|
| |
Autor | Nachricht |
---|
Ehemaliges Mitglied "GELÖSCHTER USER"
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 6760
| Thema: Beerdigungskosten Di 23 Nov 2010, 16:12 © Ehemaliges Mitglied | |
| Hallo, ja so ist es in Deutschland man bekommt alles weggenommen, bei Insolvenz könnten sie sogar die Beerdigungsversicherung wegnehmen tun sie aber noch nicht. Heut zu Tage ist der gute alte Sparstrumpf wieder Modern, wer dafür noch Geld über hat. LG Ulli |
| | | Petra37 Hat sich hier schon eingelebt
Anzahl der Beiträge : 45
| Thema: Re: Beerdigungskosten Di 23 Nov 2010, 21:28 © Petra37 | |
| Ja leider habe ich die Rechnung, das ist ja das Problem, ich habe ja die Beerdigung in Auftrag gegeben, und ich habe das ans Sozialamt weitergeleitet, damit sie die Kosten übernehmen. Wir müssten nichts bezahlen, das Sozialamt hat unser Einkommen geprüft und wir müssten nichts zahlen, aber leider sind die anderen Anträge meiner Geschwister nicht eingegangen und die werden diese auch nicht dort abgebeben, obwohl mein Mann gestern angerufen hat und denen erklärt hat, das wir das alles sonst zahlen müssen, und wir uns das sonst mit dem Anwalt wiederholen müssen. Das Problem ist, wir haben in jedem Fall Kosten, weil die Anwaltskosten nicht übernommen werden von der Rechtschutzversicherung. Ihr könnt euch ja vorstellen was ich für eine Wut habe, wir haben jetzt Kosten die nicht sein müssten und ich frage mich, was ich denen getan habe, das sie so was machen. Ich habe so eine Wut im Bauch, so bald ich darüber nachdenke. Also der Anwalt wird die Geschwister jetzt anschreiben und die bitten den Antrag auszufüllen und dann mal schauen wie weit das ganze geht. Aber wir bleiben ja erst mal auf den 3200 Euro hängen, weil wie gesagt die Rechnung auf unseren Namen ausgestellt ist. Aber eigentlich müssten wir nichts zahlen laut Sozialamt. Wir haben auch nicht das Geld um das zu bezahlen, sonst hätte ja das Sozialamt nicht gesagt das wir nichts zahlen müssen. Denn unser Einkommen liegt wohl im Limit, weil wir auch Schulden haben und das Eigentum abbezahlen müssen. Ich wünschte uns könnte da jemand was positives sagen. |
| | | Ehemaliges Mitglied "GELÖSCHTER USER"
| Thema: Beerdigungskosten Mi 24 Nov 2010, 05:17 © Ehemaliges Mitglied | |
| Hallo Petra, vielleicht könnt ihr wenn ihr das zahlen müßt das in Raten machen ohne extra einen Kredit aufzunehmen. Die Diakonie ist wirklich gut und gibt gute Ratschläge in Sachen Schulden dein Lebensunterhalt muß immer gesichert sein, da ist nur ein Nachteil die haben lange Wartezeiten. LG Ulli |
| | | sylvia Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 7347
| Thema: Re: Beerdigungskosten Mi 24 Nov 2010, 07:36 © sylvia | |
| Moin Petra, das tut mir sehr leid für euch. Aber da die Geschwister keine Einsicht zeigen wird es an euch hängen bleiben - leider.
Wegen dem Anwalt hättet ihr vorher die Rechtsschutz anrufen müssen, so machen wir das.
