|
| HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! | |
| |
Autor | Nachricht |
---|
Rita Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 13655
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Do 26 Apr 2012, 19:45 © Rita | |
| der Brief war heute natürlich wieder (ungeöffnet) in meinem Briefkasten. Wenn er ihn mir morgen nochmal rein macht, öffne ich ihn (um sicher zu gehen dass nur diese Reparatur drauf ist), und leg es ihm wieder in seinen Briefkasten mit dem Vermerk dass es sich um das Teil handelt das er kaputt gemacht hat und er dies selber zahlen muss. Ihr werdet es nicht glauben, aber heute ist er Mama nicht besuchen gegangen, wegen meinem Sohn und mir! Ich bin nach Hause gekommen, wir gingen zu mir hoch essen (Sohenman und ich), dann raus, und als wir dann runter zu ihm sind (grosse Baumschere holen), wollte er wohl grad die Treppe runter. Der ist haste-nicht-gesehen wieder in die Wohnung hoch geflitzt und kam den ganzen Nachmittag nicht mehr raus! Wir sind noch 2 x zum Bauhaus um die Ecke gefahren (1. mal um einen Wasserhahn für draussen zu kaufen, musste ersetzt werden, 2. mal um einen Vorschlaghammer zu holen, Sohnemann hat den alten geschrottet.... beim Hühnerhaus auseinanderrupfen), da hätte er Gelegenheit gehabt aus dem Haus zu gehen ohne uns zu begegnen, aber entweder hat er's nicht bemerkt oder hatte dann keinen Bock mehr. Keine Ahnung. Auf jeden Fall hat er sich nicht aus dem Haus getraut. Wo gibt's denn sowas.... Hab den Nachmittag frei genommen und angefangen die Mulde zu befüllen (Hab eine Müll-Mulde bestellt für heute morgen bis Montagmorgen). Hat ja viel Zeugs herum. Das uralte mobile Hühnerhaus, total morsch und steht schon ewig am selben Platz, ungenutzt, musste endlich weg, dann auch viel Kram von Vater, und zum Schluss noch Aeste häckseln und die dann auch noch in den Container mit rein. Sind nicht ganz fertig geworden, morgen hat meine Schwiegertochter frei, die häckselt dann auch noch mit Sohnemann. Dann dürften wir aussen herum fast fertig sein, dann geht's an den Keller entmisten.... Ist das nicht traurig? Er geht nicht mal raus wenn wir um's Haus herum sind. Wie erbärmlich ist denn das? naja, er muss es eben selber wissen. Kann ihm auch nicht helfen. Hauptsache er lässt uns in Frieden. Aber traurig ist es eben schon. |
| | | gardy Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 636
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Do 26 Apr 2012, 19:54 © gardy | |
| ach Rita, das ist wirklich eine schlimme Situation. Laß Dich mal lieb Herzlichst Gardy.
Liebe Grüße Gardy |
| | | Rita Ist hier Zuhause
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Do 26 Apr 2012, 20:20 © Rita | |
| danke Gardy ich hab dafür jetzt noch einen Aufsteller : Telefon hat geklingelt. Ging nur wiederwillig ran, dachte ist evlt. meine Schwester. Nee, eine Nummer die ich nicht kenne. Es war eine Bekannte. Und was für eine! Ich war ja total überrascht! Eine Frau aus dem Tageszentrum die auch mit Mama dort war, und die auch jeweils Freude hatte wenn ich Mama besuchen kam, da ich mich auch mit ihr und ihrem Mann unterhalten habe. Total liebe Menschen die beiden. Die hat sich nun gemeldet zum sehen wie's Mama und mir geht. Ist sie nicht lieb? Hat selber genug Probleme (Gesundheitliche) und fragt sich noch wie's uns wohl ergehen mag. Die ist total goldig und ihr Mann auch. Kann die voll gut leiden. Rita |
| | | dirtsa66 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 15093
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Do 26 Apr 2012, 20:26 © dirtsa66 | |
| Liebe Rita,
Da geht doch gleich die Sonne auf, wenn man solchen Menschen begegnet ! Zu der Geschichte mit deinem Vater sag ich nichts mehr, da fehlen mir echt die WorteM
Alles Liebe
Astrid
Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero |
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Do 26 Apr 2012, 20:30 © Rita | |
| da hast du absolut recht Astrid, da fällt einen echt nüscht mehr zu ein.
