Engelina Wohnt oft hier
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 69
| |
stellanne Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 410
| Thema: Re: Demenz und Hörtest Sa 23 Nov 2013, 15:39 © stellanne | |
| Hallo liebe Engelina!
Bei meiner Mutter war es ähnlich und erst beim letzten Termin eines Optikers, der eine Zusatzausbidung speziell für dementielle Erkrankungen hatte, wurde ich auch in dieser Hinsicht eines Besseren belehrt. Das die Erkrankten sehr wohl hören und sehen können! Natürlich altersgemäß mit Einbußen der Hörfähigkeit und des Sehens. Er erklärte mir, dass sie die Wörter einfach nicht mehr umsetzen können im Kopf und somit annehmen, mit dem Gehör und den Augen sei etwas nicht in Ordnung. Es gibt Defizite des Umsetzens! Die Erkrankten machen das wett indem sie erklären - ich kann das nicht sehen oder nicht hören oder ich habe das nicht gehört -.
Meine Mutter hatte beidseitig Hörgeräte und mehrere Brillen tummelten sich in Schubladen. Letztendlich brauchte sie eigentlich nichts. Es machte keinen wesentlichen Unterschied, ob sie die Brille oder Hörgeräte trug und mir selbst viel auf, beim Weglassen dieser Hilfen konnte sie teilweise besser sehen und auch hören - aber immer mit dem Hintergrund, auch im Kopf zu kapieren!
Die besten Grüße
Stellanne --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
|
|
Silvi Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 2794
| Thema: Re: Demenz und Hörtest Sa 23 Nov 2013, 17:19 © Silvi | |
| Liebe Angel , leider kann ich dir da nicht weiter helfen !
Ich denke du solltest da wirklich deinem Gefühl vertrauen , ob nun ein Implantat von Nöten IST oder nicht!
Schönes Wochenende !
LG Silvi |
|
Engelina Wohnt oft hier
Anzahl der Beiträge : 69
| |