HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Am virtuellen Lagerfeuer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 36 ... 40  Weiter
AutorNachricht
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyDi 17 Dez 2013, 10:27    © Marie
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Hallo Rita,

schmücken mit Tannengrün ist prima. Da mache ich mit. Danke, daß Du auf bunte Kugeln verzichten willst. Ich mag überhaupt nur silber und weiß und grün am Tannenbaum.

Den letzten hatte ich allerdings 1988. Hat mein Papa immer für uns gekauft und vorbei gebracht. Der kam dann auf den Balkon (ohne Lametta), wurde am 15.1. abgeräumt und blieb bis Ostern stehen. Papa hat ihn dann unter dem Balkon (wir waren in der 7. Etage) aufgelesen und zum Verbrennen mitgenommen. Keine Ahnung, warum er uns 1989 keinen gebracht hat. Wir hatten auch nie wieder einen.


Dieses Jahr wird wohl etwas seltsam werden. War immer am 1. Feiertag bei den Eltern bzw. bei Papa. Letztes Jahr erstmalig seit 1972 auch wieder am 24. Ich glaube, ich verzichte lieber darauf, allzu viel Weihnachtsstimmung zu erzeugen. Macht nur traurig.
Nach oben Nach unten
quid.novi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
quid.novi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2153
Alter :
65
Ort :
Westerwald
Anmeldedatum :
25.04.13

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyDi 17 Dez 2013, 11:19    © quid.novi
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Lieber Kurt,
 ich schließe mich Rita an, das mit den Wachskerzen ist mir zu gefährlich.

Da mein Mann immer die Lichterkette an den Baum machte, er aber immer verzweifelter wird, wenn es nicht klappt wie er möchte, musste eine Lösung her.

Die Kerzen mit den Batterien waren schon einfach zu händeln. Ich möchte, dass mein Mann noch viele Dinge tut, welche er aber auch bewerkstelligen kann. Er braucht genau wie wir , Erfolgserlebnisse.

Deswegen schaffte ich das neue "System" an. Ich möchte ihm nicht sagen, das kannst du nicht, ich mache dass.

Die batteriebetriebenen Kerzen waren auch o.k. aber ständig musste ich die Akkus laden, weil wir oft an dem Weihnachtsbaum die Lichter "brennen" lassen.

-----

Die Batterie-Kerzen bringe ich mit ans Lagerfreuer, es sind 10 Stück. Die Akkus lade ich dann zu Hause und bringe sie beim nächsten Male wieder mit.

Gruß

Anita






("Augen AUF und durch" , denn mit "Augen zu und durch" ist einem nicht geholfen, man muss schon gucken, gegen welche Wand man rennt)Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 161419
Nach oben Nach unten
kurt
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2194
Ort :
München-Land
Anmeldedatum :
05.04.13

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyDi 17 Dez 2013, 12:26    © kurt
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Liebe Anita,

schau doch ob du schon elektrische Kerzen bekommst welche statt Strom mit Biolumineszenz betrieben werden.

Der Hersteller solcher Beleuchtung schreibt:
Eine LED-Lampe, die ohne Strom mit einem Pulver aus Leuchtpilzen betrieben wird, hat ein Ener-giesparlampenhersteller entwickelt. Die patentierte BIO-OLED (organische Licht-emittierende Diode) wird mit dem Pilzextrakt Fungilux®️ befüllt. Bei täglich drei Stunden Leuchtdauer hält die BIO-OLED etwa einen Monat, bis sie erneut mit dem Leuchtpulver aufgefüllt werden muss. Die Pilzlampe leuchtet völlig von alleine.
Das Fungilux®️ Leuchtpulver besteht aus konzentriertem Luziferin, einer Substanz, die aus bioluminiszenten Pilzen der Gattung My-cena isoliert wird. Im Inneren der BIO-OLED werden die chemische Reaktionen des Pilzes nachvollzogen, bei denen Licht abgegeben wird. Das Luziferin reagiert mit Sauerstoff zu Oxyluziferin. Die Reaktion wird durch das Enzym Luziferase ausgelöst. Dabei entsteht elektrochemische Energie in der Form von Licht. Während der Reaktion wird das Luziferin verbraucht, weshalb es regelmäßig in Form von Fungilux®️ Leuchtpulver ergänzt werden muss.