Aber die Frau, das war sooo süss. Da geht wirklich die Sonne auf. die sind Jahrelang in die Camargue zelten gegangen, und ich sagte ihr ich denke viel an sie, und Pfingsten gehen wir nach Südfrankreich aber nicht in die Camargue, denn genau da ist dort das grosse Jährliche Zigeunertreffen, und da hat's uns dann zuviele Leute. Und ich sagte ihr ich wollte ihr dan von Südfrankreich eine Karte schreiben. Voll süss wie sie sich da gefreut hat.
die sind so richtig süss. Ich geh sie auf jeden Fall im Tagesheim besuchen, ist nicht weit von mir weg. Haben jetzt was ausgemacht : wenn ich sie dort besuchen möchte, soll ich einfach im Heim anrufen und Bescheid sagen, sie bleiben dann etwas länger. (Muss ja jeden Tag bis 16h arbeiten, dann sind sie auch schon am gehen). Das Heim is 10 Autominuten von meiem Arbeitsplatz weg. Also prima. Freu mich drauf sie wieder zu sehen.
Rita |
| | | mysunny Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 5366
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Fr 27 Apr 2012, 07:23 © mysunny | |
| liebe Rita
Der Anruf war richtig schön für dich nachdem ganzen Aerger, das verstehe ich gut.
Deinen Vater betreffend, versuche ihn doch sowieit zu vergessen, er soll doch so tun wie er will, wichtig ist eigentlich nur: er lässt euch in Ruhe.Er wird sich nicht ändern und dich dauernd über ihn zu ärgern bringt dir nur Verdruss. Das mit der Rechnung könnte deine Schwester mit ihm erledigen da sie ja zuständig ist oder? du könntest ihr deswegen eine eMail schreiben, wenn es mündlich keine Möglichkeit gibt mit ihr in Kontakt zu treten, so wüsste sie Bescheid. Das sind jetzt meine Gedanken darüber, aus der Ferne.Ob dir das hilft ?
Ich wünsche dir einen angenehmen Tag und friedliches Wochenende.
lG Janine
|
| | | tabita Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 235
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Fr 27 Apr 2012, 08:26 © tabita | |
| Liebe Rita !
Es ist doch traurig das fast fremde Menschen danach fragen wie es euch geht .....und die eigene Verwandschaft.....naja....! Eigentlich ist es doch gut das dein Vater euch so aus dem Weg geht...! Ist auf jeden Fall besser als vorher..auch wenn`s traurig ist...! So möchte man selber zu seinen Kindern nicht sein...!!!!!!!!
Ich drück dich, lg, Tabita |
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Fr 27 Apr 2012, 13:07 © Rita | |
| Ihr habt wie immer Recht. Es ist halt nicht einfach mit der Situation um zu gehen, es schmerzt immer noch zu sehr. Das sitzt tief, und braucht eine Weile bis wir's verdaut haben werden. Ich versuche auch dass er nicht unser ganzes Leben beherrscht (jeden Tag kommt wieder ER zum Thema, da sieht man mal wie sehr es uns doch getroffen hat und Sorgen bereitet und beschäftigt, können keinen Tag verbringen ohne dass das Thema auf ihn zu sprechen kommt). Trotz allem machen wir uns Sorgen um ihn und hoffen er wird endlich einmal von einem Psychiater untersucht. Nunja, ich geb mir Mühe dass das Thema nicht ständig auf ihn kommt, aber oft genug ertappe ich mich dabei dass ich dann doch wieder davon spreche. Ich denke der Urlaub an Pfingsten wird uns ganz gut tun. Wir werden's schon schaffen wieder normalität in unser Leben zu kriegen. Danke nochmals! |
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Di 05 Jun 2012, 19:59 © Rita | |
| es gibt Neues von Vater.
haben, seit dem Streit, schon 3 x einen bizarren Lärm gehört, wie wenn etwas schweres auf den Boden fällt, aber dumpfer Lärm. Könnte von einer Person her stammen. Wissen also nicht ob Vater da jeweils umgefallen ist. Könnte mit seinem Knie ja noch sein, oder auch sonst. Er hustet auch immer noch!
Also habe ich heute die Schwester an gefragt, ob er wegen dem Husten beim Arzt gewesen wäre. Sie sagte er geht heute hin. Gestern war sie mit ihm beim Augenarzt, und endlich wäre er wohl einverstanden, da Mama ja nun im Heim wäre, die AUgen operieren zu lassen. Ende August das eine, Anfang September das andere. Das Problem dabei : er müsste 3 x am Tag Augentropfen rein machen, und das, so fürchtet sie, wird er nicht machen weil er's nicht wirklich einsieht. Sie pocht drauf dass der Arzt ihm das einbläut, und meinte sie könne ihn ja 3 x am Tag anrufen zum nachfragen.
