|
|
Autor | Nachricht |
---|
Biggi Moderator
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 20142
| |
| |
Bertha Neu im Forum
Anzahl der Beiträge : 11
| Thema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer Di 04 Feb 2014, 17:07 © Bertha | |
| Oh, wenn man hier so liest,dann meldet sich ja jedesmal der Magen Bei den ganzen Würstchen habt ihr noch die Wienerwürstchen vergessen. Die sind ja länger und dünner Bei mir gab es heute auch Bockwurst in einer schönen Gemüsesuppe lecker. L.G. Gundi |
|
| |
Lina Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1428
| |
| |
kurt "GELÖSCHTER USER"
Anzahl der Beiträge : 2194
| Thema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer Di 04 Feb 2014, 17:40 © kurt | |
| Also um Übersicht zu schaffen:
Die Würstchen dem Bild von Lina sind Wiener. Frankfurter Würstchen gibt es bei uns nicht.
Bockwurst ist kürzer und dicker als Wiener.
Regensburger sind ganz kurz und dick und das Fleisch ist gröber. Regensburger werden für original Münchner Wurstsalat verwendet.
Feine Mettwurst wird gelegendlich auch Teewurst genannt. Dann gibt es noch grobe Mettwurst und Zwiebelmettwurst.
Knackwurst gibt es bei uns nicht.
Ferner gibt es Nürnberger Bratwürstl, zum Teil auch Thüringer Bratwürtl.
Also Guten Appetit |
|
| |
dirtsa66 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 15093
| Thema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer Di 04 Feb 2014, 18:32 © dirtsa66 | |
| Lieber Kurt, natürlich sind das Frankfurter Würstchen, Wiener Würstchen gibt es bei UNS nicht Und Knackwurst gibt es bei uns auch und ansonsten auch noch ganz viele Würste - unter anderem meine beißgeliebten feurigen Kletzerl Alles Liebe Astrid Aber....wie sie heiß die Wuscht ist Wurscht, Hauptsache sie schmeckt die Wurscht ...
Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero |
|
| |
kurt "GELÖSCHTER USER"
| |
| |
Marie Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 10829
| |
| |
| Thema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer Di 04 Feb 2014, 19:52 © dirtsa66 | |
| was is'n das ? Schnaps ? Der passt sicher zu meinen Kletzerln... Normalerweise ess ich dazu ja Gummizuckerl
Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero |
|
| |
kurt "GELÖSCHTER USER"
| |
| |
Lina Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1428
| Thema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer Di 04 Feb 2014, 20:23 © Lina | |
| Lieber Kurt.
In Österreich wird mit Wiener eine pikante Schnittwurst bezeichnet, während die Wiener Würstchen Frankfurter genannt werden.
Lina |
|
| |
| Thema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer Di 04 Feb 2014, 20:38 © dirtsa66 | |
| Hab grad ein bisschen hoch geblättert... also das ist bei uns eine Knackwurst - die ist fein und nicht grob und das ist bei uns eine Wiener, das ist Schnittwurst Und das ist Debreziner - wie Frankfurter - nur dünkler, weil scharf Und dann haben wir noch die Burenwurst und natürlich die Krainer (isst man mit Senf und Kren) Und, und, und.....also Würschtl ohne Ende
|
| |
kurt "GELÖSCHTER USER"
| Thema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer Di 04 Feb 2014, 20:46 © kurt | |
| Als Wiener Würstchen (kurz Wiener, schweizerdeutsch Wienerli), Krenwürstchen oderFrankfurter Würstl (österreichisch, meist kurz Frankfurter) bezeichnet man eine dünneBrühwurst im Saitling. Sie ist eine Abwandlung des Frankfurter Würstchens und wird im Gegensatz zu diesem aus Rind- und Schweinefleisch hergestellt.siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_W%C3%BCrstchen |
|
| |
| Thema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer Di 04 Feb 2014, 20:52 © dirtsa66 | |
| Mir ist grad eingefallen, in Vorarlberg sagen sie auch Wienerle zu den Frankfurtern - und ich geh jetzt ein Kletzerl essen
|
| |
Admin Administrator
Anzahl der Beiträge : 10329
| |
| |
kurt "GELÖSCHTER USER"
| Thema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer Di 04 Feb 2014, 21:01 © kurt | |
| Ihr Lieben, wie sollen wir uns bei den vielen Unterschieden eigentlich verständigen? Bei den vielen Unstimmigkeiten muss es ja zu Verständigungsschwierigkeiten kommen. Wenn wir jetzt schon über Stunden über Wurstbezeichnungen reden. Also bleibt nur die Lösung: jeder ist seine Wurst und über den Namen machen wir uns keine Gedanken. Der Essende wird hoffentlich schmecken was er ist. |