Näheres kannst du im Internet nachlesen unter:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lichtnews.de/wp-content/uploads/2009/04/megaman_010401.png&imgrefurl=http://www.lichtnews.de/megaman-bio-oled-nutzt-bioluminiszenz-statt-strom/&h=409&w=539&sz=195&tbnid=NjRqP7RVjHllJM:&tbnh=90&tbnw=119&zoom=1&usg=___f3tYK2u4gvx3iJ1dthiM7cA65Q=&docid=GtSWOfQbSU4wuM&sa=X&ei=5GOvUo8TgufKA97sgIAK&ved=0CGIQ9QEwAg&dur=309

Beachte vor allem den Hinweis vor der Vorbemerkung.  lachen  lachen  lachen
Nach oben Nach unten
quid.novi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
quid.novi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2153
Alter :
65
Ort :
Westerwald
Anmeldedatum :
25.04.13

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyDi 17 Dez 2013, 12:46    © quid.novi
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

lachen  lachen  lachen  lachen  lachen 


Lieber Kurt,

der kommt gut.

Wie soll ich das nur meinem Mann "verklickern"?

Zu kompliziert

Aber nächstes Jahr werde ich im Sommer Glühwürmchen einfangen, in Mullsäckchen stecken und sie Weihnachten an den Baum binden
 happy  happy  happy






("Augen AUF und durch" , denn mit "Augen zu und durch" ist einem nicht geholfen, man muss schon gucken, gegen welche Wand man rennt)Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 161419
Nach oben Nach unten
Lina
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lina

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1428
Alter :
78
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
13.08.12

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyDi 17 Dez 2013, 13:11    © Lina
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Zitat :
Aber nächstes Jahr werde ich im Sommer Glühwürmchen einfangen, in Mullsäckchen stecken und sie Weihnachten an den Baum binden


 lachen  lachen  lachen  Supi liebe Anita!!
Nach oben Nach unten
kurt
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2194
Ort :
München-Land
Anmeldedatum :
05.04.13

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyDi 17 Dez 2013, 13:35    © kurt
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Liebe Anita, liebe Lina,

das mit den Glühwürmchen klappt nicht. 

 nein-nein  nein-nein  nein-nein  nein-nein  nein-nein  nein-nein  nein-nein  nein-nein  nein-nein  nein-nein  nein-nein  nein-nein  nein-nein  nein-nein  nein-nein  nein-nein  nein-nein  nein-nein 

Ich habe 1974 bei nächtlichen Waldwanderungen Glühwürmchen gefangen um sie zur Beleuchtung 
zu verwenden.

Die Biester hören nach kurzer Zeit zu leuchten auf.
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyDi 17 Dez 2013, 13:42    © Rita
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Meine Lieben,

à propos Weihnachtsbaum, vergesst bitte nicht, nach den Feiertagen die Tannenbäumchen nicht einfach zu entsorgen, sondern sie hierhe zu bringen, die kommen auf's Feuer. Das macht zwar ordentlich rauch, duftet aber wunderbar.
Ich liebe den Geruch. Herrlich!

Als mein Sohn noch klein war, und wir noch Weihnachtsbäumchen hatten, haben wir die ja immer bis 6.1. stehen gelassen. Dann wurd's abgebaut, zersägt, und in eine Tüte verpackt. Sowie das Wetter dann einigermassen ging, sind wir damit zum Fluss runter (meist irgendwann im Januar gab's schon einen schönen Tag, wo der Schnee zu schmelzen an fing), haben ein schönes Feuerchen gemacht, und eine Cervelat drüber gebraten.
Das war jeweils under Abschluss der Weihnachtszeit.

Könnten wir hier doch auch machen.