Ob das was hilft weiss ich nicht. Hoffe ja, aber ehrlich gesagt.... glaube ich nicht wirklich dass er drauf hört. Nunja, muss er dann eben selber wissen. Hab der Schwester auch vorgeschlagen dass im Zweifelsfall eben der Pflegedienst für die Zeit beauftragt wird und diese ihm die Augentropfen rein tun.
Er hustet wie gesagt immer noch, und sie meinte er wäre in letzter Zeit ziemlich schlapp, aber das wäre bei Mama damals ja auch so gewesen wo sie Husten gehabt hätte. Sie macht sich da keinen grossen Sorgen. ich schon, trotz allem.
Aber nunja. Abwarten und Tee trinken. (geht selbstgemachter Eistee auch?)
Hatte ich das mit der Werbung erzählt? Als ich vom Urlaub nach Hause kam lag Werbung im Gebüsch neben dem Briefkasten. Stellte sich heraus dass Vater die Werbung im Briefkasten gefunden hat (er wollte damals nicht dass ich drauf schreibe "bitte keine Werbung", weil er die Aktionen lesen wollte usw), er ging wutentbrannt damit zum Nachbarn der die Werbung verteilt, und stopfte sie dem in den Briefkasten. Natürlich hat dieser das gesehen und kam damit wieder zurück. Weiss jetzt nicht ob Vater es dann ins Gebüsch geschmissen hat oder wie, aber auf jeden Fall musste ich das regennasse Papier aufheben und weg bringen.
Ich warte jetzt ob's nochmal passiert, wenn ja kleb ich Vater so'nen Sticker "keine Werbung" dran, und sag dem Nachbarn bescheid dass er's lassen soll. Problem gelöst. |
| | | | dirtsa66 Ist hier Zuhause
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Di 05 Jun 2012, 20:17 © dirtsa66 | |
| Ach herrje, Wenn man aber auch gleich nach dem Urlaub wieder mit solchen Sachen bombardiert wird...Da weiß ich jetzt auch nicht, was noch helfen könnte, muss beim Vergraben was schiefgelaufen sein (hätte Mike doch den Bagger nehmen sollen ?). Tut mir wirklch Leid, war so eine schöne Idee Schade, dass ihr euch nicht aus dem Weg gehen könnt, das wäre wirklich das Beste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Vater die Augentropfen selbst nimmt, ich würde das den Pflegedienst machen lassen, sonst ist die ganze OP nachher noch umsonst gewesen. Wegen der Werbung würde ich es auch so machen, Aufkleber rauf und gut ist, vor allem wenn den kennt, der die Werbung austrägt. Hätt mir so für dich gewünscht dass das mit der Box klappt. Alles Liebe Astrid
Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero |
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Di 05 Jun 2012, 20:20 © Rita | |
| naja, was soll's, war ein Versuch wert. ich warte jetzt ab was passiert, kommt der Mist mit der Werbung nochmal vor, papp ich eben den Kleber drauf. Wenn nicht ist gut. Die Augentropfen : hab meiner Schwester vorgeschlagen den Pflegedienst zu beauftragen, selber machen kann ich's nicht mehr. Das liegt in ihrer Hand. Mal sehen was sie macht. Kann ja auch sein es läuft alles prima. Hoffe ich für ihn auf jeden Fall. Das letzte Wort ist noch nicht gesagt, der OP-Termin ist erst provisorisch, endgültig ist's noch nicht, aber doch Tendenz zur OP hin. Ich leide weniger unter den Träumen als vor dem Urlaub, aber schön sind sie nicht. Werd noch was finden damit die aufhören. Vielleicht sollte es bei Vollmond verbuddelt werden. |
| | | Betty007 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 3106
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Mi 06 Jun 2012, 10:08 © Betty007 | |
| Liebe Rita
Ich gehe mal davon aus das es sich um eine Star-Operation handelt. Das mit den Tropfen wird er selbst nicht machen können - das muss eine zweite Person machen. Also um den Pflegedienst dafür bestellen kommt ihr nicht herum - aber dann habt ihr auch die Gewissheit, das es gemacht wird. Oder er muss für die Tage ins KH und die Operation wird stationär gemacht - bei uns in D geht das.