|
| |
| Thema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer Di 04 Feb 2014, 21:06 © dirtsa66 | |
| Jaaa, liebe Ursula, die hab ich gesehen - die konnte man bei den Eispalästen, wo wir unsere Expedition hatten braten
|
| |
kurt "GELÖSCHTER USER"
| Thema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer Di 04 Feb 2014, 21:11 © kurt | |
| Liebe Biggi, du hattest geschrieben: Bei uns ist die Knackwurst auch eine Bockwurst oder Brühwurst, die nur im heissen Wasser erwärmt wird. Doch die Bratwurst ist wirklich was ganz anderes. Sie wird gegrillt oder gebraten. Kennst du keine blauen oder sauren Zipfel?Blaue Zipfel
Blaue Zipfel mit Sud und Zwiebeln, sowie mit einer Laugenbrezel[color][font][ltr] Blaue Zipfel (auch Saure Zipfel oder Saure Bratwurst) sind eine Spezialität der fränkischen bzw. Oberpfälzer Küche aus in Essigsud gegarter Bratwurst. Für die Zubereitung wird zunächst ein Sud aus Zwiebeln, Essig, Weißwein, Salz, Zuckerund optional Sauerbratengewürz ( Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Nelken und Wacholderbeeren) und/oder Suppengrün gekocht. Die rohen Bratwürste (meist fränkische Bratwurst oder Nürnberger Rostbratwurst) lässt man in diesem Sud bei schwacher Hitze garziehen. Dabei laufen die Bratwürste leicht bläulich an, was namensgebend für die Spezialität ist. Sie werden mit etwas Sud, den Zwiebeln aus dem Sud und Brot, Brötchenoder Brezeln serviert.[/ltr][/font][/color] |
|
| |
quid.novi Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 2153
| |
| |
Marie Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer Di 04 Feb 2014, 23:00 © Marie | |
| Das finde ich toll: Burenwurst in Österreich. Die kenne ich als "Boerewors" ( Afrikaans - oe wird hier wie u ausgesprochen) aus dem Urlaub. Das ist eine frische Bratwurst, meist zu einer Schnecke aufgerollt, die auf den Grill kommt. Natürlich andere Zutaten/Gewürze als in der Thüringer Bratwurst obwohl sie der groben Bratwurst ähnlich sieht. Mit ist sie ein bißchen zu trocken. Also schnell zwei Steine herbei und einen Rost übers Lagerfeuer gelegt, dann kann's los gehen. |
|
| |
Biggi Moderator
| |
| |
kurt "GELÖSCHTER USER"
| Thema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer Do 06 Feb 2014, 11:46 © kurt | |
| Liebe Biggi,
also die sog. "Sauren Zipfel" gibt es hauptsächlich in Nürnberg. Sie schmecken ganz gut aber als Bratwürste mit Sauerkraut schmecken sie mir besser.
Ich habe einige Zeit als Computeradministrator in München gearbeitet und musste die Hauptstelle in Nürnberg mitbetreuen. Hierdurch arbeitete und wohnte ich zeitweise in Nürnberg und konnte die Stadt kennen lernen. Hierbei lernte ich auch die fränkische Küche kennen.
In der Nürnburger Altstadt gibt es alle paar Meter Fränkische Bratwürste und Saure Zipfel.
Am besten schmeckte mir aber im Schuldturm Hausherrenschnitzel und hierzu Patrizier Königstrunk.
Der Schuldturm war ein Gefängnis und ist jetzt eine Gaststätte.
Kurt |
|
| |
Biggi Moderator
| Thema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer Do 06 Feb 2014, 12:16 © Biggi | |
| Lieber Kurt, danke für die Info. - Zitat :
- Der Schuldturm war ein Gefängnis und ist jetzt eine Gaststätte.
Das hört sich ja interessant an, ist bestimmt urig dort zu speisen. LG Biggi
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen --- |
|
| |
Marie Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer Do 06 Feb 2014, 14:31 © Marie | |
| In Meiningen haben wir so etwas auch - 25 km von mir entfernt aber nahe an Franken. Es heißt Altes Knasthaus Fronveste und ist ein Hotel mit Restaurants. Kenne es leider noch nicht von innen, weil ich in Meiningen - so selten ich auch hin komme - meine Stammlokale habe. |
|
| |
kurt "GELÖSCHTER USER"
| Thema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer Do 06 Feb 2014, 18:08 © kurt | |
| Hallo Biggi, als ich im Schuldturm gegessen hatte, wollte ich noch etwas bestellen. Ich sah jemanden neben der Theke stehen und winkte. Weil dieser jemand nicht reagierte ging ich näher und entdeckte ich hatte mit meiner Kurzsichtigkeit einer Ritterrüstung gewunken, welche dort als Dekoration stand. Kurt |
|
| |
Biggi Moderator
| |
| |
|