| unterschiede geschlossene/offene demenzstation | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
gisela Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 4936
| Thema: unterschiede geschlossene/offene demenzstation So 29 Apr 2018, 17:37 © gisela | |
| in unserem heim gibt es beide Bereiche. die offene demenzstation hat 21 Bewohner, die in einzel oder Zweibettzimmern leben (wobei das personal bei den Zweibettzimmern möglichst darauf achtet, dass die beiden Bewohner auch zusammen passen ). die zimmer sind ausgestattet mit kleiderschrank, bett, nachtschrank, stuhl und tisch und können durch die angehörigen individuell gestaltet werden. es gibt zwei tagesräume mit eingebauten küchenzeilen, wo gekocht,gebacken und abgewaschen werden kann. eine terrasse mit garten, der verschlungene wege hat und eingezäunt ist, gibt es ebenfalls.die tür zum voyer und ausgang ist frei zugänglich und 24 std frei begehbar. die geschlossene Station hat 24 Bewohner, ebenfalls einzel und Zweibettzimmer, einen großen Tagesraum mit küche, und einen kleinen ohne, direkt am großen Tagesraum befindet sich ebenfalls ein garten der eingezäunt ist.auch hier können alle zimmer individuell eingerichtet werden. die ausgangstür ist nur durch Nutzung eines schlüssels zu öffnen.
auf beiden Stationen ist der Flur mit einer hohen luxzahl beleuchtet, bei der Gestaltung der wände finden sich bilder von z.b. bekannten Persönlichkeiten aus musik und film der 50/60 jahre, die dem derzeitigen Klientel bekannt sind, bilder aus Hamburg, sprüche und gedichte die dem alter und den biografien der Bewohner entsprechen und jederzeit zur erinerungsarbeit genutzt werden können. auf beiden Stationen gibt es tägliche musiktherapie, beschäftigungsgruppen, ausflüge.
der unterschied beider Stationen liegt darin, dass auf einer die tür frei zugänglich ist, und auf der anderen nur mit schlüssel zu öffnen, was dazu führt, dass das personal auf der geschlossenen Station deutlich entspannter arbeiten kann, weil es nicht ständig mit einem auge/ohr darauf achten muss, dass jemand entfleucht. und, dass Besucher klingeln müssen, wenn sie ihren angehörigen auf der geschlossenen Station besuchen möchten.
wenn nun ein bewohner der offenen demenz vermehrte hinlauftendenzen zeigt, z.b. mehr als einmal von der Polizei zurück gebracht wird, oder auch vom personal gesucht und gefunden wird, werden besondere Vorkommnisse geschrieben (die übrigens schon beim ersten mal)und dem angehörigenen angeboten einen wechsel auf die geschlossene Abteilung in Erwägung zu ziehen, wobei der betreuende angehörige zuvor einen richterlichen beschluss benötigt. möchte der angehörige KEINEN wechsel auf die geschlossene abteilung, wird er darauf aufmerksam gemacht, dass sein zu betreuender jederzeit den Bereich verlassen kann, dabei sich selbst, aber auch anderen durch z.b. nicht adäquates verhalten im strassenverkehr schaden zufügen kann. dieses Gespräch wird in einer gesprächsnotiz und in der pflegedokumentation festgehalten.
lieben gruß gisela mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen |
|
| |
kamia Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 2367
| |
| |
gisela Ist hier Zuhause
| |
| |
Quintilia Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1155
| Thema: Re: unterschiede geschlossene/offene demenzstation So 29 Apr 2018, 18:05 © Quintilia | |
| Herzlichen Dank für diesen wichtigen Beitrag, liebe Gisela! Ich bin der Meinung, er trägt hier im Forum einen wichtigen Beitrag zur grundlegenden Ent-Dämonisierung geschlossener Stationen bei. |
|
| |
| Thema: Re: unterschiede geschlossene/offene demenzstation So 29 Apr 2018, 18:14 © Quintilia | |
| - gisela schrieb:
- ich denke, dass ist von heim zu heim einfach eine definitionssache.
