| Dialekte und ihre Eigenheiten | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Rita Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 13655
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mo 25 März 2013, 19:26 © Rita | |
| Brummilisuppa = soviel vorne weg. mit Suppe hat das nichts zu tun und essen kann man's auch nicht.
@Astrid = du ich bin auch jedesmal erstaunt, wenn ich über unsere Wörter nachdenke. Woher die Bizzaritäten kommen ist mir schleierhaft. |
|
| |
dirtsa66 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 15093
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mo 25 März 2013, 20:04 © dirtsa66 | |
| Irgendetwas mit viel Promille....Promillesuppe....Schnaps???
Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero |
|
| |
Rita Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mo 25 März 2013, 20:09 © Rita | |
| nein, hat nichts mit Alkohol zu tun. Es geht um etwas das wir alle als Kinder gern getan haben. Nehm zumindest an ihr habt das auch gern getan. |
|
| |
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mo 25 März 2013, 21:13 © dirtsa66 | |
| Hmmmmm....was wir als Kinder gerne getan haben....hmmmm
Ganz ehrlich, ich bin tooootal ratlos....
Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero |
|
| |
Rita Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Di 26 März 2013, 06:06 © Rita | |
| es ist eine Art Spiel. Wenn man das als Spiel betrachten kann. Für Kinder ist doch eh alles Spiel was sie tun. auf jeden Fall ist einen danach schwindlig und man torkelt herum. |
|
| |
jellyamber Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 4407
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Di 26 März 2013, 09:36 © jellyamber | |
| Danke, Rita, für das Wort "Bizzaritäten" - you made my day!
Tisch decken? Komm, Kind, deck mal den Mittagstisch, ist doch wie ein Spiel....chchchch.... och Mann, Mama... Ja, und den Müll bring auch gleich mal raus....
Also, ich muss nachdenken gehen. Brummilisuppa...
Kopfkratz Ute
"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."Martina Holzapfl |
|
| |
Rita Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Di 26 März 2013, 13:07 © Rita | |
| ich frag mich grad wie Ute als Kind den Tisch gedeckt hat, wenn ihr nachher schwindelig war. Definitiv : nach Brummilisuppa ist einem schwindelig und man torkelt bisschen herum. Also vom Tischdecken kommt das glaub's nicht. Es sei denn man heisst Ute und deckt den Tisch unkonventionell. Rita |
|
| |
Rita Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mi 27 März 2013, 05:41 © Rita | |
| ich lös das mal auf, weil bin ja paar Tage nachher nicht da. also Brummilisuppa sagte Mama immer, wenn wir uns gedreht haben, oder sie uns gedreht hat. Stehen, sich drehen bis man umfällt. |
|
| |
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mi 27 März 2013, 08:55 © dirtsa66 | |
| :lachen!: Jaaa, dann hat man eine Brummilisuppa im Kopf :lachen!: :lachen!: Schon lustig, was ihr für Wörter habt.... Da wär ich wahrscheinlich vor Ostern nicht mehr draufgekommen (und wohl nach Ostern auch nicht...)
|
| |
Rita Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mi 27 März 2013, 13:13 © Rita | |
| Liebe Astrid, ich wunder mich ständig selber. Solange man die Wörter "normal" braucht, kommt's einen ja nicht mal in den Sinn. Aber ich sprech ja mit Mike keinen Dialekt, und im Büro französisch, zwar mit meinem Sohn schon Dialekt, aber da fällt's nicht so auf, weil wir solche Wörter gar nicht benutzen. Und eben, hier in der Schule auf dem Flur hat's Kinder die kommen vom Ländlichen und die reden noch so wie ich früher. Da staun ich dann oft was die noch für Wörter kennen die ich längst vergessen habe Rita |
|
| |
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mi 27 März 2013, 14:04 © dirtsa66 | |
| ich find das total schön, man sollte den alten Dialekt nicht vergessen, wär schade drum...
Wir hier bei uns reden ja nicht wirklich Dialekt - auch nicht Hochdeutsch, ist so eine gemäßigter Umgangssprache. Aber man braucht nicht weit weg aus der Stadt und schön hört man wieder Sachen, die man entweder noch nie oder doch schon sehr lange nicht mehr gehört hat. Und manchmal heißt das gleiche Wort auch in unterschiedlichen regionalen Dialekten ganz etwas Anderes.
