HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Meine Mutter ist heute verstorben

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Petra37
Hat sich hier schon eingelebt
Hat sich hier schon eingelebt
Petra37

Anzahl der Beiträge :
45
Alter :
52
Ort :
Hilden
Anmeldedatum :
27.07.10

Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Beerdigung
Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 EmptyDi 02 Nov 2010, 17:33    © Petra37
Eine Antwort erstellen

Heute morgen um 11:00 Uhr war die Beerdigung von meiner Mutter, der Pfarrer hat das sehr schön gemacht und ich hatte ihr gestern abend einen Brief geschrieben, der wurde dann in die Urne gelegt, beim Schreiben des Briefes habe ich so sehr geweint das ich schon Abschied genommen habe und die Beerdigung gar nicht mehr so schlimm empfand. Ich war eher froh das meine Mutter das alles nicht mehr erlebt und das Ihre Seele jetzt strahlt. Denn sie war nie glücklich im Leben, hatte sehr viel mitgemacht und Leid erfahren. Die Sonne hat geschienen und ich habe mir gedacht. Du hast es geschafft, jetzt bist du an einem besseren Ort.

Die Familie von meiner Mutter ist erst gar nicht gekommen und eine Halbschwester von mir war da und redete über die Kosten, ich habe mich gefragt, warum sie überhaupt da aufkreuzte. Wir waren ein kleiner Kreis von 6 Personen, meine Mutter war sehr einsam und hatte kaum soziale Kontakte, selbst bei der Beerdigung gab ihr keiner die Ehre, das war schon heftig. Aber ich bin froh, das ich mit ihr Frieden geschlossen habe, das ich ihr verziehen habe und ich Sie in Frieden gehen lassen kann. Jeder Mensch hat das doch verdient oder? Warum können meine älteren Geschwister nicht verzeihen, ich hätte es meiner Mutter so sehr gewünscht, sie hat sehr darunter gelitten, das sie nicht mit ihr reden und keinen Kontakt wollten. Ich finde es schlimm, wenn Menschen nicht verzeihen können. Meine Mutter wollte immer eine gute Mutter sein, sie kam nur mit dem Leben nicht zu Recht. Ich habe aber immer gemerkt das sie uns, auf ihre Weise geliebt hat. Ich habe nochmal eine Mutter dazubekommen, weil ich mein Herz nochmal öffnen konnte für sie und sie bleibt immer in meinem Herzen so lange wie ich lebe und irgendwann sehen wir uns wieder.
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20110
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Meine Mutter ist heute verstorben
Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 EmptyDi 02 Nov 2010, 17:59    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Petra,
gut, dass sie jetzt ihren Frieden gefunden hat.

Ich finde, es ist nicht immer die Menge an Personen wichtig, die zur Beerdigung mitgehen. Oft tun es viele nur aus Pflichtgefühl.
Dann lieber ein kleiner Kreis, der aber aus Überzeugung, jemandem die letzte Ehre zu erweisen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft bei deiner Trauerbewältigung.

LG Biggi trösten






Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Meine Mutter ist heute verstorben
Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 EmptyDi 02 Nov 2010, 18:18    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Ich schließe mich den Worten von unserer Biggi an. Manche die kommen heucheln nur, siehe meine Schwiegereltern. Dann wird noch erzählt ein gr. Gesteck liegt im Kofferraum. Wir waren Montag an dem Platz es liegen nur unsere Blumen da - das ist echt traurig.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
diana44
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Anzahl der Beiträge :
141
Alter :
58
Ort :
Lübbecke
Anmeldedatum :
09.08.10

Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Meine Mutter ist heut verstorben
Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 EmptyDi 02 Nov 2010, 18:48    © diana44
Eine Antwort erstellen

Liebe Petra,

Auch ich möchte meine Anteilnahme aussprechen, es ist schlimm wenn man einen lieben Menschen verliert, gerade dann wenn es im Zusammenleben nicht immer nur schön war. ich kenne das ,es ist schön, das du Ihr verziehen hast ,welche Fehler Sie auch immer gemacht haben mag,so konnte Sie in Frieden gehen und auch du hast deinen Frieden mit Ihr gefunden, was dich den Rest deines Lebens begleiten wird und darauf kannst du mit Stolz und Würde zurück blicken. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und umarmung dich mal aus der Ferne.
LG. Diana
Nach oben Nach unten
Karin
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Karin

Anzahl der Beiträge :
176
Alter :
68
Ort :
Oberhausen/NRW
Anmeldedatum :
26.09.10

Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Meine Mutter ist heute verstorben
Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 EmptyDi 02 Nov 2010, 22:53    © Karin
Eine Antwort erstellen

Liebe Petra,

ich finde es sehr schön, dass du dich mit einem persönlichen Brief an deine Mutter von ihr verabschiedet hast. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Aber du weißt ja, dass es ihr jetzt gut geht.