unsere offene Demenz heisst offiziell auch besondere stationäre offene dementenbetreuung, weil im Gegensatz zu der normalpflege zum Beispiel ein höherer stellenschlüssel gehört, der z.b. dafür sorgt, dass Bewohner intensiver betreut werden können, mehr auf sie eingegangen werden kann und soll im Prinzip.....denk ich......gibt es nur offen oder geschlossen. In unserem Pflegeheim vor Ort, das ich auch persönlich besichtigt habe, gibt es eine so genannte "offen-beschützende Station". Im juristisichen Sinne ist dies tatsächlich eine offene Station, das heißt, die Tür ins Ausgangsfoyer ist nicht abgesperrt und sowohl von außen, als auch von innen von jedermann zu öffnen. Dieses Heim bewegt sich insofern in einem juristischen Graubereich, als dass der Türknauf zwar vorhanden und zu öffnen ist (auch von den Bewohnern). Allerdings ist die gesamte Tür wie auch die Wand, in der sie sich befindet, mit einer Foto-Tapete beklebt. Die Tür ist also optisch nicht auf den ersten Blick als solche zu erkennen. Außerdem ist der Türknauf ein Knopf, der sich absichtlich nicht ganz so leicht drehen lässt. Das Heim setzt also darauf, dass eine demente Person die Ausgangstür durch diesen Trick schlicht und ergreifend nicht als solche erkennt bzw. verschafft sich etwas mehr Zeit, weil der Bewohner mit Weglauftendenz vermutlich die Tür erst wieder mühevoll suchen muss bzw. sich dann auch mit dem Türknauf nicht so leicht tut. Den gleichen juristischen Graubereich dürften im übrigen auch Kindergärten nutzen, bei denen die Tür mittels Schalter automatisch zu öffnen ist. Dieser Schalter ist dann aber in einer Höhe angebracht, die Kinder eigentlich nicht ohne Hilfsmittel erreichen. Sie müssten dann erst einen Stuhl oder ähnliches heranschleppen, um an den Türöffner zu kommen. Die Türen sind also prinzipiell "offen", aber eben von den zu Schützenden doch nicht soooooo leicht.
Zuletzt von Quintilia am So 29 Apr 2018, 18:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| |
gisela Ist hier Zuhause
| Thema: Re: unterschiede geschlossene/offene demenzstation So 29 Apr 2018, 18:15 © gisela | |
| bitte nicht vergessen............. ich hab jetzt nur meine Sichtweise als pflegekraft geschrieben. als angehörige sieht man offen und geschlossen dann doch anders
lieben gruß gisela mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen |
|
| |
| Thema: Re: unterschiede geschlossene/offene demenzstation So 29 Apr 2018, 18:18 © Quintilia | |
| - gisela schrieb:
- bitte nicht vergessen.............
ich hab jetzt nur meine Sichtweise als pflegekraft geschrieben. Und die tat dringend Not heute! Nochmal danke dafür. Wie ist das eigentlich, Gisela, ich gehe da doch richtig: Auch wenn ein Angehöriger auf einer "geschlossenen" Station untergebracht ist, darf ich den doch hoffentlich ohne Probleme für Spaziergänge, Ausflüge, Unternehmungen und dergleichen abholen? |
|
| |
gisela Ist hier Zuhause
| Thema: Re: unterschiede geschlossene/offene demenzstation So 29 Apr 2018, 18:22 © gisela | |
| - quintilia schrieb:
- Dieses Heim bewegt sich insofern in einem juristischen Graubereich
in der tat........bei uns in Norddeutschland würde das aufgrund der kognitiven einschränkungen bereits als geschlossen gelten und ist nicht erlaubt - Zitat :
- Auch wenn ein Angehöriger auf einer "geschlossenen" Station untergebracht ist, darf ich den doch hoffentlich ohne Probleme für Spaziergänge, Ausflüge, Unternehmungungen und dergleichen abholen?
natürlich ! bei der geschlossenen UB geht es nur darum, dass der bewoher eben nicht allein nach draussen gehen kann
|
| |
| Thema: Re: unterschiede geschlossene/offene demenzstation So 29 Apr 2018, 18:26 © Quintilia | |
| - gisela schrieb:
natürlich ! bei der geschlossenen UB geht es nur darum, dass der bewoher eben nicht allein nach draussen gehen kann Dann bin ich heute doppelt froh, hier richtig informiert zu sein! Noch eine Frage? Nur weil jemand auf einer geschlossenen Station untergebracht werden darf, heißt das doch noch lange nicht, dass damit automatisch ein "Freischein" für alle möglichen darüber hinaus gehenden freiheitsberaubenden Maßnahmen pauschal erteilt wurde. Ich denke hierbei an solche Dinge wie nächtliche Fixierungen usw.? Dergleichen müsste dann jeweils noch extra genehmigt werden? Oder sehe ich das falsch? |
|
| |
| |
| |
gisela Ist hier Zuhause
| |
| |
| Thema: Re: unterschiede geschlossene/offene demenzstation So 29 Apr 2018, 18:36 © Quintilia | |
| Klar - danke für deine Antwort!