Marie = nee, also im Wald gehören an die Tannezweige wirklich keine bunten Kugeln. Als Kind schon, da brauchten wir Kugeln in allen Farben und Ornamenten und Formen, sonst hätt man die ja nicht erraten können. Je bunter desto besser damals.

Aber im Wald, am Lagerfeuer, in der Höhle, da gehören nur Naturdinge dran.
Kannst also ganz beruhigt sein.

Mei Kurt... also als Kind hätt ich nicht bei dir sein dürfen. Ich hatte schon damals Angst dass was abfackeln könnte. Die Kerzen bei der Tante waren mir sowas von suspekt, ausserdem hatten wir keine Wachsbekleckerten Kugeln, sie schon.  scharmant-zwinkernd 

Rita
Nach oben Nach unten
kurt
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2194
Ort :
München-Land
Anmeldedatum :
05.04.13

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyDi 17 Dez 2013, 14:42    © kurt
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Oh mein Gott,

 confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused  confused 

es war mir gar nicht bewusst was für eine gestörte Kindheit ich hatte. Jetzt habe ich anscheinend mein ganzes Leben mit posttraumatischen Angststörungen verbracht, ausgelöst durch echte Wachskerzen am Weihnachtsbaum.

 schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  schreiweinend  

Ob ich bei dieser Vergangenheit es noch einmal schaffe glücklich und angstfrei leben zu können.

 pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale  pale
Nach oben Nach unten
Lina
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lina

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1428
Alter :
78
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
13.08.12

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyDi 17 Dez 2013, 17:08    © Lina
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Wunschzettel

Wir könnten  den Baum auch mit Wunschzetteln schmücken. Mit all unseren innersten Wünschen.
Zitat :
                                         Aber im Wald, am Lagerfeuer, in der Höhle, da gehören nur Naturdinge dran.
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20123
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyDi 17 Dez 2013, 17:48    © Biggi
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Das ist eine sehr schöne Idee, liebe Lina.  Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 728442 
Dann fange ich gleich mal still und heimlich damit an und hänge meinen Wunschzettel an den Baum.  santa






Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyDi 17 Dez 2013, 18:23    © Rita
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Lieber Kurt,

weisst du was? Ich beneide dich fast schon ein Bisschen. Du scheinst da sorgloser gewesen zu sein in der Kindheit.
Ich war schon da so darum bemüht dass alles rund läuft, war zu korrekt, hab zuwenig Mist gebaut, ich glaub mir ist so einiges entgangen.
Kurt, behalt deine Wachskerzen in guter Erinnerung, das tolle Licht das die abgeben ist durch nichts zu ersetzen. Und abgefackelt bist ja bis heute nicht. Also passt scho.
(wie dick ist übrigens die Wachsschicht auf dem Boden bei euch gewesen, nach so etlichen Jahren?  lachen  )


Der Wunschzettelbaum ist eine tolle Idee. Ich schreib meinen Wunsch auf ein braunes totes Blatt das ich draussen gefunden habe. Ich schreib's mit Kohle drauf (mach einfach ein Zeichen drauf, das reicht schon) und pieks es an einen Tannenzweig.

Rita
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyDi 17 Dez 2013, 18:59    © Rita
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Meine Lieben,

ich hab euch was mit gebracht.
LED-Stablampen.
Damit gehen wir jetzt hinaus in die Dunkelheit, leuchten herum und schauen wie der Reif toll glitzert.
Es glitzert und funkelt wie wenn die Welt aus 10000 Diamanten bestehen würde.

Ist es nicht wunderschön?
Es hat zwar nicht sehr viel Reif auf dem Gras, aber das genügt um dieses Funkeln im Licht unserer LED-Taschenlampen zu erzeugen.

Herrlich!


Kommt mit!

Rita
Nach oben Nach unten
kurt
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2194
Ort :
München-Land
Anmeldedatum :
05.04.13

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyDi 17 Dez 2013, 19:11    © kurt
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Liebe Rita,

unter dem Baum waren Papierservierten und wenn die schön mit Wachs getränkt waren dann wurden sie verheizt.

