|
| Autor | Nachricht |
---|
Engelina Wohnt oft hier
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 69
| | | | Michi66 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 205
| Thema: Re: Dinge verschwinden Do 07 März 2013, 15:05 © Michi66 | |
| Ich glaube ernüchternd sagen zu dürfen: nichts??!!! Wie willst Du es verhindern????
Sieh es so auf Grund ihrerer Demenz geschehen all diese Dinge, Schwund von solchen Dingen sind "Alltag".
Und auch verhalten, es ist die Krankheit durch die sich dies vielleicht noch verschlimmert:( |
| | | jellyamber Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 4407
| Thema: Re: Dinge verschwinden Do 07 März 2013, 15:22 © jellyamber | |
| Hallo Engelina,
selbst so gesehen, auch ohne deine Grunderkrankungen ist das, was du mit deiner Ma erlebst auch für gesunde Menschen eine Herausforderung und kaum zu stemmen. Außer du siehst es so wie Michi: Da kann man nichts machen. Niente. Nada. Rien. Nüscht, aber auch gar nüscht.
Es ist das Wesen dieser Erkrankung, dass Neues nicht mehr aufgenommen werden kann. Deine Ma wird diese grünen Schachteln einfach nicht mehr in ihr Erinnerungvermögen reinlassen können. Sie kann de facto nichts dafür. Du kannst ihr nur die Bude soweit leereräumen, das die Dinge übersichtlich werden. Aber ich bezweifele stark, dass du dazu Lust und Lage hat bzw. dass deine Ma das akzeptieren wird (als meine Ma ins Heim ging, wurde alles viel viel leichter, weil einfach die Sachen insgesamt weniger wurden, die in ihrem Leben von Bedeutung und tatsächlich wichtig waren). Aber selbst im Heim verschwinden und tauchen Dinge auf wie Ebbe und Flut.
Man kann ja schlecht an die Zähne so einen Faden machen wie bei Kinderfäustlingen und dann durch den Ärmel ziehen... chchchch...
Ansonsten kann ich dir nur ganz nah ans Herz legen: Lerne, wie die Krankheit funktioniert. Dann fällt es dir leichter, das Unvermeidliche als normal zu akzeptieren und einen weniger nervtötenden Umgang für dich damit zu finden. Deine Ma kann nicht mehr anders. Du wirst ihr nichts mehr beibringen oder an ihr ändern können, weder mit guten, noch mit schlechten Worten.
Das ist hart.
Ich weiß.
Ute
"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."Martina Holzapfl |
| | | Ele Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 457
| Thema: Re: Dinge verschwinden Do 07 März 2013, 16:30 © Ele | |
| Tja, leider, leider kann man da gar nichts tun!! Nee, neee! sorry, ist aber so! In diesem Zusammenhang ist mir eine kurze Anekdote aus meiner Einrichtung eingefallen: besagter Betreuter hatte erst ganz "Neue" Zähne bekommen! Nur hatte er inzwischen die Angewohnheit, diese regelmäßig zum Essen raus zu legen...! Hat zum damaligen Zeitpunkt noch sein Mittagessen in einem anderen Bereich eingenommen,...ständig kam Anruf: hier liegen Zähne;-))) Aber irgendwann waren diese mal weg, nicht mehr auffindbar, so daß ich eine Rundmail im kompletten Haus schrieb: mit Erfolg!? in der Wäscherei fand man Zähne - nur mit dem Ergebnis: es waren nicht die der gesuchten Person!? Es hat sich NIE rausgestellt, wem diese gehörten? Aber die Gesuchten Zähne blieben auch verschwunden!
Lieben Gruß,
|
| | | Engelina Wohnt oft hier
Anzahl der Beiträge : 69
| | | | Michi66 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 205
| Thema: Re: Dinge verschwinden Fr 08 März 2013, 10:47 © Michi66 | |
| Guten Morgen Engelina:flower:
siehste das war wieder n Fremder der das gemacht hat, genau das ist es ja , wir können es nicht ändern, den in ihren Köpfen ist das real,
also lernen damit zu leben. Fein das Du keinerlei Anstalten machst mit ihr zu diskutieren, bringt ja auch niemandem etwas;) |
| | | Steffi1969 Ist sich am Einleben
Anzahl der Beiträge : 37
| Thema: Re: Dinge verschwinden Do 14 März 2013, 22:23 © Steffi1969 | |
| Bei meiner Mutter kam immer ein Mann der ihr sachen klaut. Dann irgendwann war ich es. Ich hab ihr ihre Blutdrucktabletten geklaut, ihr Hörgerät, Handtücher, ihr Stickmuster und sogar durch die geschlossene Lattentür am Keller das Rad von ihrem Enkaufstrolli. Seit sie im Altenheim bunte Pillen bekommt "passiert nix mehr", aber sie hat nach wie vor ihre Verstecke für alles, man weiß ja nie ..... Eine leere Bonbontüte für die fernbedienung vom Fernseher z.B. Die folienverpackung von Tempos sind auch so ein Ding. In einem hat sie die Batterien fürs Hörgerät. in einem außer 2 Tempos auch noch 20€. Die fand sie letztens und war ganz erstaunt. in einem anderen leeren päckchen feinkniestrümpfe. Seit ihrem Einzug ins heim im Dezember sind eine Bankkarte und 500€ verschollen, ich vermute die tauchen auch irgendwo zwischen Tempos mal auf. Ihre BHs verschwinden gelegentlich und tauchen von selbst wieder auf....ich denk gar nicht mehr drüber nach, was gerade wo versteckt ist. |
| | | |