Alles Liebe
Astrid
|
| |
Rita Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mi 27 März 2013, 14:51 © Rita | |
| ja das stimmt. Hier auch: Guezi = bei uns ein Bonbon Guezli = weiter östlich ist das ein Keks (Keks bei uns biscuit) Täfeli = östlich ist das ein Bonbon Taafeli = das ist bei uns ein Heiligenbild (diese kleinen die man früher als Belohnung für Fleiss gekriegt hat) Aber die lustigsten Sachen gibt's wenn einer der Hochdeutsch spricht zu uns kommt, und unsere hier Hochdeutsch mit ihm sprechen, da gibt's Sachen zum Lachen : Jemand sagte zu meinem Mann (in seinem 1. Jahr hier) "Geh doch schon mal auftischen". Mein Mann kratzte sich am Kopf und fragte sich wo zum Henker ein Tisch wäre und etwas das man da drauf auftischen könnte... Gemeint war "aufschichten", Hat nichts mit Essen zu tun gehabt. Oder Fegen und Wischen. Fegen = wir "wischen nass auf" Wischen = das tun wir mit dem Besen, wir fegen Schmecken und riechen wenn wir schmecken, dann riechen wir schmecken was die Deutschen drunter verstehen gibt's so nicht, wir "probieren" oder "versuchen". (jaja, vursueche = da schmecken wir). Die Sprache wird mir immer bizarrer je länger ich überlege. Aber am besten find ich immer noch den Herigääger der in Deutsch ein Eichelhäher ist. Oder Agarschta die in Deutsch eine Elster ist. Hat nicht mal was mit dem Französischen zu tun, weil eine Elster ist da eine "pie voleuse". Kann man nur Kopfschütteln und sich wundern. Rita |
|
| |
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mi 27 März 2013, 18:17 © dirtsa66 | |
| Liebe Rita,
aslo wenn wir fegen, dann tun wir das mit dem Besen aber eigentlich fegen wir nicht sondern wir kehren. Aber es gibt den Bartwisch, das ist ein kleiner Handbesen.
Wenn wir nass aufwischen, dann wischen wir nass auf.
Wir schmecken gar nicht, sondern etwas schmeckt uns, wenn wir riechen dann riechen wir, wenn wir etwas probieren, dann kosten wir.
bei uns sagt man in Kärnten letz für schlecht (es geht mir ganz letz) In Tirol heißt letz klein
Und da gibt es noch ganz viele Beispiele.
Und mit Deutschland gibt es sowieso ganz viele Unterschieden. Wenn wir gehen meinen dann gehen wir, viele meiner deutschen Kollegen (da hab ich jede menge) sagen wenn sie gehen meinen Laufen und wenn sie laufen meinen rennen.
Bei uns heißt es das Joghurt und das Cola und nicht der Joghurt und die Cola, aber das macht wenigstens keine probleme bei der Verständigung :lachen!:
Manchmal gibt es in der Arbeit bei uns schon einiges zu lachen. Oft versteht ein Kollege aus Deutschland ein Wort nicht, dass gar nicht Dialekt, aber bei uns halt gebräuchlich ist und uns fällt aber dafür kein hochdeutsches Wort ein.
Zum Beispiel Trafik - jeder hier in Österreich weiß was eine Trafik ist - anscheinend gibt es das so aber sonst nirgends...
Hab einmal eine deutsche Kollegin in die Trafik geschickt...nein das ist kein Tabakladen, nein das ist ein Zeitungskiosk, nein das ist kein Papiergeschäft....es ist irgendwie alles ein bisschen, eben eine Trafik :lachen!:
jetzt fällt mir grad noch ein hübsches Wort ein, ich hoffe, ich hatte es noch nicht:
Kriecherln (wir nicht wie ein lange ie ausgesprochen sondern eher Kriacherln).