Liebe Grüße
Karin






Die Dinge sind nicht immer so wie sie scheinen.
Nach oben Nach unten
http://www.blinde-date-grill.de
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Meine Mutter ist verstorben
Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 EmptyMi 03 Nov 2010, 06:43    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Hallo Petra, wenn man jemanden im Herzen trägt ist er nicht wirklich tot deine Mutter ist immer bei dir.
Viel Kraft
LG Ulli winke
Nach oben Nach unten
Petra37
Hat sich hier schon eingelebt
Hat sich hier schon eingelebt
Petra37

Anzahl der Beiträge :
45
Alter :
52
Ort :
Hilden
Anmeldedatum :
27.07.10

Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Ein Bild meiner Mutter
Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 EmptyFr 05 Nov 2010, 10:48    © Petra37
Eine Antwort erstellen

Ich habe ein Bild auf der Fensterbank im Wohnzimmer von meiner Mutter aufgestellt. Im Moment habe ich das Gefühl sie bekommt alles mit und beobachtet uns, es ist ein ganz komisches Gefühl. Ich kann das noch gar nicht glauben, das sie nicht mehr da ist. Auch wenn ich die Urne gesehen habe, es ist so unwirklich. Ich glaube das mit dem Foto ist gut, so setzt man sich damit auseinander.

Mein Mann und ich haben jetzt richtig Ärger, wegen den Kosten der Beerdigung. Meine Mutter hat ja vom Sozialamt Geld bezogen und nichts als Schulden hinterlassen, die Beerdigung hat 2500 Euro gekostet, die wir ja beim Sozialamt beantragen. Ich habe die Beerdigung veranlasst, also muss ich dafür aufkommen. Ich habe noch fünf Geschwister, die füllen natürlich die Anträge nicht aus, dann könnte man sich das Geld evtl. teilen, falls das Sozialamt dafür nicht aufkommen wird. Oder unsere Einkommensgrenze ist zu gring, das wird sich zeigen. Aber die Anträge müssen von allen Geschwistern ausgefüllt werden, sonst wird der Antrag abgelehnt und dann müsste ich das Geld selber von meinen Geschwistern einklagen. Für meinen Mann und mich sind 2500 Euro viel Geld, die wir auch nicht mal ebend so haben. Müssten einen Kredit aufnehmen oder es in Raten abbezahlen. Das ist doch schrecklich, das sowas nochdazukommt. Ich möchte doch auch damit abschließen und nicht noch mit meinen Geschwistern vor Gericht. Ich hoffe das sie die Anträge doch noch ausfüllen und wir dann damit abschließen können.
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Meine Mutter ist heute verstorben
Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 EmptyFr 05 Nov 2010, 11:47    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Petra,
auch ich habe ein Foto auf dem TV Schrank über dem Fernseher, so sehe ich ihn immer, wie er mit mir auf der Wiese liegt. Es ist ein gutes Gefühl, welches mein Mann leider nicht nachvollziehen kann und meckerte. Aber ich hab mich durchgesetzt. Andere Bilder stehen auf meinem franz. Büffet.

Ich drück die Daumen, das die Geschwister noch einsichtig werden. Es ist nun mal Gesetz, das alle Kinder die Beerdigung zahlen müssen zu gleichen Teilen. Hab das alles mit meinem Schwager und seinen beiden Kids durch.

Alles Gute.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20110
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Meine Mutter ist heute verstorben
Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 EmptyFr 05 Nov 2010, 17:10    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Petra,
schöne Idee mit dem Bild.

Schade, wenn man sich bei sowas nicht einig ist. Ich drück die Daumen, dass du das doch noch hinbekommst mit deinen Geschwistern.

LG Biggi






Meine Mutter ist heute verstorben - Seite 2 Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
 

Meine Mutter ist heute verstorben

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

 Ähnliche Themen

-
» Meine Mutter ist heute im Heim angekommen!
» Hat meine Mutter Demenz?
» Meine Mutter...
» Meine Mutter
» Meine Mutter ist gegangen

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten