| Glutenfreier Vermicelles Cake (Marronicake) | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
angel Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 5122
| Thema: Glutenfreier Vermicelles Cake (Marronicake) Di 27 Okt 2015, 11:54 © angel | |
| Für eine Cakeform von etwa 30cm
Zutaten 100gr weiche Butter 100gr Zucker 1Päckli Vanillezucker 5 Eier 1Prise Salz 2 Essloeffel Kirsch 600gr Vermicelles Marronipuree, zimmerwarm 100gr gemahlene Mandeln 1 Esslöffel Backpulver
So wird's gemacht:
Butter rühren,bis sich Spitzchen bilden ,Zucker,Vanillezucker Eier,Salz zugeben und weiter rühren.Kirsch und Vermicelles dazugeben und nochmals kräftig rühren.
Mandeln und Backpulver auf die Masse geben.Backpulver mit den mandeln einwenig mischen,danach alles gut umrühren.
Masse in eine mit Backpapier ausgekleidete Form geben und in der unteren Ofenhälfte bei 170Grad Heissluft während 60bis 65Minuten backen.
nimm die Menschen wie sie sind,denn es gibt keine anderen.(Konrad Adenauer) Liebe Grüsse Angel |
|
| |
Marie Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 10829
| |
| |
angel Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Glutenfreier Vermicelles Cake (Marronicake) Di 27 Okt 2015, 12:49 © angel | |
| oh liebe Marie darum hier das Rezept es ist ein feiner Cake
nimm die Menschen wie sie sind,denn es gibt keine anderen.(Konrad Adenauer) Liebe Grüsse Angel |
|
| |
Rita Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 13655
| Thema: Re: Glutenfreier Vermicelles Cake (Marronicake) Di 27 Okt 2015, 12:52 © Rita | |
| LIebe Angel, oooh ich mag dich. So ein toller Cake. Danke für's Rezept, mach ich sicher mal sowie ich 'ne Küche habe. Rita p.s. LIebe Marie, ich glaube dem helf ich bald mal ab, und du kriegst Maroni. |
|
| |
Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| |
| |
angel Ist hier Zuhause
| |
| |
Ann Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 8045
| |
| |
angel Ist hier Zuhause
| |
| |
Rita Ist hier Zuhause
| |
| |
angel Ist hier Zuhause
| |
| |
Lina Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1428
| |
| |
Rita Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Glutenfreier Vermicelles Cake (Marronicake) Do 29 Okt 2015, 06:33 © Rita | |
| Liebe Lina,
ich hab Tante Google mal gefragt. Die meinte es gibt das auch in Deutschland, von Iglo. Aber gibt's wohl nicht überall. Tiefgekühlt (so kriegt man das auch bei uns).
Sonst schau mal :
http://www.omikom.de/maronishop/index.php?main_page=product_info&cPath=70&products_id=188&zenid=319f7eace483c654b860927b25f9b209
http://www.amazon.de/Schenkel-Maroni-P%C3%BCree-naturbelassen-unges%C3%BCsst-360gr/dp/B00EZEDZR2
und hier in einem Forum http://www.chefkoch.de/forum/2,9,466242/Maronipueree-aus-der-Dose-wo-gibt-es-das.html
Es gibt welche die nehmen die Vakuum- Verpackten Maroni und pürieren die dann selber. Geht auch.
Bei uns sind Maroni sehr verbreitet. Im Tessin gab's früher so ziemlich alles aus Maroni. Ob das heute auch noch so ist weiss ich nicht. Auf jeden Fall : in der Schweiz hat es immer igendwie Maroni (Tiefgekühltes Püree, oder ganze Maroni tiefgekühlt, Vakuumiert, oder im Herbst frische, die man dann im Backofen selber brät, oder im Salzwasser kocht, samt der Schale natürlich, einfach einschneiden).
Hoffe du wirst in Deutschland irgendwo fündig.
Im Pfälzer Wald übrigens hat es Maronibäume, und du kannst selber Maroni sammeln gehen. Die Tante aus Kaiserslautern hat das früher mit ihrem Mann immer gemacht, sie haben die dann gekocht und tief gefroren. So hatten sie das ganze Jahr über welche.
