Bei Menschen mit fortgeschrittener Demenz ist es besonders schwierig Schmerzen zu erkennen und die Ursache erforschen. Die Patienten können sich nicht mehr äussern, wenn sie Schmerzen haben. Sie können nur noch über ihr Verhalten, über ihre Mimik , Gestik uns Signale senden.
Durch beobachten können wir dem Arzt wichtige Informationen liefern.
Anzeichen von Schmerzen können sein:
- verkrampfte Körperhaltung
- Schonhaltung
- Unsicherheiten
- Unruhe, schreien,
- weinen
- aggressives Verhalten
- Essenverweigerung
usw
Leider sind die Ärzte in Deutschland bei Schmerztherapien nicht so fortschrittlich. Viele Patienten müssen regelrecht um Schmerzmittel kämpfen. Ich weiß, dass an Demenzerkrankte auch viel weinen und es mich auch richtig fertig macht, dabei hilflos zu sein. In solchen Situationen gebe ich Mutter Schmerzmittel, das ich vom Arzt als Bedarfsmedizin bekommen habe und konnte große Erfolge damit feststellen.
Wenn sie sehr viel weint lasse ich auch den Urin untersuchen, schon 2x konnte so eine Blasenentzündung diagnostiziert und behandelt werden.
Die Ursache der Schmerzen zu erforschen ist nicht einfach. Oft lässt er sich in der Geschichte ergründen, wie Osteoporose, Arthrose, Neuralgien usw. Sehr viele alte Menschen haben Schmerzen.