|
Autor | Nachricht |
---|
Murmelchen Wohnt oft hier
Anzahl der Beiträge : 77
| Thema: GEZ-Gebühren im Heim? Do 31 Mai 2012, 16:25 © Murmelchen | |
| Hallo Ihr!
Ich wollte heute die Geräte (Fernseher und Radio) von meiner Mutter (die ja jetzt im Heim lebt) bei der GEZ abmelden. Dabei kam mir die Überlegung, da sie ja beides in ihrem Zimmer im Heim hat, dass ich das ja eigentlich lassen kann, oder?
Vor einigen Monaten bekam ich mal beim Arzt gesagt, dass ich einen Antrag stellen könnte, dass meine Mutter (die an Demenz leidet) keine GEZ-Gebühren mehr bezahlen muss.
Nun hatte ich in den letzten Monaten wegen der Wohnungsauflösung und dem Umzug meiner Mutter irgendwie nicht die "Muße", mich darum zu kümmern und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, wo man diesen Antrag stellen muss.... Was das beim Versorgungsamt? Weiß das jemand von Euch? Was habt Ihr da für Erfahrungen?
LG Murmelchen |
|
| |
Betty007 Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 3106
| Thema: Re: GEZ-Gebühren im Heim? Do 31 Mai 2012, 17:02 © Betty007 | |
| Liebes Murmelchen
wenn deine Mutter einen Schwerbehindertenausweis hat mit 100 % und ich meine das Kennzeichen für Hilflosigkeit dann kannst du bei der GEZ einen Antrag auf Befreiung stellen. Unser Antrag ist schon lange her, und ist unbefristet weiss gerade nicht mehr so genau was auf dem Schwerbehindertenausweis stehen muss - kann man aber bei der GEZ auf der Homepage sicher nachlesen. Ob nur die Diagnose Demenz reicht glaub ich nicht, wir haben deswegen damals vor 6 Jahren oder so den Schwerbehindertenausweis beantragt, da man damit auch wenn sie zum Arzt musste etc auf den Behindertenparkplätzen parken darf. Sie musste nur immer auch dann dabei sein. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Bettina Lächeln ist die eleganteste Art einem Gegner die Zähne zu zeigen. Werner Finck |
|
| |
Marie Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 10829
| Thema: Re: GEZ-Gebühren im Heim? Do 31 Mai 2012, 22:05 © Marie | |
| Ich denke, der Schwerbehindertenausweis mit 100% reicht nicht für die GEZ-Befreiung. Von diesen 100 % müssen wohl über 60 % auf Sehbehinderung zurückzuführen sein.
Habe ich auch erst mitbekommen als ich den SB-Ausweis für meinen Vater wegen der Steuererklärung neu beantragen mußte. Er hat die 100 % aber zum Augenarzt habe ich ihn nicht extra geschleppt obwohl er fast nichts mehr sieht. Das war mir zu viel Aufwand. Demnächst müssen die Gebühren sowieso von jedem Haushalt bezahlt werden.
Einzelheiten findest Du beim Googeln über GEZ-Befreiung. |
|
| |
jellyamber Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 4407
| Thema: Re: GEZ-Gebühren im Heim? Fr 01 Jun 2012, 08:57 © jellyamber | |
| Liebes Murmelchen,
wenn deine Mutter Sozialhilfe anteilig für die Deckung der Heimkosten bekommt, kannst du sie auch von den GEZ Gebühren befreien lassen.
Liebe Grüße Jelly
"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."Martina Holzapfl |
|
| |
Betty007 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 3106
| Thema: Re: GEZ-Gebühren im Heim? Fr 01 Jun 2012, 10:17 © Betty007 | |
| Liebe Marie
das mit der Sehbehinderung kann so nicht stimmen! Meine Schwiegermutter ist nicht sehbehindert - braucht nicht mal eine Brille. Ausserdem werden doch bei der Feststellung der Behinderung - alle Gebrechen mit aufgenommen - Das Versorgungsamt erkundigt sich bei den Ärzten, die du angegeben hast auf dem Antrag und fordert entsprechende Berichte an - daran wird dann der Grad der Behinderung ermittelt. Es müssen bestimmte Merkmale auf dem Ausweiss gekennzeichnet sein wie zum Beispiel für Hilflosigkeit oder das man nur in Begleitung raus kann etc - genau müsste ich es erst nachsehen, welches nun das zutreffende für die Befreiung ist....
Bettina Lächeln ist die eleganteste Art einem Gegner die Zähne zu zeigen. Werner Finck |
|
| |
Marie Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 10829
| Thema: Re: GEZ-Gebühren im Heim? Fr 01 Jun 2012, 10:42 © Marie | |
| Alles richtig, liebe Bettina, aber mein Vater war die letzten 15 Jahre bei keinem Augenarzt und seiner ist schon lange verstorben. Man hatte ihm gesagt, daß eine Verbesserung wegen Durchblutungsstörungen ohnehin nicht mehr möglich sei. http://www.schwerbehinderung-aktuell.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=478 Es scheint doch noch eine andere Möglichkeit zu geben, die wegen Unmöglichkeit an Veranstaltungen teilzunehmen. Dafür müßte das RF-Merkzeichen zuerkannt werden. Muß ich mich wirklich noch mal drum kümmern. Im Schreiben über die Zuerkennung der Schwerbehinderung von 100 % unbefristet stand nur das mit den 60% wegen Sehbehinderung für die GEZ-Befreiung. Wird wohl eher so sein, daß eine Behörde der anderen nix tut. |
|
| |
Murmelchen Wohnt oft hier
Anzahl der Beiträge : 77
| Thema: GEZ-Gebühren Sa 02 Jun 2012, 19:58 © Murmelchen | |
| Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Meine Mutter hat überhaupt noch keinen Schwerbehindertenausweis. Der Neurologinmeinte vor längerem, dass wir (ich..) das mal beantragen könnte, aber irgendwie war dann dauernd was anderes und deshalb haben wir gar keinen Antrag gestellt... Ich habe gestern mal im neuen Heim nachgefragt (mein Mann hatte nämlich mal irgendwie sowas gehört, gelesen o.ä.), ob das Heim evtl. schon Gebühren für ihre Bewohner bezahlen bzw. Anschlüsse angemeldet haben. Die eine Dame im Büro meinte, das könne schon sein und wollte dann nochmal den Heimleiter fragen. Mal sehen, ich werde dann nächste Woche nochmal nachfragen.
LG Murmelchen |
|
| |
|