In der Schweiz ist auch sehr beliebt Maroni im Rotkohl, das ist was typisches für den Herbst. Dazu z.B. Wild mit Sauce und Kartoffelpüree oder Knöpfli.
Hoffe konnte damit etwas helfen.
Rita |
|
| |
Lina Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1428
| |
| |
Marie Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Glutenfreier Vermicelles Cake (Marronicake) Do 29 Okt 2015, 08:59 © Marie | |
| Das finde ich lustig. Bei uns gibt es zwar nun ab und zu auch frische Maroni. Da traue ich mich aber nicht dran. Mein Sohn wohnt nahe Kaiserslautern. Von Maroni war dort aber nie die Rede. Kennen die gar nicht, glaube ich. |
|
| |
jellyamber Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 4407
| Thema: Re: Glutenfreier Vermicelles Cake (Marronicake) Do 29 Okt 2015, 09:12 © jellyamber | |
| Mit 2 EL Kirsch ist wahrscheinlich hochprozentiges Kirschwasser gemeint?
LG Ute
"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."Martina Holzapfl |
|
| |
Rita Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Glutenfreier Vermicelles Cake (Marronicake) Do 29 Okt 2015, 11:19 © Rita | |
| Liebe Marie, Ja wo gibts denn so was! Im pfälzer wald hats maronibäume! Sag ihm das mal. Er soll mal ende september anfang oktober in den wald. Johanniskreuz richtung trifels oder sowas. Auf keden fall hab ich dort auch schon welche gesammelt 😊
Ja, kirschwasser = kirschschnaps
Rita |
|
| |
Betty007 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 3106
| Thema: Re: Glutenfreier Vermicelles Cake (Marronicake) Do 29 Okt 2015, 11:39 © Betty007 | |
| Ja klar gibts da Maronibäume - meine Oma war da zur Kur (Bad Wildungen) und hat uns Tütenweise mitgebracht... Vielleicht liegt es daran, dass bei uns viele auch Esskastanie dazu sagen?
Bettina Lächeln ist die eleganteste Art einem Gegner die Zähne zu zeigen. Werner Finck |
|
| |
Rita Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Glutenfreier Vermicelles Cake (Marronicake) Do 29 Okt 2015, 12:48 © Rita | |
| extra für Marie :
http://waskochen.ch/2010/11/09/maroni-im-backofen-rosten-mit-rezept/
http://www.mamas-rezepte.de/rezept_Maronen_kochen-9-1977.html
Mama hat manchmal im Wasser gekocht, aber bisschen mehr als nur 1 Prise Salz, und bis zum Ende gekocht. Dann konnte man sie zwar nicht mehr gut aus der Schale holen, aber wir haben sie dann mittels Teelöffel "ausgekratzt" und gegessen. Sie hatten dann eine leicht salzige Note, kam auch super gut.
Rita |
|
| |
Marie Ist hier Zuhause
| |
| |
| Thema: Re: Glutenfreier Vermicelles Cake (Marronicake) Do 29 Okt 2015, 19:05 © Betty007 | |
| Ja doch! aber es müssen die Esskastanien sein - nicht die normalen
Bettina Lächeln ist die eleganteste Art einem Gegner die Zähne zu zeigen. Werner Finck |
|
| |
Rita Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Glutenfreier Vermicelles Cake (Marronicake) Do 29 Okt 2015, 19:38 © Rita | |
| Liebe Marie, es ist ganz einfach heraus zu finden ob's Esskastanien (Maroni) oder Rosskastanien (ungeniessbar) sind. Die Rosskastanien haben wenig Stacheln, und die Esskastanien haben ganz viele kleine, sehen aus wie Igel. https://de.wikipedia.org/wiki/Kastanien das sind Esskastanien, Maroni. Im Frühling wenn sie blühen kannst du die Bäume am besten erkennen. Die Esskastanien haben so "Würmer" als Blumen, die Rosskastanien so ähnlich wie Lupinen, Blumen die in die Höhe gehen, rosa oder weiss. https://de.wikipedia.org/wiki/Edelkastanie die Edelkastanie (natürlich kann man die essen), hier steht auch wo sie vor kommt, auch in Deutschland. https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Rosskastanie das sind Rosskastanien, kann man leider nicht essen. Sonst hätt ich hier die halbe Stadt ratzekahl gefressen. Rita |
|
| |
| Thema: Re: Glutenfreier Vermicelles Cake (Marronicake) Do 29 Okt 2015, 19:57 © Betty007 | |
| Danke Rita - für die vielen tollen Infos - Ja Rosskastanien hats hier auch an jeder Ecke .... Leider wird die Esskastanie bei uns nichts werden - zu lange zu kalt und dann auch noch Lehmboden hier - sonst hätte ich schon längst eine im Garten stehen... Hatte ja auch schon an einen Walnussbaum gedacht (im Dorf gibts einige), aber der wächst zu langsam - bis der trägt bin ich uralt.....
