|
| Autor | Nachricht |
---|
Moni Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 121
| Thema: Es nervt so Sa 21 Dez 2013, 11:52 © Moni | |
| Hallo,
ich habe ja schon lange nicht mehr geschrieben. Die letzten Monate lief es ganz gut. auch dank der wochenweise Betreuung durch eine 24 Stunden Beteuung. Das klappt super
Was mich jetzt total nervt, ist, dass Mama ständig kaut mit oder ohne Gebiss macht sie ständig Kaubewegungen mit entsprechenden Geräuschen. Besonders abends nach dem Essen ist es ganz schlimm, sie muffelt ständig vor sich hin, da ohne Gebiss. Hat sie das Gebiss drin, kaut sie ständig darauf rum. Mich nervt das total. Weist man sie darauf hin, hört das ca. 1 Minute auf, dann fängt es wieder an. Sie macht das ja in leichter Form schon länger, nur jetzt ist es ständig. Hat jeman eine Idee dazu ? Ich habe ja keine große Hoffnung, dass man das abstellen kann. Muss wohl meine Ohren auf Durchzug stellen.
Insgesamt wird ihre Demenz jetzt auffälliger, oft weiß sie den Tag nicht, auch fragt sie ständig das selbe 20 x täglich,(ich glaube das könnte man als Foltermethode einsetzen) hat Angst was zu vergessen, dass sie ihren Enkeln nichts auf Nikolaus gegeben hat oder keine Weihnachtsgeschenke hat.
Liebe G rüße
Moni |
| | | Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| | | | Moni Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Es nervt so So 22 Dez 2013, 10:20 © Moni | |
| Danke Biggi, ist mir ja eigentlich alles klar.
Das Gebiss ist das Thema wir haben vor 2 Jahren ein neues machen lasssen, weil das alte schlapperte. Das neue müsste man bestimmt wieder anpassen lassen, nur sie weigert sich mitzugehen. Außerdem ist es schwierig beim ZA, sie sagt immer ja das ist in Ordnung, wenn man sie fragt. Es drückt nix es passt. Da kann der ZA natürlich nix machen. Aber sie kaut ja auch ständig, ohne Gebiss im Mund. Ich habe keine Ahnung, ob sie dann wirklich noch Essen im Mund hat. Sie scheint das ja nicht zu stören, nur mich. Es ist mir halt auch peinlich, wenn sie das bei anderen Leuten macht.
Seufz Moni |
| | | Rita Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 13655
| Thema: Re: Es nervt so So 22 Dez 2013, 11:39 © Rita | |
| Liebe Moni,
Mama "kaut" auch ständig, wenn sie kein Gebiss drinnen hat. Sie hat zwar eins, aber an manchen Tagen weigert sie sich es rein setzen zu lassen. Dann lassen die Pfleger sie eben so.
hm, vielleicht hilft es dir, wenn du ihr dann, wenn's dir zu arg wird, ein Bonbon gibst? Dann sagst du dir sie kaut eben das Bonbon? Ja, es gibt verschiedene Dinge die einem nerven können. Die Beste Methode dabei ist, sich das "aus zu reden". Sich zu sagen es ist nicht von Dauer, und ich überhör das jetzt mal. Manchmal kann's klappen, manchmal wohl nicht. Wenn's zu arg wird, einfach bisschen raus gehen und sich abreagieren. Einfach ist es nicht, ich weiss.
Kann schon sein die Zähne stören sie, aber ohne kaut sie ja auch zum Schein. Vielleicht ist das eine Art Beruhigung für sie? Keine Ahnung.
Probier's mal mit dem Bonbon, vielleicht hast du da dann eine Möglichkeit bisschen Ruhe zu kriegen, wenn sie das Bonbon lutscht.
