Von: Steppcke1 Gesendet: 09.11.2006 12:16
so ihr lieben,
ich halte euch nun auf dem laufenden...
war vorhin im heim und habe meine schwiemu besucht. sie hat sich sichtlich gefreut. leider hatte sie gerade eine gymnastikstunde als ich gekommen bin. die hat sie dann unterbrochen. das wollte ich eigentlich nicht. aber naja.
eigentlich machte sie einen recht zufriedenen eindruck. sie hat mir heute bestimmt 5 mal erzählt, das das ja ein altenheim sei. also muss sie es ja schon realisiert haben.
traurig ist bisher nur, das sie noch keine kontakte geknüpft hat. sie ist eigentlich ein gesellschaftsmensch, aber wie sie mir berichtet hat, reden die anderen bewohner wohl gar nicht miteinander was das ganze natürlich noch schwerer macht. da fast alle einen fernseher auf dem zimmer haben, ist selbst der fernsehraum immer leer. im krankanhaus hatte sie so eine kleine clique mit denen sie immer "unterwegs" war. hier leider nicht. aber sie ist ja auch erst seit dienstag dort. ich hoffe sie findet dort noch jemanden.
ihre zimmernachbarin ist nur am schlafen, wird gewindelt und muss stündlich umgelegt werden.sie hat auch so einen apparat am bett, der die matzratze zum vibrieren bringt. der geht natürlich auch nachts andauernd an, und so kann meine schwiemu auch sehr schlecht schlafen.
dann ist da noch eine frau, die die ganze zeit durch die gegend läuft und schreit " hilfe,ich habe angst..."
die meisten sind mit einem gehwagen unterwegs oder im rollstuhl. kaum jemand kann ohne hilfe gehen. das ist natürlich sehr schade, aber sie selber liegt ja auch knapp 16 jahre unter dem altersdurchschnitt.
ich denke wir müssen halt nochmal ein paar tage abwarten bis sie sich ein wenig besser eingelebt hat, vielleicht findet sie dann doch noch kontakte.
zu den adventstagen und heiligabend werden wir sie dann zu uns holen zum kaffetrinken. dann ist sie wenigsten unter der familie.
mal schauen...
vielen dank für eure ohren !