Ich denke auch (mit meinem bescheidenen Wissen:) DAS ist geltendes Recht und muss jeweils gesondert beantragt und genehmigt werden.
Außerdem sollte man vielleicht hinzufügen, dass ALLE Genehmigungen immer nur für einen zeitlich begrenzten Rahmen gelten und dann von Amts wegen wieder überprüft wird, ob z.B. die Notwendigkeit einer geschlossenen Unterbringung noch besteht. Richtig so, Gisela?
Ein Bekannter von mir betreut nämlich auch eine ältere Dame, die wegen Weglauftendenz geschlossen untergebracht wurde. Nun ist sie aber, nach mehreren Jahren, inzwischen auf den Rollstuhl angewiesen und gar nicht mehr in der Lage wegzulaufen. Daher wollte der Verfahrenspfleger, dass die Dame wieder auf einer offenen Station untergebracht wird. Diese hatte sich selber aber so gut auf der geschlossenen eingelebt, mochte die Mitarbeiter und die anderen Bewohner, dass sie letztendlich auf eigenen Wunsch dort immer noch lebt. |
|
| |
gisela Ist hier Zuhause
| Thema: Re: unterschiede geschlossene/offene demenzstation So 29 Apr 2018, 18:43 © gisela | |
| - Zitat :
- Diese hatte sich selber aber so gut auf der geschlossenen eingelebt, mochte die Mitarbeiter und die anderen Bewohner, dass sie letztendlich auf eigenen Wunsch dort immer noch lebt.
siehst..........auch das gibt es bei uns nicht. bei uns ist fakt...........,zeigt ein Bewohner aufgrund mangelnder Mobilität keine hinlauftendenzen mehr, MUSS er die Station wechseln, weil es keine rechtfertigung für den beschluss mehr gibt . wir verlegen dann meist auf den offenen Bereich - Zitat :
- Außerdem sollte man vielleicht hinzufügen, dass ALLE Genehmigungen immer nur für einen zeitlich begrenzten Rahmen gelten und dann von Amts wegen wieder überprüft wird, ob z.B. die Notwendigkeit einer geschlossenen Unterbringung noch besteht. Richtig so, Gisela?
korrekt, bei uns laufen die UB´s meist für 2 jahre
|
| |
| Thema: Re: unterschiede geschlossene/offene demenzstation So 29 Apr 2018, 18:59 © Quintilia | |
| - gisela schrieb:
-
- Zitat :
- Diese hatte sich selber aber so gut auf der geschlossenen eingelebt, mochte die Mitarbeiter und die anderen Bewohner, dass sie letztendlich auf eigenen Wunsch dort immer noch lebt.
siehst..........auch das gibt es bei uns nicht. bei uns ist fakt...........,zeigt ein Bewohner aufgrund mangelnder Mobilität keine hinlauftendenzen mehr, MUSS er die Station wechseln, weil es keine rechtfertigung für den beschluss mehr gibt . wir verlegen dann meist auf den offenen Bereich Geht "bei uns" eigentlich auch nicht. Sie sollte zurück in den offenen Bereich verlegt werden. Wie er's geschafft hat, weiß ich auch nicht. |
|
| |
gisela Ist hier Zuhause
| Thema: Re: unterschiede geschlossene/offene demenzstation So 29 Apr 2018, 19:02 © gisela | |
| so ihr lieben ich hatte heute Frühdienst und muss jetzt erstmal in die wanne und die füße hochlegen ich hoffe.........ich konnte ein bissl den "dampf" rausnehmen. bis morgen
|
| |
| Thema: Re: unterschiede geschlossene/offene demenzstation So 29 Apr 2018, 19:04 © Quintilia | |
| Was ich aber noch anmerken wollte, weil ich es so erlebt habe:
Bei meiner Mutter wurde bei Einweisung ins BKH auf die geschlossene Abteilung Unterbringungsbeschluss für - ich meine - längstens vier Wochen erteilt.
Nach zwei Tagen habe ich aber darum gebeten, dass sie in die offene Abteilung verlegt wird.
Das ist dann auch problemlos durch den Arzt erfolgt!
Die offene Station war ein "Anhängsel" der geschlossenen, daher gelang es dort ohne Mühe, meine Mama immer (2-3x in drei Wochen) rechtzeitig an der Tür abzupassen. Daher durfte sie trotz Unterbringungsbeschlusses den Rest der drei Wochen auf der offenen Station bleiben.
