|
|
Autor | Nachricht |
---|
Rita Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 13655
| Thema: Re: Adventskalender 2015 Sa 05 Dez 2015, 07:05 © Rita | |
| 5.12. Türchen = 1. Frage = B,
2. Frage da frag ich mich grad wie die gemeint ist. Wenn's an der Haustüre gemeint ist, dann ist's B, wenn's einfach nur auf die Namen bezogen ist ist's A. Da mir die Frage nicht ganz klar ist..... also A oder B. Weil was die Namen tatsächlich bedeuten steht hier nicht. Das wäre :
C= Schatzmeister M=König des Lichts B=Gott wird helfen (oder so ähnlich).
von dem her ist mir die Frage und die Antworten etwas schleierhaft was genau ist gemeint?
Rita |
|
| |
Admin Administrator
Anzahl der Beiträge : 10329
| Thema: Re: Adventskalender 2015 Sa 05 Dez 2015, 07:43 © Admin | |
| Liebe Rita Ich verstehe jetzt nicht wirklich, was an der Frage schwer zu verstehen ist - denn.... - Rita schrieb:
- Wenn's an der Haustüre gemeint ist,
Steht da irgendwo, das dass an der Haustüre geschriebene gemeint ist?......Jetzt aber von mir genug verraten die restlichen Überlegungen liegen bei euch
Liebe Grüsse
"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden." |
|
| |
Hopeful Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 978
| Thema: Re: Adventskalender 2015 Sa 05 Dez 2015, 09:00 © Hopeful | |
| Guten Morgen Frage 1 weiss ich weil ich den Film kenne...Antwort B Frage 2 schätze das es B ist Stressfreien Samstag
LG Hopeful Die Hoffnung möcht`ich nie verlieren! |
|
| |
kurt "GELÖSCHTER USER"
Anzahl der Beiträge : 2194
| Thema: Re: Adventskalender 2015 Sa 05 Dez 2015, 13:31 © kurt | |
| Ist doch einfach:
Frage 1
B. Jim Carrey
Frage 2
B. Christus segne dieses Haus Kaspar stammt aus dem Persischen und bedeutet "Schatzmeister". Melchior wird aus dem Hebräischen abgeleitet und bedeutet "König des Lichts". Balthasar wird ebenfalls aus dem Hebräischen abgeleitet und bedeutet "Gott wird helfen" oder "Gott schütze sein Leben". Es gibt auch eine Ableitung aus dem Altsyrischen, die übersetzt wird mit "Gott schütze den König". |
|
| |
gisela Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 4936
| Thema: Re: Adventskalender 2015 Sa 05 Dez 2015, 15:55 © gisela | |
| liebe rita - rita schrieb:
- Frage da frag ich mich grad wie die gemeint ist. Wenn's an der Haustüre gemeint ist, dann ist's B
das war ja nur meine Idee heute nacht. steht ja nix von Haustür und sternensingern und so. was ich weiss, ist dass kaspar, Melchior und balthasar eigentlich abgeleitete namen sind (wie sie vorher hiessen müsst ich jetzt googlen), also hab ich a für mich ausgeschlossen. lieben gruß gisela (die wirklich spass am Kalender hat, egal ob se recht hat oder nicht )
lieben gruß gisela mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen |
|
| |
Rita Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Adventskalender 2015 Sa 05 Dez 2015, 17:28 © Rita | |
| Liebe Gisela, stimmt, hab mich davon ableiten lassen. oder so.... Liebe Ursula, ja weisst, ich glaube man überlegt manchmal zuviel. Ausserdem ist mir das nicht so ganz klar, weil da steht doch unter B "Christus segne dieses Haus" (was darauf hin deutet dass die in dem Fall an der Haustüre stehen). Da jedoch die 3 Namen jeweils andere Bedeutung haben ist mir das bisschen schleierhaft. Also alle zusammen an die Haustüre geschrieben bedeuten Antwort B. Jeder alleine ist so wie ich oben beschrieben habe (und auch Kurt genauso beschrieben hat). Ich nehm also B, weil mir das in dem Fall am nähsten scheint. 1. Frage hatte ich ja schon beantwortet = B also 2 x B Rita |
|
| |
soda1964 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 5261
| Thema: Re: Adventskalender 2015 Sa 05 Dez 2015, 18:06 © soda1964 | |
| Ihr Lieben ich sage auch 2x B. Einen schönen Abend allerseits - und stellt die Stiefel raus Liebe Grüsse
ThereseMan muss mit Allem rechnen - auch mit dem Guten.
Die wahre Lebenskunst besteht darin, im alltäglichen das Wunderbare zu sehen. Pearl s. Buck
|
|
| |
kurt "GELÖSCHTER USER"
| |
| |
gisela Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Adventskalender 2015 So 06 Dez 2015, 02:18 © gisela | |
| zum heutigen Türchen...... bei frage 1 hätte ich so spontan 6 Wochen gesagt, da dies aber nicht dabei ist, sag ich 7 also b bei frage 2 sag ich d lieben gruß gisela und euch allen einen schönen zweiten advent
lieben gruß gisela mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen |
|
| |
Betty007 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 3106
| Thema: Re: Adventskalender 2015 So 06 Dez 2015, 09:20 © Betty007 | |
| heute will ich auch mal mein Glück versuchen ...
Also ich tippe auf 4 Wochen, da ja auch die Adventszeit 4 Wochen ist....
Zu Frage zwei meine ich dass alle Antworten richtig sind und in der Bibel vorkommen, aber ich weiss nicht genau ob sie alle bei Johannes stehen ....
allen einen schönen zweiten Advent!!!! Und viel Spass am Nikolaustag!!!
