| Rollstuhl und Taxifahren werden die Übernommen? | |
|
Autor | Nachricht |
---|
Knutschelch Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 792
| Thema: Rollstuhl und Taxifahren werden die Übernommen? Mo 12 Apr 2010, 16:16 © Knutschelch | |
| Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob und wie die Taxi- und Rollstuhlbeförderungen zu und von einem Arzt von der Krankenkasse übernommen werden?
Desweiteren würde mich mal interessieren, wo und ab wann man einen Behinderten Ausweis stellen kann und obmit jemand sagen kann, ab wann und warum man GZW- Befreiungen bekommt!
Hat jemand Erfahrung und kann mir mit seinem Wissen weiter helfen?
Lieben Gruß Kathrin
Mit lieben Gruß Kathrin Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.(Mark Twain) |
|
| |
sylvia Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 7347
| Thema: Re: Rollstuhl und Taxifahren werden die Übernommen? Mo 12 Apr 2010, 17:16 © sylvia | |
| Liebe Kathrin, ich hab für meinen Vater keine GEZ Befreiung gehabt, trotz Behindertenausweis mußte ich sie auch im Seniorenstift bezahlen. Das andere weiß ich leider nicht. Hab meinen Papa immer selber gefahren. LG Sylvia
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
|
|
| |
| Thema: Re: Rollstuhl und Taxifahren werden die Übernommen? Mo 12 Apr 2010, 17:32 © Knutschelch | |
| Sylvia, danke wie und wo hast Du denn den Ausweis bekommen? -Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun -für mich. Die GEZ-Befreiung interessiert mich, da Oma nur noch 20% sieht und schlecht hört (hierfür dachte ich dann den Ausweis, damit sie nicht auch noch zum Augenarzt muss, ausserdem Schaden kann soetwas ja nicht!) der TV abends aber an hat, damit sie nicht so "alleine" ist! Die Rollstuhltaxen haben hier für eine kurze Strecke 17 € gekostet! Morgen muss Oma in die Innenstadt zur kleinen OP beim HAutarzt da fahren wir sie auch! Aber was wenn mal kein AUto da ist?! Uns geht es nicht um die 17 € aber interessieren würde es mich dennoch! Lieben Gruß Kathrin
Mit lieben Gruß Kathrin Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.(Mark Twain) |
|
| |
Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| |
| |
jellyamber Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 4407
| Thema: Re: Rollstuhl und Taxifahren werden die Übernommen? Mo 12 Apr 2010, 18:35 © jellyamber | |
| "Einen generellen gesetzlichen Anspruch auf Kostenübernahme aller ärztlich verordneter Krankenfahrten haben nur Inhaber eines Schwerbehindertenausweises mit den Kennzeichen "aG" (außergewöhnlich Gehbehindert), "Bl" (blind) und "H" (hilflos) sowie versicherte mit der Pflegestufe II und III." D.h., man muss sie vorher auch bei der Krankenkasse genehmigen lassen und unbedingt die Höhe der Zuschüsse oder komplette Kostenübernahme klären. Aber in der Regel sind die da sehr nett und beratungsfreudig. Wichtig ist es, den Hausarzt mit einzubeziehen, ein kurzes Gespräch am Telefon reicht vielleicht.
Wegen der GEZ-Befreiung: die bekommt man nur mit dem Merkzeichen der SEHBEHINDERUNG, reine Demenz reicht nicht aus, da ein dementkranker i.d.R. sich in Begleitung bewegen, also an Veranstaltungen teilnehmen kann. Jau, ist ja klar, ich fetze mit meiner Mutter auch nur so durch die Gegend.... weia! Tanzbeinschwing...
Ach so, den Antrag für einen Schwerbehindertenausweis stellt man in der jeweiligen Stadt bei Gesundheitsamt (=Versorgungsamt), Anruf genügt, wird zugesendet. Wichtig ist, dass möglichst schnell zu machen, da ab Antragsstellung die Merkmale greifen (Wichtig für Rückerstattung GEZ Gebühren) und die Bearbeitung relativ lange dauert. Ruhig bei Antragsstellung übertreiben, die Ärzte schreiben es dann eh richtig, weil die alle gefragt werden. Wichtig auch eine Vorsorgevollmacht, dass man im Sinne des Vollmachtgebers handelt. Das hilft und öffnet so manches Tür und Tor. |
|
| |
sylvia Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Rollstuhl und Taxifahren werden die Übernommen? Mo 12 Apr 2010, 18:45 © sylvia | |
| Liebe Kathrin, sind Deine Fragen ja beantwortet. Ich hätte es Dir mit dem Ausweis nicht sagen können, da mein Papa den schon hatte als wir uns wiedersahen. LG Sylvia
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
|
|
| |
| Thema: Re: Rollstuhl und Taxifahren werden die Übernommen? Mo 12 Apr 2010, 19:00 © Knutschelch | |
| Ja danke für die Information jelly, Krankenkasse wollte ich noch Ausfragen ... habe es nur leider heute nicht mehr geschafft! Ähhh hab ich Euch schonmal gesagt das ich diesen ganzen Ämterquatsch net mag ... Das so viel und immer ist was anderes Zuständig! Naja eilt ja auch alles nicht zum Glück! Lieben Gruß Kathrin
|
| |
sylvia Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Rollstuhl und Taxifahren werden die Übernommen? Di 13 Apr 2010, 08:11 © sylvia | |
| Moin Kathrin, wer mag schon Ämter und den Papierkrieg - keiner. Vorallem wieviel Zeit man dafür braucht.
LG Sylvia
Zuletzt von sylvia am Di 13 Apr 2010, 15:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| |
| Thema: Re: Rollstuhl und Taxifahren werden die Übernommen? Di 13 Apr 2010, 12:51 © Knutschelch | |
| Sylvia, es gibt ja einige wenige, die immer wissen wo man sich mit was hin wenden muss und wie man seinen Willen formulieren muss um ihn auch zu bekommen! Das gelingt mir dann nur in Bereichen, wo ich Ahnung von habe! (Widerspruch bei meiner Tochters Ergo oder Arztberichte die ich mir mühsam erkämpfe)
Auch setze ich mich gerne mit Leuten auseinander z.B. im Altenheim meiner Oma da ist mir gestern aufgefallen, dass für sie 25 Pakungen Paracetamol a 20 Tabletten gekauft wurden seit Januar... das habe ich mir kurz hoch gerechnet und festgestellt das das mit der Maxiamalen Tagesdosis nicht hinkommt!
|
| |
sylvia Ist hier Zuhause
| |
| |
| Rollstuhl und Taxifahren werden die Übernommen? | |
|