LG Sylvia
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
|
| Thema: Re: Beerdigungskosten Mi 24 Nov 2010, 19:35 © Petra37 | |
| aber rechtlich ist es doch so, das alle Geschwister dazu verpflichtet sind oder nicht? Das kann man doch beim Anwalt einklagen oder? Und die Kosten die uns dann für den Anwalt entstanden sind, kann man die nicht auch einklagen. Denn wir müssten ja nichts zahlen, weil das Sozialamt das übernehmen würde, nur weil meine Geschwister keine Anträge einreichen, kann es doch nicht sein das wir das zahlen müssen, da muss doch laut Anwalt was zu machen sein oder? Also wir haben gesagt,wir werden alles versuchen was nur geht. Oder kann es wirklich durchaus sein, das wir das zahlen müssen und der Anwalt nichts machen kann? LG |
| | | Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| | | | Admin Administrator
Anzahl der Beiträge : 10329
| Thema: Re: Beerdigungskosten Do 25 Nov 2010, 07:54 © Admin | |
| Liebe Petra Ich stimme da den Worten von Biggi zu. Wäre ja noch schöner, wenn grundsätzliche Beerdigungskosten nur an dem Auftragsgeber hängen bliebe. Möchte nicht wissen, wieviele Menschen dann aus Spahrgründen von sich aus keinen Finger rühren würden Ich bin zwar keine Anwältin und kann schon alleine desshalb keine Rechtsberatung geben. Ich kann nur schreiben, was mir mein gesunder Menschenverstand dazu sagt. Ich sehe es so: Deine Geschwister wollen das Formular vom Sozialamt desshalb nicht unterschreiben, weil sie sonst ihre Daten offen legen müssten. Das tun meistens Menschen, die ohne Probleme für die Kosten aufkommen könnten und davon ausgehen müssen, das in ihrem Fall das Sozialamt ohnehin nicht dafür aufkäme. Im Gegenteil, es könnte eventuell sogar sein, das sich dann das Sozialamt auch noch euren Kostenanteil bei deinen (finanzstarken) Geschwistern zurück holen würde. Wäre zumindest für mich eine Erklärung wieso der Anwalt deiner Schwester von der Unterschrift abgeraten hat Ausserdem besteht bei ihnen eventuell auch noch eine gewisse Hoffnung, das ihr mit einem Anwalt nur droht, aber nicht in die Tat umsetzt. Sprich aus "Sicherheitsgründen" euch für die Kosten doch noch selber Krumm macht. Ich persönlich würde einen Anwalt zuziehen. Da ich glaube, das dies für euch schlussentlich, in dieser Situation nur von Vorteil sein kann. Ich finde es immer wieder traurig, wie Verwandtschaft einem das Leben sauer machen kann. Was soll ich noch sagen......Fühle dich ganz lieb und ganz viel Kraft und Zuversicht möchte ich dir zusenden. Liebe Grüsse Ursula
Liebe Grüsse
"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden." |
| Thema: Re: Beerdigungskosten Do 25 Nov 2010, 08:19 © sylvia | |
| Moin Petra, es ist fakt Du hast den Auftrag erteilt und somit wird es wohl an Dir hängenbleiben. Das ist die rechtliche Grundlage. Du mußt einen sehr guten Anwalt haben.
Ich weiß aus dem Geschehen meines Schwagers, da wurde die Rechnung der Beerdigung an die Tochter geschickt, obwohl sie nicht die Erstgeborene ist. Sie muß sich das Geld vom Bruder holen. Sie wollten vor Gericht ziehen und es anfechten, aber da gewinnt immer die Stadt (Friedhofsamt).
LG Sylvia
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
|
| | | Admin Administrator
| Thema: Re: Beerdigungskosten Do 25 Nov 2010, 09:06 © Admin | |
| Ich muss da glaube ich noch was Ergänzendes zu meinem Beitrag dazu schreiben. Danke liebe Sylvia Natürlich ist es so, das der Auftragsgeber erstmals die Rechnung selber bezahlen muss (in dem Fall ihr liebe Petra). Man kann schliesslich von einem Beerdigungsinstitut, Friedhof und Co. nicht erwarten das sie je nach Verwandtschaftsverhältnissen die Rechnungszustellung von sich aus aufteilen. Aber man kann durchaus, durch einen Anwalt von Geschwistern deren Kostenanteil zurück verlangen und erhalten. Vermutlich sogar mit Anwalts, oder Gerichtskostenanteil? Schliesslich steht ihr in diesem Fall (nach meiner Ansicht) zu 100% im Recht. Aber dazu wird dir dann dein Anwalt eine genaue, zuverlässige Auskunft geben können Liebe Grüsse Ursula
Liebe Grüsse
| Thema: Re: Beerdigungskosten Do 25 Nov 2010, 11:51 © sylvia | |
| Richtig liebe Ursula, nur malen unsere Gerichtsmühlen langsam. Ob immer Recht gesprochen wird bezweifle ich sehr stark. Denke da an meinen Sohn. Der Verlierer muß allerdings alle Kosten tragen, soweit er in der Lage ist.