Unser Weihnachtsbaum wurde am Schluß zerkleinert und mit ihm in der Waschküche die Wäsche ausgekocht. Hierbei war ich für das Feuer zuständig und so konnte erkennen wie heftig bereits ein kleiner trockener Ast zu brennen vermag.

Als ich noch kleiner war und meine Mutter schaute im Herd nach dem Feuer dann holte ich meinen Blechfeuerwehrwagen legte seitlich am Herd die Leiter an und löschte in meinen Illusionen das Feuer.

Meiner Nichte und meinem Neffen lies ich die Hand weit über eine brennende Kerze halten und sie sollten ganz langsam näher an die Flamme gehen. So merkten sie die Zunahme der Hitze und konnten sich vorstellen wie heiß und schmerzhaft es an der Flamme sein könnte. So lernten sie einen natürlichen Umgang mit der Gefahr des Feuers kennen.
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyDi 17 Dez 2013, 19:22    © Rita
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Lieber Kurt,

das sind aber tolle Ideen.

Also als Kind hab ich schon gern Feuer gehabt. Draussen. Aber drinnen war's mir grauslig.

Das mit den Papierservietten ist eine klasse Idee, und verheizen kann man die auch. Und mit dem Tannenbaum Wäsche trocknen, auf die Idee muss man echt erst mal kommen. Genial!

Rita
Nach oben Nach unten
quid.novi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
quid.novi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2153
Alter :
65
Ort :
Westerwald
Anmeldedatum :
25.04.13

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyDi 17 Dez 2013, 20:14    © quid.novi
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Lieber Kurt,
da machen wir doch mit dem speziellen Humor weiter.

Wir hier in Rheinland-Pfalz haben brave Glühwürmchen und die muss man nicht mit Pulver sondern mit mehrmals zerkleinerten Haferflocken füttern, dann leuchten die auch am Weihnachtsbaum.

Ist eine alte Weisheit meiner Oma, die Erinnerung war Jahre verschüttet.


Ich möchte nicht, dass du deine postraumatische Belastungsstörung weiter hast.

Probiere es mal.

 lachen  lachen  lachen  lachen  lachen 

Anita







("Augen AUF und durch" , denn mit "Augen zu und durch" ist einem nicht geholfen, man muss schon gucken, gegen welche Wand man rennt)Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 161419
Nach oben Nach unten
Lina
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lina

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1428
Alter :
78
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
13.08.12

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyDi 17 Dez 2013, 21:10    © Lina
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Zitat :
 
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyDi 17 Dez 2013, 22:30    © Marie
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Ich kenne aus meinem Elternhaus auch nur echte Wachskerzen (Stearin natürlich, kein Wachs). Etwas anderes gab es gar nicht. Gab auch noch Öfen in den Zimmern, die mit Holz und Kohlen geheizt wurden. Weihnachtskerzen sollten eigentlich nicht tropfen. Später hatte Vater die nichttropfenden roten Pyramidenkerzen für seine Pyramide. Wenn man damit aufgewachsen ist, lernt man vorsichtig damit umzugehen.

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Pyrami10

Ein bißchen haben die doch getropft, wie man sieht.

Ich hatte nur deshalb später elektrische Baumbeleuchtung, weil ich gern einen großen Baum auf dem Balkon und keinen kleinen, nadelnden auf dem grünmelierten Teppichboden haben wollte. Nach über 20 Jahren - dann ohne Balkon und Weihnachtsbaum - habe ich auf dem Karton gelesen, daß diese Beleuchtung nur für Innenräume verwendet werden durfte. Hätte man mir auch vorher sagen können.
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyMi 18 Dez 2013, 07:06    © Rita
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

lachen  der war gut Marie. Na, nach 20 Jahren Balkon-Lichter die gar nicht draussen hätten sein dürfen, kann's dir jetzt eh egal sein.
Abgefackelt ist nichts, und Kurzschluss gab's auch keinen.

Hm, also eigentlich müsstest du ja an den Hersteller heran und ihm sagen dass die eben DOCH für draussen gehen, da du die 20 Jahre lang benutzt hast. Der würd sich was wundern.

