|
| Weiß mit meiner Oma nicht weiter | |
| Autor | Nachricht |
---|
Kia Gast
| Thema: Weiß mit meiner Oma nicht weiter Sa 27 Apr 2013, 01:57 © Kia | |
| Erstmal muss ich sagen wie froh ich bin dies Forum gefunden zuhaben, denn kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus und überhaupt ist das alles neu für mich. Es geht um meine Oma die mir langsam sehr Angst macht durch ihr Verhalten. Kurz zu meiner Oma sie ist jetzt 98(das Alter würde man sich bei ihr nicht denken), lebt seit 20 Jahren allein, aber kommt auch allein sehr gut zurecht und brauchte auch nie hilfe. Neben normalen alters bedingten Schwächen leidet sie schon seit über 30 Jahren an gehör Problemen(ist rechts taub und hört links sehr schlecht und braucht ein Hörgerät) Außerdem hat sie große Probleme mit ihren Augen und sieht auch nicht mehr so gut(im Winnter bei Schnee oder bei sehr hellen Licht sieht sie so gut wie nichts mehr). Vieles änderte sich leider, als sie angefahren wurde und seit dem muss sie mit 2 Stöckern gehen und dies auch mehr schlecht als recht. Seit diesem Unfall besuchte ich meine Oma mehr und übernachtete auch öffter mal übers WE bei ihr. So habe ich einige Dinge mitbekommen wie: Sie lässt das Licht an, das Wasser in der Küche laufen, lässt denn Schlüßel draußen in der Tür und sucht ihn, legt Sachen weg und weiß nicht wer wo sie sind und das sie sie wo hin gelegt hat. Dachte immer okay sie ist schon älter und geht zu vielen Ärtzten, Anwendungen usw. da kann das eben passieren, ist eben Stress. Kamm bei mir mit meinen 15 auch schon vor. Doch offt gab sie mir die Schuld ich hätte das gemaht oder jemmand(sie kann selber nicht sagen wer) anders, aber nicht sie. Dann wieder oh ja muss ich vergessen haben. Nach einigen Monaten begann ihre hmm ich weiß nicht wie es bennen soll komische Phasen. Meist Abends und spät in der Nacht. Sie sagt sie höre sehr laute Musik und Leute die sich unterhalten würden, aber da war nichts. Muss sagen das mir das ganze angst macht, da sie so überzeugt ist etwas zu hören und sich darüber auch noch sehr aufregt, da es so laut ist. Meine Mutter meinte zu mir das es normal sein und es vom Hörgerät kommt, aber das kann ich nicht glauben, da sie es nie dabei an hatte und es immer nur am Abend bzw. in der Nacht ist. Nach einiger Zeit hörte sie nicht nur Musik und Stimmen, sondern sah auch Dinge. Einmal sah sie wie Flammen aus der Wand kammen, ein andermal war sie ganz aufgeregd da Fremde Personen in ihren Zimmer heum liefen. Ich stand neben ihr und sie sprach mit einer Frau und fragte sie was hier will, das die Frau gehen soll, da si hier nichts zu suchen hat. Ich fragte sie mit wem sie redet und sie zeigte zur Wand und sagte nur mit der Frau die soll hier weg. Ich glaubte mir nicht das wir allein waren und keiner da war. Nachts läuft sie auch oft durch die Wohnung und sucht Dinge, aber wenn ich sie frage weiß sie von nichts und meint nur sehr wütend ich solle schlafen gehen. Am schlimmsten war das sie einmal dachte sie sei auf der Straße und wusste nicht genau wo sie nun war. Sie rief die ganze Zeit über hallo, hallo können sie mir helfen ich möchte doch nach Hause. Es dauerte fast 30Sec bis sie mich erkannt hatte. Ein andermal wos sehr schlimm war, als ich einfach fertig war, da sie meinte ich würde bei ihren Sachen beigehen und sie beobachten(ich habe nach ihr gesehen, da sie rege mit sich selbst sprach). Konnte ich es nicht mehr ertragen, da sie nicht mehr klar im Kopf war sie beharte darauf das Leute in der Wohung