Hoffen wir mal das Beste für Petra.
LG Sylvia
|
| Thema: Re: Beerdigungskosten Do 25 Nov 2010, 21:46 © Petra37 | |
| Einer meiner Geschwister hat gerade angerufen und uns gesagt, sie würden uns jeder 400 Euro geben und wir hätten dann 2000 Euro zu zahlen, aber das sehen wir nicht ein, wir müssen laut Sozialamt gar nichts zahlen, wir gehen auf jeden Fall am Dienstag zum Anwalt und ich bin mir sicher, der wird uns Recht geben. Wie schrecklich die geredet hat, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Die sehen das nicht ein 811 Euro für die Stadt zu zahlen, man hätte sie doch verscharren können. Das traut man sich gar nicht zu sagen, wie unmenschlich ist das denn. Das tut schon weh das jemand so sein kann.
Unser Einkommen ist unter der Grenze, das kann das Sozialamt auch bestätigen, wir haben denen ein Angebot gemacht, das sie jeder 600 euro übernehmen und wir 1400 Euro, das wäre für uns o.k gewesen, aber auf weniger lassen wir uns nicht ein. |
| Thema: Re: Beerdigungskosten Fr 26 Nov 2010, 08:36 © sylvia | |
| Liebe Petra, ich drück die Daumen.
Wie unmenschlich es zugeht, hab ich bei meinem Schwager erlebt.
LG Sylvia
|
| Thema: Re: Beerdigungskosten Sa 27 Nov 2010, 12:26 © Petra37 | |
| Was hast du denn mit deinem Schwager erlebt Silvia? Manche Menschen kann man einfach nicht verstehen. Wir hatten Ihnen ein Angebot gemacht, wo sie 600 Euro zahlen und wir 1400 Euro, das ist doch wohl mehr als fair,wir bieten denen das an, obwohl wir laut Sozialamt nichts zahlen müssen, wahnsinn und denen ist das noch zu viel. |
| Thema: Re: Beerdigungskosten Sa 27 Nov 2010, 12:56 © sylvia | |
| Liebe Petra, ich hatte es hier mal geschrieben. Die beiden erwachsenen Kinder haben sich geweigert ihren Vater zu beerdigen. So nahm es die Stadt in die Hand und er wurde beerdigt, wie ein "Hund". Mußte 3 Wochen warten bis er unter die Erde kam. Das ist unwürdig. Es sind die Gesetze das die Kinder zahlen müssen, da kommen sie nicht drumrum, sagte mir die Dame vom Friedhof. Ich hab wirklich mein Möglichstes versucht. Sie verdienen beide. Ich hab der Tochter versucht am Telefon zu erklären, sie bekommt vom VW Werk, wo der Vater gearbeitet hat ca. 1500 Euro, damit wäre eine Urnenbestattung bezahlt gewesen. So kostet es das doppelte, da die Stadt nicht verbrennen darf. Die Eltern haben auch genug Kohle, aber sie interessieren sich nicht für ihre Kinder. Nun sind schon 2 unter der Erde. Nur der Jüngste 50 J. ist Kontakt. Sowas macht wütend.
