| Alkoholdemenz / Korsakow-Syndrom | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
gisela Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 4936
| |
| |
kamia Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 2367
| Thema: Re: Alkoholdemenz / Korsakow-Syndrom Sa 07 Apr 2018, 16:59 © kamia | |
| ....das würde ja in diesem Fall dann für den Betreuer sprechen?
mit lieben Grüßen Wenn jemand sagt: Das geht nicht! Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.“ (Unbekannt) |
|
| |
Quintilia Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1155
| Thema: Re: Alkoholdemenz / Korsakow-Syndrom Sa 07 Apr 2018, 17:31 © Quintilia | |
| In dem Heim meiner Mutter sind auch Korsakow-Patienten und andere psychisch Kranke (auch Abhängigkeitserkrankungen).
Alkohol ist (daher) für alle Bewohner strengstens untersagt.
Zigaretten werden zugeteilt. |
|
| |
gisela Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Alkoholdemenz / Korsakow-Syndrom Sa 07 Apr 2018, 17:33 © gisela | |
| nein, ich denke nicht, denn so wie es sich für mich liest - Zitat :
- dass er in geldlosen Tagen weder trinkt noch raucht mangels Angebot .
sehe ich die Intention der Betreuerin darin ihm weniger Geld zu geben, damit er z.b. zwei Wochen trinken kann und dann mittels geldmangel zwei Wochen gar nichts bekommt. beim "kontrollierten trinken" gibt es keinen tag ohne. erfahrungsgemäß kann ich auch sagen, dass korsakow-Patienten ab einem gewissen Zeitraum NICHT mehr nach Alkohol fragen, weil die hirnschädigung dann zu weit fortgeschritten ist. so wie es auch bei vielen demenzpatienten ist, die irgendwann "vergessen" mal raucher gewesen zu sein.
lieben gruß gisela mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen |
|
| |
gisela Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Alkoholdemenz / Korsakow-Syndrom Sa 07 Apr 2018, 17:36 © gisela | |
| - quintilia schrieb:
- Alkohol ist (daher) für alle Bewohner strengstens untersagt.
Zigaretten werden zugeteilt.
und dann fragt man sich.........warum menschen in heimen heime nicht als ihr zuhause ansehen ich denke, das "gesunde" Mittelmaß wäre hilfreich
lieben gruß gisela mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen |
|
| |
| |
| |
kamia Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Alkoholdemenz / Korsakow-Syndrom Sa 07 Apr 2018, 17:56 © kamia | |
| DANKE liebe Giesela!
Mir geht der Fall auch nicht aus dem Kopf....
Sollte z.B. ein Brand in der Wohnung ausbrechen - und im besten Fall, nur Sachschäden entstehen - zahlt auch keine Haftpflichtversicherung.
mit lieben Grüßen Wenn jemand sagt: Das geht nicht! Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.“ (Unbekannt) |
|
| |
| Thema: Re: Alkoholdemenz / Korsakow-Syndrom Sa 07 Apr 2018, 18:33 © Quintilia | |
| - kamia schrieb:
- DANKE liebe Giesela!
Mir geht der Fall auch nicht aus dem Kopf....
Sollte z.B. ein Brand in der Wohnung ausbrechen - und im besten Fall, nur Sachschäden entstehen - zahlt auch keine Haftpflichtversicherung. Gilt aber doch für jeden Demenzkranken und jetzt nicht speziell für den Alkoholiker? Mutter hat mit Vorliebe den Herd bedient. Abstellen? Hätte sie mich erschlagen! Wortwörtlich. Und Kerzen angemacht. Zündhölzer, Feuerzeug etc weg? Wäre sie gegangen und hätte neue besorgt. |
|
| |
kamia Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Alkoholdemenz / Korsakow-Syndrom Sa 07 Apr 2018, 19:14 © kamia | |
| - Zitat :
- Demenzkranken
ja, habe für unseren Fall erfragt. - Zitat :
- Mutter hat mit Vorliebe den Herd bedient. Abstellen? Hätte sie mich erschlagen! Wortwörtlich.
Und Kerzen angemacht. Zündhölzer, Feuerzeug etc weg? Wäre sie gegangen und hätte neue besorgt. Die eigenen Schäden werden sowieso nicht übernommen, hat nichts mit Demenz zu tun!
|
| |
lucky Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 694
| Thema: Re: Alkoholdemenz / Korsakow-Syndrom So 08 Apr 2018, 07:40 © lucky | |
| Selbstverständlich trinkt ein Alkoholiker weiter. Auch im Heim. Nicht jeder Bewohner kommt dort bereits "halbtot" hin. Ich schätze, bei uns trinkt etwa die Hälfte. |
|
| |
kamia Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Alkoholdemenz / Korsakow-Syndrom So 08 Apr 2018, 10:24 © kamia | |
| - Zitat :
- so wie es auch bei vielen demenzpatienten ist, die irgendwann "vergessen" mal raucher
ja, bis dahin gab es bei uns einige "Brandherde" zu beklagen, obwohl ich immer dabei blieb. - Zitat :
- Ich schätze, bei uns trinkt etwa die Hälfte.
@Lucky wie ist das bei euch geregelt?
|
| |
lucky Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Alkoholdemenz / Korsakow-Syndrom So 08 Apr 2018, 11:00 © lucky | |
| Wir sind eine offene Einrichtung. Bewohner, die fit genug sind, gehen - sobald sie Geld haben - in den Ort und ... und verteilen leider auch an Andere. Und dann der wenige aber doch vorhandene Besuch ... Taschenkontrollen etc. sind verboten. Die Einrichtung als solche kauft keinen Alkohol ein. Das ist alles nicht so einfach. |
|
| |
kamia Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Alkoholdemenz / Korsakow-Syndrom So 08 Apr 2018, 11:11 © kamia | |
| @Lucky sag mal, bist du Ellen Hö. von der FB - Gruppe? Hab da neulich mal reingeschaut....
|
| |
lucky Ist hier Zuhause
| |
| |
| Alkoholdemenz / Korsakow-Syndrom | |
|