Bettina Lächeln ist die eleganteste Art einem Gegner die Zähne zu zeigen. Werner Finck |
| | | Marie Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 10829
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Mi 06 Jun 2012, 10:40 © Marie | |
| Mein Vater war seinerzeit auch stationär zur Grauer-Star-OP. Trotzdem mußte danach noch tagelang getropft werden. Eine Freundin hat nach der OP versucht, selbst zu tropfen. Geht fast gar nicht. PD ist also angesagt - und das sollte der Arzt nach der OP Deinem Vater besonders deutlich machen. |
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Mi 06 Jun 2012, 17:29 © Rita | |
| Ich weiss nicht was er operieren wird, meine Schwester hat mir keine Details gesagt. aber der Arzt hätte gesagt wäre nicht schlimm, und er müsste nicht zwingend operieren, wäre halt besser weil er dann keine Brille mehr bräuchte (nur noch zum Lesen), aber es gäbe Leute die wollten keine OP und das wäre auch ok. Frag mich also ob's wirklich grauer Star ist, weil das ist ja eine Linsentrübung und die muss doch operiert werden, sonst sieht der Patient immer weniger oder? Nunja, egal was es ist, auf jeden Fall wird sich meine Schwester drum kümmern. Ich wäre auch dafür den PD zu beauftragen, aber da kann ich leider nichts tun. Sie ist die Verantwortliche, und sie redet nur mit mir wenn's sein muss (seit sie hinter meinem Rücken den Dauerauftrag mit der "Miete" abgebrochen hat). Muss sie selber wissen was für ein Risiko sie da ein geht. Leider ist es so. Kann nur von der Ferne zugucken, kann ihr sagen ich würde es gut finden wenn sie den PD beauftagt (hab ich ihr gleich geschrieben gehabt), das ist leider alles. Tolle Familie was? |
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Mi 06 Jun 2012, 17:47 © dirtsa66 | |
| Dann soll sie sich aber auch kümmern und dann es ist nicht deine Verantwortung, wenn es nicht klappt ! Weiß eh, das du es trotzdem nicht wegschalten kannst, aber was sollst du machen.
| | | | dirtsa66 Ist hier Zuhause
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Mi 06 Jun 2012, 18:04 © dirtsa66 | |
| Ich weiß, dass du dir trotzdem Sorgen machst...auch wenn sie die Verantwortung hat - wenn irgendetwas schief läuft, wirst du dir sicher wieder Vorwürfe machen und dich fragen, ob du nicht doch etwas hättest unternehmen können. Man kann es halt nicht so abstellen...vielleicht geht ja doch alles gut, ich halte die Daumen
| | | | Ansa Ist sich am Einleben
Anzahl der Beiträge : 39
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Mi 06 Jun 2012, 18:36 © Ansa | |
| Hej Rita,
noch habe ich nicht alle Seiten Deiner Geschichte gelesen, es fängt ja auch ganz heftig an, aber Du hast mein Mitgefühl... ich weiß wie schwer es ist, zusehen zu müssen und nichts tun zu können. Und doch bleibt Dir nichts anderes, Sorg für Dich...
Liebe Grüße Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver) |
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Mi 06 Jun 2012, 19:18 © Rita | |
| Liebe Ansa, danke! Weisst du, das ist ja nur der letzte Part meiner Geschichte. Fing ja schon 2010 an, mit was ähnlichem, damals aber "nur" mit Beschimpfungen und Selbstmorddrohungen und 8 Monate Stillschweigen, oder wenn ich gegrüsst habe hiess es "va chier", ist französisch und heisst "geh sch...". Diesmal jedoch war's so schlimm dass ich gesagt habe BASTA. Meine Familie zu erst, und vorallem Mama da raus holen. Nun, Mama ist in Sicherheit, ihr geht's dort sehr gut, sie hat ihre Ruhe (endlich), und ich versuche immer mehr mich von "ihm" zu lösen. Klappt schon ganz gut, bis auf die Träume nachts, und eben, sich halt doch wieder Sorgen machen, und sich aufregen wenn er mal wieder was "geleistet" hat. Aber mit Hilfe der lieben Foris klappt das "um sich selber kümmern und nicht ständig Sorgen um ihn machen" schon ganz gut. Ihr seid alle eine ganz tolle Hilfe. Durchlesen kann ich dieses Thema nicht (von Anfang an), soweit bin ich noch nicht wieder. Rita |
| | | soda1964 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 5261
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Mi 06 Jun 2012, 22:22 © soda1964 | |
| Liebe Rita, ich verstehe gut, dass du dir Sorgen machst. Trotz allem ist es halt dein Vater. Wenn er die OP macht und dann die Augentropfen braucht, wäre es wirklich gut, wenn der Pflegedienst zum "Tröpfeln" vorbei kommen würde. So würde jemand aussenstehendes für eine gewisse Zeit deinen Vater regelmässig sehen - und vielleicht bekämst du dann auch eine Antwort auf deine Vermutung, dass sich auch bei ihm eine Dement anbahnt ... Du kannst nicht mehr machen, als deiner Schwester dazu zu raten - und wenn du irgendwann den Eindruck hast, mit deinem Vater stimmt wirklich etwas nicht, z. Bsp. dass er gestürzt ist oder so, lässt du den Rettungsdienst kommen Alles Gute, liebe Grüsse Therese
ThereseMan muss mit Allem rechnen - auch mit dem Guten.