Bettina Lächeln ist die eleganteste Art einem Gegner die Zähne zu zeigen. Werner Finck |
|
| |
Hopeful Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Adventskalender 2015 So 06 Dez 2015, 09:31 © Hopeful | |
| Guten Morgen Ich sag 2 mal B und wünsche allen einen schönen Nikolaus
|
| |
Admin Administrator
| |
| |
Amelu Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 534
| Thema: Re: Adventskalender 2015 So 06 Dez 2015, 12:29 © Amelu | |
| Frage 2 ist die Antwort D.
Frage 1 bin ich am Zweifeln, denn ich kenne die 40-tägige Fastenzeit vor Weihnachten.
Amelu |
|
| |
kurt "GELÖSCHTER USER"
| Thema: Re: Adventskalender 2015 So 06 Dez 2015, 13:55 © kurt | |
| Frage 1 = C
Frage 2 = D
Die Adventszeit war ursprünglich eine Fastenzeit, die die Alte Kirche auf die Tage zwischen dem 11. November und dem ursprünglichen Weihnachtstermin, dem Fest der Erscheinung des Herrn am 6. Januar, festlegte.
und das sind 8 Wochen |
|
| |
| |
| |
Rita Ist hier Zuhause
| |
| |
gisela Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Adventskalender 2015 So 06 Dez 2015, 16:46 © gisela | |
| - ursula schrieb:
- Aktueller Stand vom 5. Dezember. (Ich musste gestern übrigens noch eine Korrektur anbringen, da ich falsch gerechnet hatte. Sprich für den 4. Dezember nur einen Punkt für 2 richtige Antworten rechnete ). Nur gut hat mich unsere liebe Biggi darauf aufmerksam gemacht
eigentlich sind die punkte doch eh egal der spass den wir haben ist doch viel wichtiger. und die sieger stehen doch eh schon fest.........100 punkte für Ursula und 100 punkte für biggi.......für den superkalender lieben gruß gisela
|
| |
kurt "GELÖSCHTER USER"
| |
| |
Rita Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Adventskalender 2015 So 06 Dez 2015, 18:20 © Rita | |
| Lieber Kurt, weisst du, ich ruh mich nicht gerne auf den Lorbeeren der andern aus. Wenn ich es nicht weiss, dann scheu ich mich nicht es zu sagen, mir wäre es unangenehm wenn ich mich einfach der Meinung anderer anschliessen würde oder den Tipps, nur um Punkte zu kriegen. Nee ehrlich... obwohl ich Katholikin war (bin aus getreten, vor einigen Jahren, weil ich damit nichts mehr am Hut hatte), hab ich wirklich keinen blassen Schimmer. Kann mir nicht mal was zusammen reimen, müsste wirklich raten. Also danke für die Tipps, bestimmt helfen die den Andern. Rita |
|
| |
Theresa Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 181
| |
| |
gisela Ist hier Zuhause
| |
| |
Hopeful Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Adventskalender 2015 Mo 07 Dez 2015, 10:04 © Hopeful | |
| Hab von beiden Fragen keine Ahnung...hm...
|
| |
| Thema: Re: Adventskalender 2015 Mo 07 Dez 2015, 10:07 © soda1964 | |
| Gisela - ich finde, du triffst den Punkt - Gisela schrieb:
- der spass den wir haben ist doch viel wichtiger.
und die sieger stehen doch eh schon fest.........100 punkte für Ursula und 100 punkte für biggi.......für den superkalender Und für heute: Adventskalender: ich meine mich zu erinnern, dass die ersten Kalender mit Bilder aus Geschichten der Bibel hinter den Türchen gemacht waren, um sich auf Weihnachten einzustimmen. Christkind: Das weiss ich nicht
ThereseMan muss mit Allem rechnen - auch mit dem Guten.
Die wahre Lebenskunst besteht darin, im alltäglichen das Wunderbare zu sehen. Pearl s. Buck
|
|
| |
Admin Administrator
| Thema: Re: Adventskalender 2015 Mo 07 Dez 2015, 11:52 © Admin | |
| Auflösung für den 6. DezemberNachdem ich mich nochmals etwas genauer mit der Fastenzeit vor Weihnachten befasst habe, bin ich zum Entscheid gekommen, dass hier verschiedene Antworten als Richtig gewertet werden müssen. Nämlich sowohl Antwort B, Antwort C, wie auch diejenigen wo 40 Tage geschrieben haben. Wärend aber doch die Antwort A und D definitiv als falsch gilt. Bei der 2. Frage jedoch ist nur die Antwort D richtig. 6. DezemberstandGisela = 7 PunkteTherese = 6 PunkteKurt = 8 PunkteAngel = 1 PunktRita = 3 PunkteHopeful = 4 PunkteAstrid = 2 PunkteAmelu = 2 PunkteUnd auf in die nächste Runde
Liebe Grüsse
"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden." |
|
| |
kurt "GELÖSCHTER USER"
| Thema: Re: Adventskalender 2015 Mo 07 Dez 2015, 12:04 © kurt | |
| 1. Frage für Heute Der Adventskalender Was steckte ursprünglich im Adventskalender? Hinter jedem Türchen ein frommes Bildchen 2. Frage für Heute Das Christkind Wer hat sozusagen das Christkind "erfunden"? Früher bekamen die Kinder am Nikolaustag Geschenke, denn von den Katholiken wurde der Heilige Nikolaus schon seit langer Zeit verehrt. Den Protestanten gefiel diese Heiligenverehrung aber nicht so gut und deshalb... …ersetzte Martin Luther im 16. Jahrhundert den Nikolaus durch den „Heiligen Christ“ und verlegte die Beschenkung auf den 25. Dezember. Über die Jahre entwickelte sich daraus die Bezeichnung „Christkind“ und die Vorstellung als engelsgleiche Erscheinung. |
|
| |
|