herum laufen würden und ich das wüsste und ich sie nur ärgern will. Ich wollte im Krankenhaus anrufen, denn meine Mutter nahm nicht ab und sah keine andere hilfe mehr, aber als ich meiner Oma sagte was ich vor hatte wurde sie extrem laut, schrie herum, beleidigte und schlug mich(was sie sonnst noch nie gemacht hatte). Ich ließ von der Idee ab und versuchte sie zur ruhe zu bringen was nach über einer Stunde auch ging. Ich war einfach fertig und geschockt. Es ist nicht das ich angst vor ihr habe, aber diese Sachen und Momente machen mir sehr angst und mache mir auch große Sorgen um meine Oma. Das ist nicht immer so, aber von Zeit zu Zeit sieht und hört sie Dinge/Personen. Manchaml erkennt sie ihre eigenen Sachen nicht wieder und wundert sich wer die Sachen in die Wohnung gebracht hat. Sie ist nicht dumm und man kann normal schon mit ihr reden, aber in solchen Momenten geht das nicht. Und später winkt sie das ganze nur mit einem Lächeln ab und meint das alles nicht so schlimm sein. Fühle mich verarscht, da sie bewusst versucht das Thema zu ändern und mir einreden will das alles nicht so tragisch sei wie ich denke. Mit ihren Arzt redet sie nicht über diese Sachen und will es auch nicht. Meine Mutter meint auch da gibt es nichts zu machen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und so langsam amcht mich das auch kaputt. Keiner glaubt mir oder möchte davon was hören. Es tut weh meine Oma so zu sehen und ihr nicht mal helfen zu können. Habe schon mal im Internet um hilfe gefragt, aber bekamm nur dumme Nachrichten wie: Sie sieht Geister, böse Dämonen, sie ist einfach Verrückt und sowas. Nachdem ich mal selber herum geschaut habe kamm ich auf Demenz, aber kenne mich überhaupt nicht damit aus. Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen und sagen ob es Demenz ist und wie ich ihr helfen kann. Habe schon selber mit ihren Doc gesprochen, der selber schon sehr alt(70 oder so?) ist und der meinte das alles normal sei und er da nichts machen kann. Mit Zwang kann ich eh nichts machen und groß hören tut auch keiner auf mich. Bin grade wieder bei ihr und eben war wieder so eine Sache wo sie Leute sah und laute Musik hörte. Das ganze lässt mir einfach keine ruge und selbst wenn ich zuhause bin muss ich an sie und all das denken. |
| | | Silvi Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 2794
| Thema: Re: Weiß mit meiner Oma nicht weiter Sa 27 Apr 2013, 05:49 © Silvi | |
| Liebe Kia , mein Gott da machst du ja ganz schön was mit !! Ich muß zu erst mal sagen , ich finde es toll das du dich so um deine Oma sogst denn du bist erst 15jahre !!!!!!!! Das ganze hört sich tatsächlich nach Demenz an ! Leider gehört dazu auch sehr oft , das Halluziniert wird , oder wie z. B der Wasserhahn ,der Herd werden vergessen , Dinge gesucht usw. ,!!! Deine Oma will dich auch nicht verarschen , sicher bemerkt sie selbst das etwas mit ihr nicht stimmt ,viele Demenzerkrankte merken das im Anfang und verdrängen es . Ich finde es sehr schade (schlimm) das deine Mama da nicht mehr auf dich hört !!!! Wenn du deine Oma nicht dazu bekommst zu einem Arzt (Neurologen , der sich mit Demenz auskennt ,o, zum Gerontologen )zu gehen ,versuche wenn sie irgendwelche Leute sieht sie abzulenken ,vielleicht mit Musik die sie gerne hört oder sag ihr vielleicht das die nur das Haus "überprüfen " damit sie auch weiterhin eine schöne Wohnung hat !!!!! Tut mir leid ich muß jetzt zur Arbeit melde mich später noch mal bei dir !!!!L G Silvi |
| | | Kia Gast