Rita
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyMi 18 Dez 2013, 07:34    © dirtsa66
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Hallo ihr Lieben,

wir hatten immer echte Wachskerzen am Christbaum bis es meinem Papa mit der COPD so schlecht ging. Er bekam ja kaum Luft und hatte das Gefühl, dass es noch schlimmer war, wenn Kerzen brannten. Er hatte immer das Gefühl, etwas "riecht" komisch und er kann nicht atmen. Dann begannen wir mit den künstlichen Kerzen. In den letzten Jahren als Mama noch zuhause war hatten wir dann diese LED Kerzen die man wie richtige auf die Zweige steckt (mit Batterie), die sind auch schön. die echten hatten wir ja immer nur ganz kurz zur Bescherung brennen und dann gleich wieder ausgeblasen, damit nichts passier (oft standen sie ja nicht so gerade, oder es waren andere zweige in der Nähe.

Als ich klein war hatten wir auch noch Spritzkerzen (Wunderkerzen) am Baum hängen...bis meine Kusine eines Tages damit durch einen Funkenflug ihren Christbaum (inklusive Geschenke) abgefackelt hat (Gott sei Dank ist niemandem etwas passiert). Dann haben wir die nicht mehr genommen - war uns zu riskant.

Liebe Marie, die Pyramide ist wunderschön...bei uns sind die ja nicht so üblich.

Meine Oma hatte so etwas

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 449232 
kriegt man heute kaum noch. Meine Kusine, die ja bei meiner Oa aufgewachsen ist, wollte unbedingt so ein Engelsspiel haben und ich hab vor ein paar jahren wirklich eines aufgetrieben und ihr geschenkt - sie hat sich ganz toll gefreut.

Alles Liebe
Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
kurt
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2194
Ort :
München-Land
Anmeldedatum :
05.04.13

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyMi 18 Dez 2013, 10:46    © kurt
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Hallo ihr Lieben,

ich glaube es war meinem Vater zu verdanken warum wir trotz brennender Kerzen und Wunderkerzen nicht abgebrannt sind. Er hat die Positionen der Kerzen äußerst gewissenhaft ausgesucht und Wunderkerzen durften nur am frischen Baum abgebrannt werden.

Liebe Anita,

meine Glühwürmchen waren aus der schwäbischen Alb. Vielleicht waren die zur Sparsamkeit erzogen worden.

Liebe Rita,

vielleicht hat der Hersteller die Kerzen auch draußen verwendet und nur die Kunden sollten glauben, es ginge nicht.
Im Gegenzug zu deinen Erlebnissen mit Innenraumkerzen draußen war bei meiner Solargartenbeleuchtung das ganze Innenleben ziemlich bald unter Wasser gestanden.
Nach oben Nach unten
quid.novi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
quid.novi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2153
Alter :
65
Ort :
Westerwald
Anmeldedatum :
25.04.13

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyMi 18 Dez 2013, 16:03    © quid.novi
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Tja , lieber Kurt,

wenn deine Solarleuchten das nicht aushielten....................



 lachen  lachen 
zum Thema Sparsamkeit.....................



Billig gekauft ist doppelt bezahlt.
Das ist von meinem Papa









("Augen AUF und durch" , denn mit "Augen zu und durch" ist einem nicht geholfen, man muss schon gucken, gegen welche Wand man rennt)Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 161419
Nach oben Nach unten
kurt
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2194
Ort :
München-Land
Anmeldedatum :
05.04.13

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyMi 18 Dez 2013, 16:47    © kurt
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Liebe Anita,

meine Solarzellengartenbeleuchtung leuchtete trotz Wasser weiter. War es zu viel schüttete ich es auch aus und der Preis für eine Lampe (verchromt) war 0,99 €, so das ich die Mängel hinnehmen konnte.