LG Sylvia
|
| Thema: Re: Beerdigungskosten Mo 29 Nov 2010, 23:30 © Petra37 | |
| Hallo, so sieht mitlerweile der Kontakt zu meinen Geschwistern aus. Ich sage nur Schlammschlacht, wie schrecklich oder? Das schreibt meine Schwester mir bei stayfreinds:
die silvia hat das unter zeugen gesagt das du die Beerdigung alleine zahlst. Da mußt du sie selber fragen........wir hätten die beerdigung geplant ein anruf hätte genügt dann hätte sie nur 1600 gekostet und ihr hättet dann nichts bezahlen müssen.........was den respekt angeht hättest du mal eher zu lebzeiten zu ihr haben sollen als tote hat sie nichts mehr davon.....ihr habt euch doch jahrelang nicht um sie gekümert (ich habe jetzt mein eigenes leben und kann mich damit nicht belasten)deine aussage.......oder schon vergessen?....was den platz betrifft den woltet ihr doch nicht wir.........das ihr nicht genug einkommen habt sehen wir darum könnt ihr ja auch 1400 bezahlen .....haltet ihr uns für blöde........aber schön das du uns das geschrieben hast der anwalt wird sich freuen
Wie schrecklich, sie wissen gar nicht, ob Kontakt bestand, wir hatten 10 Jahre keinen Kontakt zu einander und sie hatte auch kein Kontakt zur Mama, ich habe sie begleitet, wir haben ihr die Wohnung leer gemacht und ihr den Heimplatz ausgesucht, das ist eine Frechheit, aber ich reagiere da jetzt gar nicht mehr drauf und warte einfach ab was unser Anwalt morgen sagt. Ich finde es nur traurig, das man sich nicht einigen kann und so weit gehen muss.
|
| | | Ehemaliges Mitglied "GELÖSCHTER USER"
| Thema: Beerdigungskosten Di 30 Nov 2010, 05:11 © Ehemaliges Mitglied | |
| Hallo Petera, in meiner Familie ist auch einiges vorgefallen jetzt hatte ich mich wieder angenähert doch es geht einfach nicht und so ziehe ich mich wieder langsam zurück. Du kannst nur noch den Anwalt sprechen lassen, ich weiß soetwas tut sehr weh. Ich drück dir die Daumen das du dein Recht bekommst. LG Ulli |
| Thema: Re: Beerdigungskosten Di 30 Nov 2010, 08:17 © sylvia | |
| Moin Petra, kein einfacher Stand für euch. Aber es gibt halt Menschen ohne Herz und Verstand. Ich hoffe das die Gerechtigkeit siegt.
LG Sylvia
|
| Thema: Re: Beerdigungskosten Di 30 Nov 2010, 13:09 © Petra37 | |
| Ich habe gerade mit dem Anwalt gesprochen, wir bleiben auf den 3200 euro sitzen. Es würden zu viel Anwaltskosten auf uns zu kommen und es würde eine Schlammschlacht geben und das möchte ich nicht mehr. Ich habe jetzt eine Abschlussmail an meine Geschwister geschrieben und ich möchte jetzt damit abschließen:
Hallo Beatrix,
ist das nicht toll wir können alle damit abschließen, Marcel und ich stottern die gesamte Summe in Raten ab, weil wir keine Lust mehr haben auf eine Schlammschlacht. Wir können uns im Spiegel anschauen und das ist uns wichtig. Uns ist es egal was ihr denkt oder auch nicht denkt. Oder deine Aussage" Ach ja 1400 Euro wollt ihr uns anbieten, das wird den Anwalt aber freuen, wenn ihr doch Geld habt." Da denkt man erst, das darf doch nicht ihr Ernst sein, aber ich glaube, das war dein Ernst. Ich habe versucht die Gedankengänge von euch zu verstehen, aber es ist mir nicht gelungen. Und ich kann nur sagen, nein wir haben das Geld nicht, wir zahlen es jetzt in Raten. Ich habe mit dem Angebot von 1400 Euro nur gehofft, das man sich friedlich einigen kann, das ihr doch Menschlichkeit zeigt. Nicht jeder denkt so wie ihr, das man immer das schlechte in allem sieht. Mir war es wichtig das die Mama eine vernünftige Beerdigung bekommt und das hat sie, und nicht wie ihr sie vielleicht begraben hättet, wie ein Hund. Da nehme ich die Kosten auf mich, du