|
| |
Rita Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Glutenfreier Vermicelles Cake (Marronicake) Fr 30 Okt 2015, 04:48 © Rita | |
| bei uns hat es nur 2 Edelkastanienbäume wovon ich weiss. Im Nachbardorf, und in Fribourg, bei Tierarzt oben an der Strasse wo ich jeden Tag wegen der Arbeit vorbei fahre. Aber hier wird das nichts. Die Kastanien bleiben winzig, kannst nicht gebrauchen. Wie liegen auf 600 Meter über Meer, das ist einfach zu kühl dafür. Sonst kannst sicher sein, hätte ich auch schon hier am Waldrand einige "angepflanzt". Auf unserem Grundstück ginge nicht, die Bäume werden zu gross. Es soll unten am Genfersee, französische Seite auch welche geben, aber da ich nicht weiss wo... hab keine Lust mich da blöd zu suchen. Ins Tessin geh ich nicht, weil da die Bäume den Leuten gehören. Kann ja nicht einfach mopsen gehen. So bleibt nur eins : die teuren im Laden kaufen wo man oft schlechte Qualität erwischt, man weiss eben nie was man kriegt. Hatten auch schon 1-2 KG gekauft und alle mussten weg, alle waren schlecht. Also irgendwie... da ist mir einfacher ich kaufe die vakuumverpackten schon gegarten. Rita |
|
| |
dirtsa66 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 15093
| Thema: Re: Glutenfreier Vermicelles Cake (Marronicake) Fr 30 Okt 2015, 07:37 © dirtsa66 | |
| Hallo ihr Lieben,
Bei uns in den Wäldern gibt es viele Kastanienbäume, alledings sind die Früchte nicht so gross wie die dir man beim "Maronibrater" bekommt. Die haben ihre Kastanien meist aus Italien.
Aber bei den Buschenschänken gibt es im Herbst immer Sturm und Kastanien, das ist einfach ein Brauch und da werden die geröstet, die es bei uns im Wald gibt. Dann stehen alle draussen rund um den Maroniofen und wärmen sich die Hämde an den Papierstanitzeln.
Alles Liebe Astrid
Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero |
|
| |
Rita Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Glutenfreier Vermicelles Cake (Marronicake) Fr 30 Okt 2015, 08:43 © Rita | |
| Liebe Astrid, also die aus dem Pfälzer Wald die ich mal gesammelt habe waren ja auch klein, und ich hab sie damals Papa gegeben (Mama ging's da noch gut). Er sagte waren zwar viele faul (hab sie ja auch erst spät im Oktober oder gar Anfang November gesammelt), aber er sagte er hätte noch nie so süsse gehabt. Von dem her : lohnt sich sicher paare sammeln zu gehen, auch wenn sie kleiner sind, aber anscheindend schmecken sie richtig toll. Das hört sich gut an bei euch der Brauch. Denke schon dass die Leute da Schlange stehen. Ist ja auch echt was tolles. Rita |
|
| |
| Glutenfreier Vermicelles Cake (Marronicake) | |
|