Hallo Hewilewi,
erst mal
Du hast ein Problem, vor dem wir hier wohl alle mal standen. Persönlich würde ich dafür plädieren, Deine Mutter so lange es irgend geht, in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen.
Falls Du noch keine Vollmacht hast und meinst, Deine Mutter würde sie Dir erteilen, mache schnellstens einen Termin bei einem Notar und laß' Dir eine Generalvollmacht ausstellen. Dann sofort Pflegestufe 0 und 1 beantragen und einen Pflegedienst ins Boot holen, der Dich unterstützt. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Das alles schreibt sich auf jeden Fall leichter als es in der Praxis umzusetzen ist. Demente verweigern im Anfangssstadium zumeist jegliche fremde Hilfe.
Am Besten wird sein, wenn Du Dich hier im Forum erst mal anmeldest. Dann hast Du Zugriff auf viel mehr Beiträge und kannst Dich erst mal durch lesen. Schon daraus lernt man eine Menge - und man fühlt sich mit seinen Problemen nicht mehr so allein.
Wenn Du einzelne gezielte Fragen stellst, wird auch die Antwort konkreter sein können.
Ich wünsche Dir erst mal alles Gute für die schwere Zeit, die Dir bevorsteht. Denke immer daran: Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird und man wächst mit seinen Aufgaben.