brauchst nicht mehr mit dem Anwalt kommen. Ihr habt nichts mehr zu befürchten. Der Krieg ist vorbei und wir haben gewonnen, denn wir sind ehrliche Menschen die viele Freunde und eine glückliche Familie haben. Ich möchte nämlich damit abschließen und mein Leben weiter leben. Und nicht vielleicht ein Jahr einen Krieg mit euch führen. Wir würden Recht bekommen, aber ich möchte so nicht leben. Deine Aussagen, sind mir egal, ich weiß das wir uns um die Mama gekümmert haben. Was du nicht von dir behaupten kannst. Ich bin alle 14 Tage 160 km nach Rheine gefahren und habe sie besucht und mich am Sterbebett von ihr verabschiedet und bin mit meinem Gefühl zu ihr im Reinen. Ich lebe nicht wie ihr ,mit der Wut, was sie uns angetan hat. Wir haben den Heimplatz ausgesucht, weil sie zu Hause nicht mehr sein konnte. Wir haben ihre Wohnung aufgegeben usw. Sie brauchte eine 24 stündige Betreuung. Wir haben uns über 10 Jahre nicht gesehen, du weißt doch gar nichts darüber, aber das ist mir egal. Wichtig ist uns, "unser Gewissen", wir können irgendwann wenn wir die Augen zu machen mit unserm Leben zufrieden sein und wissen das wir alles richtig gemacht haben. Ich muss euch nichts beweisen sondern nur mir und meinem Gewissen und das kann ich sehr gut. Das Geld ist irgendwann abgezahlt und ich kann mir dann in die Augen schauen. Die Frau vom Sozialamt hat nur den Kopf über euch geschüttelt und gesagt, sowas hat sie in ihrer kompletten Laufbahn noch nie erlebt. Vor allen Dingen, dann auch noch auf der Beerdigung aufzutauchen nur damit man einen Tag frei bekommt und dann sich noch nicht mal zu beteiligen. Da habe ich gesagt, ja jeder ist für sein Leben selber verantwortlich und manche entwickeln sich halt nicht weiter und setzen sich mit ihrer Vergangenheit nicht auseinander. Ich lasse euch eure Gedanken und eurer Gefühl, das ihr im Recht seid und das ihr euch freut. Das tut dir auch sicher gut, denn wenn man sich selber was vormacht, kann man damit auch besser zurecht kommen. Wir müssen uns hoffentlich nie wieder über den Weg laufen. In dem Sinne alles Gute.
Was haltet ihr davon?
|
| | | Biggi Moderator
| Thema: Re: Beerdigungskosten Di 30 Nov 2010, 13:48 © Biggi | |
| Liebe Petra, schade, dass es so enden musste. Aber besser ein Ende ohne Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende... Wenn man die Anwaltskosten und den Ärger bedenkt, habt ihr richtig gehandelt. Es ist vorbei. Du fragst, was wir davon halten? Dein Text ist gut, aber ehrlicherweise hätte ich mich nicht so gerechtfertigt, weil du das einfach nicht nötig hast. Aber es ist deine Mail und du hast bestimmt das geschrieben, was dir auf der Seele brannte. Und das ist gut so. Ich wünsche, dass jetzt bei dir endlich Ruhe einkehren darf. LG Biggi
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen --- |
| | | Babsi55 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 372
| Thema: Re: Beerdigungskosten Di 30 Nov 2010, 14:26 © Babsi55 | |
| Liebe Petra,
ich wünsche dir auch, dass endlich Ruhe einkehrt. Es ist schlimm wenn man sich nicht einigen kann und ihr jetzt auf den Kosten sitzen bleibt. Ihr habt euch eine Menge Nerven gespart und vielleicht haben deine Geschwister nach dieser Mail doch noch ein Einsehen. Wenn nicht, irgendwann ist die Summe abbezahlt und dann könnt ihr wieder in die Zukunft schauen. Alles Gute für deine Familie.
Babsi |
| Thema: Re: Beerdigungskosten Di 30 Nov 2010, 17:20 © sylvia | |
| Liebe Petra, ich sehe es wie Biggi, ich hätte auch nichts geschrieben.
Übrigens einen Tag frei bekommen sie nur, wenn sie die Sterbeurkunde orginal haben.