Da fällt mir ein, wenn meine Nichte und mein Neffe im dunklen Schlafzimmer Angst hatten, so stellte ich unters Bett eine Lampe mi Bewegungssteuerung und demonstrierte dem Kind, immer wenn es Angst hat muss es nur das Bein herausstrecken und schon wurde es hell. Die Kinder waren darüber begeistert. Nach kurzer Zeit schaltete sich die Lampe selbständig wieder aus.

Vielleicht ein Tipp für andere.
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyMi 18 Dez 2013, 18:00    © Rita
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Liebe Astrid,

die sind toll diese Englsspiele.
Vor ca. 3 Jahren, habe ich zu Weihnachten von "den Kindern" ein ganz tolles Geschenk gekriegt.
Ein Schneckenkarussell, wie sie es nannten.

Es ist ähnlich wie deine Engel, jedoch klein, und statt der Engel, hat's Schnecken dran gehängt (natürlich auch aus Metall). Unten kommt eine Rechaudkerze rein.
Total süss das Ding.

@Kurt, deine Idee ist spitze. Mit dem Licht unterm Bett.
Als ich klein war, gab's sowas tolles natürlich nicht. Meine Mutter hatte da jedoch eine tolle Lösung.
Ich hatte ja auch Angst im dunkeln, und Mama liess mir immer einen Spalt der Türe offen und im Flur das Licht an.
In die Hand gab sie mir dann noch eine kleine Muttergottes, die fluoreszierend war.
Bevor ich ins Bett ging, stellte Mama die also ins Licht, und siehe da, ich hatte die beschützende, leuchtende kleine Maria in der Hand. (ca. 4cm gross).
Damit schlief ich ein.

Bei meinem Sohn war's ein Glühwürmchen, das auch über der Lampe gehalten wurde und dann lange leuchtete.
Auch ganz tolle Sachen.

Rita
Nach oben Nach unten
kurt
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2194
Ort :
München-Land
Anmeldedatum :
05.04.13

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyMi 18 Dez 2013, 18:37    © kurt
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Liebe Rita,

früher gab es Lampen bei denen der Druckschalter mit einem nachleuchtenden (phosphoreszierenden) Ring versehen war.

Anm.: Nachleuchtend ist phosphoreszierend, fluoreszierend ist das eingefallene Licht mit einer anderen Wellenlänge abstrahlen ohne Nachleuchteffekt z. B. Diskothekbeleuchtung.

Im Schullandheim mit 4 Betten im Zimmer hatte ich solche Ringe dabei. Nachts schossen wir im dunklen Zimmer mit dem leuchtenden Ring am Boden herum und bei welchem Schüler er unters Bett rutsche war es ein Tor. Der Lärm während des Spieles verursachte das Erscheinen der Aufsicht. Bei dem angeschalteten Licht fand diese keine Ursache (alle lagen brav im Bett) und sie ging verdutzt. Das wiederholte sich dann noch mehrfach. Wodurch jede Nacht der Lärm in unserem Schlafraum zustande war konnte die Aufsicht nie klären.
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 Empty
BeitragThema: Re: Am virtuellen Lagerfeuer
Am virtuellen Lagerfeuer - Seite 33 EmptyMi 18 Dez 2013, 19:36    © Marie
Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

In unserer Gegend waren Pyramiden und auch die sogenannten Schwibbögen für's Fensterbrett früher nicht üblich. Sie stammen aus dem Erzgebirge und eine Freundin meiner Mutter aus Dresden hat die Pyramide besorgt - natürlich damals "unter dem Ladentisch".

So einen kleinen Blechweihnachtsbaum zum Zusammenstecken hatte ich auch mal, auch einen aus Holz. Keine Ahnung ob die noch da sind und Engel waren da keine. Engel sind hier in unserer Gegend ganz unüblich. Es gibt auch kein Christkind, nur einen Nikolaus und einen Weihnachtsmann.
Nach oben Nach unten
 

Am virtuellen Lagerfeuer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 33 von 40Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 36 ... 40  Weiter

 Ähnliche Themen

-
» Am virtuellen Lagerfeuer

Demenzforum :: Kaminstübchen :: Kaminstübchen-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten