| Steckrüben-Hackfleisch-Auflauf | |
|
Autor | Nachricht |
---|
vargen Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 1796
| Thema: Steckrüben-Hackfleisch-Auflauf Di 11 Jan 2011, 02:13 © vargen | |
| Hej tillsammans, Volker und ich haben heute Abend am Telefon schon für das Wochenende "vorgekocht". Es gibt am Samstag einen Steckrüben-Hackfleisch-Auflauf. Habe diesen schon mehrmals, auch für Gäste gemacht, kam immer gut an. Der Auflauf schmeckt auch ohne Hackfleisch. Steckrüben-Hackfleisch-Auflauf (4 Portionen) 500 g Steckrüben 75 g Speck 2 EL Butterschmalz 400 g Hackfleisch 2 Knoblauchzehen 1 rote Chilischote Pfeffer, Salz 1 EL Kräuter der Provence 125 ml Weißwein 850 g geschälte Tomaten (Dose) 400 g Pellkartoffeln 150 g geriebener mittelalter Gouda Steckrüben schälen, grob raspeln. Speck würfeln, im heißen Butterschmalz auslassen. Hack zufügen und krümelig braten. Zwiebeln, Knoblauch, Chili putzen, hacken, mitbraten. Mit Pfeffer, Salz, Kräutern würzen. Rüben kurz mitgaren. Alles mit Wein ablöschen. Tomaten zerdrücken, 10 Minuten mitdünsten. Ofen auf 190 Grad vorheizen. Kartoffeln pellen und in dicke Scheiben schneiden. Lagenweise mit der Rüben-Hackmasse und geriebenem Gouda in eine gefettete Auflaufform schichten. Ca. 20 Minuten backen. Alternativ können auch die Steckrüben, die Pellkartoffel und die getrennt gebratene Hackmasse lagenweise eingeschichtet werden. Guten Appetit LG Frederik
- att se är inte tro, att tro är att se -Att älska är ingenting. Att vara älskad är någonting. Att älska och att vara älskad är allting. |
|
| |
angel Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 5122
| Thema: Re: Steckrüben-Hackfleisch-Auflauf Di 11 Jan 2011, 05:57 © angel | |
| MMh danke Frederik das ist sicher lecker
nimm die Menschen wie sie sind,denn es gibt keine anderen.(Konrad Adenauer) Liebe Grüsse Angel |
|
| |
sylvia Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 7347
| Thema: Re: Steckrüben-Hackfleisch-Auflauf Di 11 Jan 2011, 09:32 © sylvia | |
| Frederik, wenn Du es für Gäste gemacht hast kannst es doch auch für unere nette kleine Familie kochen - g* - lieb schau Steckrüben sind was feines, gibt es bei uns öfter mit Bauch. Allerdings die Rübe klein zu bekommen ist echt harte Arbeit. LG Sylvia
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
|
|
| |
Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| |
| |
vargen Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Steckrüben-Hackfleisch-Auflauf Di 11 Jan 2011, 14:22 © vargen | |
| Hej Sylvia, wir würden gern für Euch Foris kochen, leider ist der technische Fortschritt nicht soweit, dass wir das Essen per Internet verschicken können. Da hast Du recht, die Steckrüben zu schneiden ist net so leicht, aber wir sind ja "starke Männer" Hej Biggi, stimmt, viele, besonders Ältere, erinnert die Steckrübe an Kriegszeiten und "Arme Leute Essen". Sie ist aber eine tolle Rübe und vielseitig einsetzbar. Darüber hinaus sehr lecker. Meine Mutter hat öfters Steckrüben gekocht, als Eintopf, Suppe, Salat, etc.. Da habe ich die Rübe "zu lieben gelernt". LG Frederik
- att se är inte tro, att tro är att se -Att älska är ingenting. Att vara älskad är någonting. Att älska och att vara älskad är allting. |
|
| |
Gissi Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 527
| Thema: Re: Steckrüben-Hackfleisch-Auflauf Mi 12 Jan 2011, 19:56 © Gissi | |
| Ahhhhhhhhhhh Frederik Steckrüben und Linsen mein Leibgericht Werde deine Variante mal ausprobieren bei mir kommt dann bei den Steckrübeneintopf noch ein Hauch von Muskat dran
Träume mit dem Wind... Weine mit der Liebe.... Lebe mit der Zeit... Reise mit den Gedanken.... Siehe mit dem Herzen,wer dich wirklich mag.....LG Gissi |
|
| |
Biggi Moderator
| Thema: Re: Steckrüben-Hackfleisch-Auflauf Mi 12 Jan 2011, 20:13 © Biggi | |
| Ihr Lieben, ist es nicht schön, dass auch Männer gut und gerne (da gehe bei unserem lieben Frederik absolut von aus.... ) kochen können... Ich wünschte mir das manchmal auch.... LG Biggi
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen --- |
|
| |
vargen Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Steckrüben-Hackfleisch-Auflauf Mi 12 Jan 2011, 22:45 © vargen | |
| Hej Biggi, das Kochen, Putzen, Bügeln, Waschen, etc., war ja bei mir ein Teil meines "Überlebenskampfes" in den ganzen Jahren, wo ich hier in meinem Dorf alleine lebe. Da ich ein Geizhals bin, musste ich dies also lernen, also auch kochen. Quatsch, ich, aber auch Volker, kochen leidenschaftlich gerne und probieren auch alle möglichen Rezepte aus. Wenn es dann nicht schmeckt, wird solange beim zweiten mal rumprobiert, bis es essbar ist. Ich bin auch bei uns im Dorf in einem Kochstammtisch, sind 6 Männer, wo sporadisch, etwa alle 2 Monate, einer der Stammtischbrüder bei uns in der Kneipenküche kocht. Der Wirt stellt sie zur Verfügung, ist selbst Mitglied. LG Frederik
|
| |
sylvia Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Steckrüben-Hackfleisch-Auflauf Do 13 Jan 2011, 09:33 © sylvia | |
| Moin, vielleicht darf ich meinen Mann in 1 1/2 Jahren zu Dir schicken, damit er das alles lernt - lieb schau LG Sylvia
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
|
|
| |
Biggi Moderator
| |
| |
vargen Ist hier Zuhause
| |
| |
sylvia Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Steckrüben-Hackfleisch-Auflauf Do 13 Jan 2011, 17:17 © sylvia | |
| Lieber Frederik, macht doch nix. Ihr habt bestimmt ein Gästezimmer LG Sylvia die ihren Mann auch beim Kochkurs anmelden wird
|
|
| |
| Steckrüben-Hackfleisch-Auflauf | |
|