Nur weil der "Antrag auf Unterbringung" für einen gewissen Zeitraum genehmigt wurde, heißt das meiner Erfahrung und meines Wissens nach noch lange nicht, dass der Betroffene dann auch untergebracht werden MUSS, schon gar nicht für die ganze Länge des genehmigten Zeitraums. |
|
| |
| |
| |
gisela Ist hier Zuhause
| Thema: Re: unterschiede geschlossene/offene demenzstation Mo 30 Apr 2018, 07:45 © gisela | |
| - Zitat :
- Bei meiner Mutter wurde bei Einweisung ins BKH auf die geschlossene Abteilung Unterbringungsbeschluss für - ich meine - längstens vier Wochen erteilt.
ja, das stimmt,........bei akuteinweisungen ins Krankenhaus wird der beschluss nur für 2-4 wochen ausgeschrieben, bis eben klar ist, ob eine weitere UB notwendig ist oder nicht. - Zitat :
- Die offene Station war ein "Anhängsel" der geschlossenen, daher gelang es dort ohne Mühe, meine Mama immer (2-3x in drei Wochen) rechtzeitig an der Tür abzupassen. Daher durfte sie trotz Unterbringungsbeschlusses den Rest der drei Wochen auf der offenen Station bleiben.
Nur weil der "Antrag auf Unterbringung" für einen gewissen Zeitraum genehmigt wurde, heißt das meiner Erfahrung und meines Wissens nach noch lange nicht, dass der Betroffene dann auch untergebracht werden MUSS, schon gar nicht für die ganze Länge des genehmigten Zeitraums.
das halte ich persönlich für eine schwierige rechtliche Situation. wenn ein unterbringungbeschluss besteht, und der Bewohner aber offen untergebracht ist und jetzt aus welchem grund auch immer in der lage ist den Bereich zu verlassen, dabei zum beispiel bei rot über die strasse läuft, dabei dann selbst schaden nimmt im schlimmsten falle stirbt, und der verursachende Autofahrer ebenfalls........frage ich mich......wer übernimmt jetzt hier die verantworung ??
|
| |
| Thema: Re: unterschiede geschlossene/offene demenzstation Mo 30 Apr 2018, 07:55 © Quintilia | |
| - gisela schrieb:
ich mich......wer übernimmt jetzt hier die verantworung ?? Das stimmt natürlich! Das ist überhaupt die verflixte Frage, die sich bei Patienten mit ausgeprägter Weglauftendenz bei Heimunterbringung nach meiner bisherigen Erfahrung eben stellt: Das Heim möchte und muss sich natürlich rechtlich absichern! |
|
| |
gisela Ist hier Zuhause
| |
| |
| |
| |
kamia Ist hier Zuhause
| Thema: Re: unterschiede geschlossene/offene demenzstation Mo 30 Apr 2018, 17:37 © kamia | |
| Liebe Giesela, auf der offenen Station:
Welche Unterlagen sind denn vor dem Einzug beizubringen?
mit lieben Grüßen Wenn jemand sagt: Das geht nicht! Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.“ (Unbekannt) |
|
| |
gisela Ist hier Zuhause
| Thema: Re: unterschiede geschlossene/offene demenzstation Mo 30 Apr 2018, 18:22 © gisela | |
| liebe karin eigentlich dieselben unterlagen,die für einen normalen heimeinzug notwendig sind, wie Genehmigung der krankenkasse zur vollstationären oder kurzzeitpflege, vorsorgevollmacht oder betreuungsverfügung, wenn vorhanden patientenverfügung, arztbriefe (hier ist für die aufnahme auf der dementenstation wichtig, dass es eine diagnostizierte Demenz gibt, wenn möglich sogar mit herausfordernden verhalten , versichertenkarte, Personalausweis. alles andere klären dann unsere kundendienstmitarbeiter Vorort mit den angehörigen. ein beschluss ist für die offene Demenz NICHT erforderlich
|
| |
kamia Ist hier Zuhause
| Thema: Re: unterschiede geschlossene/offene demenzstation Mo 30 Apr 2018, 18:26 © kamia | |
| ....wichtig ist dabei die Vollmacht für das Aufenthaltsbestimmungsrecht oder?
mit lieben Grüßen Wenn jemand sagt: Das geht nicht! Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.“ (Unbekannt) |
|
| |
gisela Ist hier Zuhause
| |
| |
| unterschiede geschlossene/offene demenzstation | |
|