LG Sylvia
|
| Thema: Re: Beerdigungskosten Di 30 Nov 2010, 22:52 © Petra37 | |
| Wisst ihr, ich habe das Gefühl die ganze Angelegenheit macht mich krank, es ist schwer damit fertig zu werden das sie uns mit soviel Geld hängen lassen, zumal weil es meinem Mann und mir sowieso schon nicht so gut finanziell geht. Wir haben schon einen Kredit abzuzahlen. Das belastet mich doch sehr. Ich kann gar nicht abschalten, muss andauernd daran denken. Vor allen Dingen das mein Mann auch noch quasi dafür aufkommen muss, weil ich kein eigenes Einkommen habe. Vielleicht macht das einfach die Zeit. Ich wollte mit dem Brief nicht bezwecken das sie einsichtig werden, denn das möchte ich gar nicht mehr. Ich möchte nur noch meine Ruhe und von denen möchte ich gar keinen Pfennig mehr. Ich wollte mir das einfach von der Seele reden. Schrecklich das ich so eine Erfahrung machen musste. Schlimm genug einen Menschen zu verlieren wenn er stirbt und dann muss man zusätzlich auch noch sowas erfahren. |
| | | Biggi Moderator
| Thema: Re: Beerdigungskosten Di 30 Nov 2010, 23:00 © Biggi | |
| Liebe Petra, ich verstehe deinen Gedankengang. Du hast jetzt gemacht, was du für richtig gehalten hast. Dann versuche damit abzuschliessen, den Schluss hast du gemacht, sonst frisst es dich auf. Zweifel sind vielleicht immer da, aber da Leben geht jetzt nach vorne. Gut, dass du dir es dir von der Seele geschrieben hast. Alles Liebe Biggi
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen --- |
| | | Admin Administrator
| Thema: Re: Beerdigungskosten Mi 01 Dez 2010, 06:28 © Admin | |
| Liebe Petra
Auch ich kann deinen Gedankengang sehr gut nachvollziehen. War ich doch selber schon in Situationen, wo ich abschliessend noch einen Brief schreiben musste, um für mich selber symbolisch einen Schlusstrich ziehen zu können. Bis es innerlich, im Herzen, auch noch wirklich vollzogen ist, braucht es Zeit. Aber manchmal ist ein abschliessender Brief ein wichtiger, persönlicher Schritt in die richtige Richtung. Mir war es in solchen Situationen nicht so wichtig ob dieser, auch wirklich gelesen und geschweige noch verstanden wird. Aber es half mir, meinen eigenen ersten Schritt der Verarbeitung zu gehen. Ich denke, bei dir war es die gleiche Motivation und so wünsche ich dir aus ganzem Herzen, das er dir, als gute Ausgangslage bei deinem "innerlichen" Schlusstrich helfen darf.
Oftmals habe ich schon gesagt, das Verwandtschaft sowohl Segen wie auch Fluch sein kann. Ein Segen ist es dann wenn man sich gegenseitig trägt. Dann ist Verwandtschaft, die grösste zwischenmenschliche tragende Kraft überhaupt. Ein Fluch ist es dann wenn diese einen im Stich und Hängen lässt. Dann gibt es kaum etwas schmerzlicheres an zwischenmenschlicher Enttäuschung....
Ihr werdet es schaffen liebe Petra - auch wenn es im Moment sehr weh tut. Wie du selber schreibst: Ihr könnt dafür in den Spiegel schauen - und ja, ihr habt euch selber dadurch ein Stückweit besser kennen lernen dürfen. Als Menschen die bereit sind die bittere Pille zu schlucken, um in eurer Persönlichkeit und aufrichtigem Charakter zu verbleiben. Ich kann dazu nur sagen. Ihr seit Klasse und gehört zu den Menschen, die den zwischenmenschlichen Wert nicht nur kennen sondern auch leben.
An dieser Stelle möchte ich dir einfach eine liebe Umarmung zusenden. Eine Umarmung gefüllt mit meinem Respekt.
Liebe Grüsse Ursula
Liebe Grüsse
| Thema: Re: Beerdigungskosten Mi 01 Dez 2010, 07:57 © sylvia | |
| Moin Petra wie es scheint hat Dir wohl das Niederschreiben nicht geholfen. Zermürbe Dich nicht. Rede darüber, es hilft auch. Hast keine gute Freundin? LG Sylvia
|
| | | |
| |