Die wahre Lebenskunst besteht darin, im alltäglichen das Wunderbare zu sehen. Pearl s. Buck
|
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Do 07 Jun 2012, 08:13 © Rita | |
| Liebe Therese,
du sagst es.
Wenn wir wieder so'nen merkwürdigen Lärm hören und denken er könnte gestürzt sein, warten wir immer ab, ob's noch "Lebenszeichen" gibt hinterher, z.B. im Garten herum gehen und miteinander reden (so wenn er in einem der hinteren Zimmer wäre könnte er rufen), oder horchen ob man Schritte hört (das wiederum hören nur die Kinder), oder ob die Badezimmertüre zu gemacht wird, oder der Balkon (das höre ich wiederum oben). Notfalls würden wir erst die Schwester rufen, sie soll ihn mal anrufen, wenn er dann nicht ran geht müsste sie her kommen oder die Rettung rufen.
Grad neulich, da war ich mit den "Kindern" zusammen, wir hatten gegrillt. Dann kamen wir auf Papa zu sprechen, denn der ist dann ins Bad gegangen, hat rüber geguckt gehabt und sich irgendwas in den Spiegel gebrabbelt, hörte sich so an wie wenn's ihn stören würde dass wir da auf der Terrasse sitzen und uns unterhalten. Wir waren uns einig : er könnte es so schön haben, Sohnemann und ich würden jeden Mittag mit ihm essen, und Abends wenn's Wetter will, auf der Terrasse sitzen, mal grillen (am WE sowieso), und ich würde für alle 3 kochen, wir könnten Mittags und Abends zusammen essen, er bräuchte auch Tagsüber nicht immer alleine sein, Sohnemann würde gern mit ihm in den Garten, er bräuchte ja nicht viel machen, einfach da sitzen und sich mit ihm unterhalten während Sohnemann ackert. Sohnemann leidet auch unter der Situation, er hat seinen Grossvater immer sehr gern gehabt, die beiden waren mal ein ganz tolles Team. Aber da kann man halt nichts machen. Es ist einfach so schade für Vater. |
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Do 07 Jun 2012, 09:51 © dirtsa66 | |
| Liebe Rita, Es wirklich schlimm, dass er selbst sich so viel verbaut. Es gibt genug alte Leute, die niemanden haben, die froh über ein bisschen Gesellschaft wären und er hat eine Familie, könnte es schön haben und will nicht. Es ist wirklich traurig. Ich denke auch nicht, dass das alles nur Starrsinn ist, es ist scho krankhaft, was immer es sen mag, ob nun auch eine Demenz oder eine Psychose oder was auch immer, aber solange er sich partout nicht helfen lassen will könnt ihr gar nichts machen. Einfach nur traurig für alle, vor allem, weil es nicht so sein müsste. Du hast eine so großartige Familie Rita, halt dich an sie, mehr kannst du im Moment nicht tun und vielleicht kommt ja irgendwann der Moment, wo er sich bewußt wird wie einsam er sich selbst macht. Ich bewundere dich dafür,wie du trotz allem, was passiert ist dich noch immer um ihn sogst und auch, wenn er es zulassen würde, für ihn da wärst. Du bist ein ganz wertvoller, liebenswerter Mensch. Alles Liebe Astrid
| | | mysunny Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 5366
| Thema: Re: HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! Do 07 Jun 2012, 13:30 © mysunny | |
| liebe Rita
ich kann mir gut verstehen dass du dir doch noch Sorgen machst das ist natürlich da er trotz allem dein Vater ist.
Es sieht so aus als es den grauen Star ist und wegen den Tropfen kann ja die Spitex kommen, dann wäre er versorgt.
Das mit den Träumen sollte man in den Griff bekommen aber wie ? wäre ein paar Gespräche mit einem Psychologen wo du alles erzählen könntest und dadurch auch verarbeiten, vielleicht eine Hilfe ? Das ist gar nicht gut für dich dass es weiter geht, auch wenn sie nicht mehr so oft vorkommen.
Ich schicke dir gute Gedanken und wünsche dir noch einen angenehmen Wochenrest und schönes Wochenende.
ganz liebä gruäss Janine |
| | | | HILFE ES GEHT NICHT MEHR!!!!! | |
|