Rita |
| | | Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| Thema: Re: Es nervt so So 22 Dez 2013, 12:48 © Biggi | |
| Liebe Moni, es gibt halt auch Dinge, die bei dieser Krankheit "peinlich" sein können. Aber wenn man sich vor Augen hält, dass sie nichts dafür kann, sollte man auch dazu stehen und anderen Interessierten versuchen es zu erklären. Ob sie es annehmen oder nicht, liegt dann an jedem selbst. Unsere Mutter hat z.B. früher, wenn ich mit ihr mit dem Rolli unterwegs war, jeden auf der Strasse mit Hallo angesprochen, und die Hände nach ihnen ausgestreckt. Erst fand ich es befremdend, doch hinterher habe ich einfach mit gegrüßt, und erststaunlich viele Menschen haben tatsächlich positiv reagiert. Ist alles eine Sache, inwieweit man bereit ist, sich darauf einzulassen. Natürlich gibt es auch Menschen, die da gar kein Verständnis aufbringen können. Doch diese sollte man links liegen lassen. Hat jedenfalls meinem Nervenkostüm besser gut getan, bis heute. Vielleicht schaffst du das irgendwann auch. Ich wünsche es dir.
LG Biggi
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen --- |
| | | stellanne Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 410
| | | | jellyamber Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 4407
| Thema: Re: Es nervt so So 22 Dez 2013, 20:31 © jellyamber | |
| Hi Moni,
dieses Wiederkäuen, an den Haaren zupfen, Falten in Stoffe legen, Beine entlangstreichen, Wunden aufknippeln.... sind alles Methoden, um die eigene innere Spannung abzubauen - und - Obacht, nicht missverstehen - sich selbst zu befriedigen (natürlich nicht im sexuellen Sinne). Menschen machen das, um "vom Affen runter zu kommen", um sich selber zu beschäftigen, sich ihrer selbst zu vergewissern und irgendwann sind sie auch mal einfach ein Selbstläufer. Meine Ma hat so dolle die Haare "gerauft", dass sie ihr z.T. ausgegangen sind. Immer wieder gleiche Streichbewegungen über die Beine gemacht, die Hose auf den Oberschenkeln in angestrengte Falten gelegt... und und und. Und ja, sie hat einen Satz wiederholt bis zum Erbrechen und das nicht 30 Mal sondern bis zu 160.000 Mal am Tag.
Manchmal habe ich das einfach nicht mehr ausgehalten, mir hat dann geholfen, aus dem Raum zu gehen. Diese Gebissgeräusche würde ich auch nicht ertragen, alles, was mit Zähnen zusammen hängt, ist für mich ein Graus, aber das ist meine ganz persönliche "Neurose". Ich kann dir nur sagen, dass sich diese monotonen Bewegungsabläufe mit der Zeit verlieren. Die Idee mit dem Bonbon ist gut, und zuckerfreie helfen dann sogar irgendwann dank Süßstoff auch bei der Verdauung. Der Versuch, meine Ma mit anderen Dingen zu beschäftigen, hat bei ihr nicht funktioniert, weil sie sich einfach nicht mehr auf irgendetwas einlassen konnte, ohne dass einer sie alle Naselang darauf gestupst hat.
Das ist keine leichte Phase, in der deine Ma jetzt gerade steckt. Aber vielleicht hilft dir der Gedanke, dass ihr beide nicht allein seid damit und dass sie irgendwann auch vorbei gehen wird. Dass es nervt, oh ja, das verstehen wir alle nur zu gut.
Liebe Grüße Ute
"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."Martina Holzapfl |
| | | Moni Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Es nervt so Di 24 Dez 2013, 10:12 © Moni | |
| Danke für Eure Antworten.
Bonbons isst sie sowie so schon. Ich habe auch wie Ute die Vermutung, dass es eine Art Spannunngsabbau ist.
Schön zu sehen, dass es anderen auch so geht.
Euch allen schöne Weihnachten.
Moni |
| | | dirtsa66 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 15093
| Thema: Re: Es nervt so Di 24 Dez 2013, 10:34 © dirtsa66 | |
| Liebe Moni,
Meine Mama kratzt sich dauernd, aber richtig fest. Sie haben ihr schon sie Baumwollhandschuhe angezogen. jetzt beisst sie sich durch die Handschufingerspitze des Daumens. Sie reisst mit den Zähnen richtig Löcher hinein, kaut ständig drauf herum.
Ich bin sicher es ist ein Spannungsabbau, und ich hoffe wirklich, dass das irgendwann einmal vorbei geht - sowohl das Kratzen und am Handschuh kauen meiner Mama als auch das Kauen bei deiner Mama.
Alles Liebe und schöne Weihnachten Astrid
Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero |
| | | |
| |