Alles Liebe
Astrid
|
| |
Marie Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 10829
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Sa 04 Mai 2013, 21:37 © Marie | |
| Keine Ahnung - aber damit scheine ich nicht allein zu stehen. In der Fremdsprachenliste, die ich heute fand, steht es leider auch nicht. Ich will Euch aber die Liste nicht vorenthalten: Bagdad
| Befehl d. Bäckers an den Lehrling
| arabisch
| Ballerina
| Revolverbraut
|
| Belgrad
| Lärmskala f. Hunde
|
| Bhagwan
| Arbeitswut eines Konditors
|
| Bibel
| Nagetier
| chinesisch
| Bravda
| Gehorsamsbefehl f. Hunde
| russisch
| Budapest
| ungelüftete Stube
|
| Espresso
| Arbeitsbereich der Mafia
| italienisch
| Fidel Castro
| Geigenkasten
| kubanisch
| Garibaldi
| Schnellkochtopf
| italienisch
| Gebet
| Aufforderung z. Schlafengehen
|
| Helsinki
| Die Sonne ist weg
| finnisch
| Istanbul ?
| steht da ein Polizist
| türkisch
| Kanada
| Niemand zu Hause
| bayerisch
| Moskau
| Ökokaugummi
|
| Mubarak
| Kuhstall
| arabisch
| Nottingham
| Kein Schinken mehr vorhanden
| englisch
| Platitude
| Disc-Jockey (weibl.)
|
| Pullman
| Polizist
| englisch
| Schnitzel
| Holzarbeiter
| japanisch
| Spektakel
| dicker Hund
|
| Taktik
| defekter Wecker
|
| Tangente
| veralgter Wasservogel
|
| Vollzugsanstalt
| Heim mit undichten Fenstern
|
|
|
|
| |
Rita Ist hier Zuhause
| |
| |
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Sa 04 Mai 2013, 22:05 © dirtsa66 | |
| Liebe Marie, die sind gut :lachen!: Ein Kriecherl ist übrigends eine Ringlotte Alles Liebe Astrid
|
| |
Marie Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Sa 04 Mai 2013, 22:26 © Marie | |
| Liebe Astrid, da steh' ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. (stammt zwar nicht von mir, trifft's aber genau) Was bitte ist eine Ringlotte? |
|
| |
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Sa 04 Mai 2013, 22:38 © dirtsa66 | |
| Ähm, was jetzt - ist Ringlotten etwa auch österreichisch ? Na, das sind so kleine kugelrunde Dinger, wie Pflaumen, aber eben sehr klein und rund, vielleicht 2 cm Durchmesser. Gibt es in gelb, rot oder blau. Die wachsen meist wild irgendwo. Also wenn Ringlotten nicht Hochdeutsch ist, dann weiss ich nicht wie die heissen... Astrid
|
| |
Marie Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Sa 04 Mai 2013, 22:46 © Marie | |
| Habe ja keinen eigenen Papa mehr und daher Papa Google gefragt. Ringlotten (nie gehört) sind Reineclauden oder auch Renekloden. Irgendwas wie kleine runde Pflaumen. Kenne die aber nur gelb und keineswegs wild wachsend. |
|
| |
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Sa 04 Mai 2013, 22:57 © dirtsa66 | |
| Liebe Maie,
Hört sich an als ob das Wort Ringlotten also bloss eine Verballhornung ist. Bei uns wachsen die überall an den Murauen (am Fluss entlang). Die Vögel haben ihre Freude dran und die Menschen auch. beim Spaziergang braucht man manchmal nur nach oben langen, um sie zu pflücken, manche hängen aber so hoch, dass niemand dran kommt, die sind den Vögeln dann sicher.
Hab grad auch gegoogelt, das ist schon das was ich meine...
Alles Liebe
Astrid
|
| |
Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| |
| |
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Do 04 Jul 2013, 21:35 © dirtsa66 | |
| Mir ist ein vorgestern wieder ein Wort untergekommen - kann aber sein, dass das eh allgemein bekannt ist - trotzdem:
Was heißt KARFIOL ?
|
| |
Rita Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Fr 05 Jul 2013, 04:45 © Rita | |
| hört sich nach einem Gemüse an. (kann man das Essen? ) im italienischen gibt's "Carciofo" = Artischoke. Mich erinnert es da dran. hm... könnt ich mal wieder machen. Schmeckt toll. |
|
| |
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Fr 05 Jul 2013, 05:55 © dirtsa66 | |
| Liebe Rita,
ja - du hast Recht, mann kann es essen und es ist ein Gemüse, aber es ist nicht die Artischocke....
Alles Lebe
Astrid
|
| |
Marie Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Fr 05 Jul 2013, 07:51 © Marie | |
| Es ist Blumenkohl, sagt eine begeisterte Österreich-Urlauberin der früheren Jahre (heute wollen die Knochen leider keine Hochgebirgswanderungen mit Rucksack mehr) |
|
| |
| Dialekte und ihre Eigenheiten | |
|