| Thema: Re: Weiß mit meiner Oma nicht weiter Sa 27 Apr 2013, 09:01 © Kia | |
| Naja, sie war ja auch immer für mich da und da meine Mutter nichts macht muss ich halt nach ihr schaun. Ich mach das ja auch gerne, aber komme oft an meine Grenzen. Ich werde mal später versuchen mit ihr darüber zu reden das wir beide zu einem dieser Ärzte gehen und muss mich auch mal schlau machen wo ich hier einen finde. Kann mir aber schon denken das die da wieder nicht mitmacht. Ich weiß nicht ob es die Angst ist vor einem Krankenhaus oder ob sie denkt sie würde in einem Heim kommen, aber ist sehr stur. Okay das bin ich auch und kanns ja verstehen, denn mag auch nicht gerne zum Arzt bzw. ins Krankenhaus. Du meinst ich soll sie im glauben lassen das sie echt Leute sieht und Dinge hört? Hmm muss sagen das ich immer versucht habe ihr zu erklären das dort nichts sein. Was sie meistens nie gut annahm, aber gut werde ich machen. Tut mir leid für die dumme Frage, aber heißt Demenz das ich meine Oma verlieren werde und sie vielleicht nicht mehr weiß wer ich bin? Sie war immer so eine starke Frau und liebte es mit ihr zu reden, aber habe angst das es alles nun anders wird. Und weiß auch gar nicht wie meine Mutter darauf reagiert. |
| | | Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| Thema: Re: Weiß mit meiner Oma nicht weiter Sa 27 Apr 2013, 14:40 © Biggi | |
| Liebe Kia, schön, dass du dich um deine Oma sorgst. Wie es sich liest, ja wohl auch zurecht. Da ist es schade, dass deine Ängste nicht ernst genommen werden.
Dass deine Oma sich "komisch" verhält, ist für sie aber die Realität. Egal, was sie für dich zu sehen scheint, ist für sie real. Und wenn sie agressiv reagiert, ist das nicht böse gegen dich gerichtet. Sie wird selber merken, dass was nicht stimmt. Das wird sie verbergen wollen. Doch wenn es jemand merkt und auch noch darauf aufmerksam macht, schlägt das aus Scham schnell ins agressive um.
Ob es tatsächlich Demenz ist, müsste ein Facharzt feststellen. Bist du denn sicher, dass sie keine Mangelerscheinungen hat oder dass sie genügend trinkt? Das kann auch Verwirrtheitszustände auslösen.
Versuche auf jeden Fall noch mal mit deiner Mutter darüber zu reden. Vielleicht erzählst du ihr ja auch von diesem Forum.
LG Biggi
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen --- |
| Thema: Re: Weiß mit meiner Oma nicht weiter Sa 27 Apr 2013, 21:22 © Silvi | |
| Liebe Kia ,Biggi hat recht ,hatte ich heute Morgen in der Eile ganz vergessen , achte doch mal drauf wenn du bei Ihr bist ,wieviel sie Trinkt was sie an Obst und Gemüse zu sich nimmt !!! Das ist für Menschen (eigentlich ja alle )in ihrem Alter sehr sehr wichtig! Wie ich dir schon heute morgen gesagt habe ,gib deiner Oma das Gefühl das du sie ernst nimmst ! Wenn sie Angst hat ,wenn sie etwas hört oder sieht !!! Erfinde eine Geschichte ,warumda gerade jemand ist ,oder sag ihr einfach das du sie jetzt hinaus wirfst !Aber du mußt es dann auch wirklich machen ,laut und Ernegisch die Leute rausschicken !!! Falls ihr das nicht reicht und sie sagt sie wären immer noch da dann sagst du es eben nochmal ,bis sie zufrieden ist !!! Wenn du noch nicht weißt wo ein Arzt ist Schau doch mal im Internet oder Ruf deine Krankenkasse an ,dukannst aber auch im Krankenhaus den sozialendienst Fragen , vielleicht weiß aber auch euer Hausarzt wo ein Gerontologe ist !!!!! Versuche auf jeden fall deine Mutter mit ins Boot zu Kriegen ,denn du kannst das als so "junger Mensch "(bitte nicht falsch verstehen , du bist echt Toll ,sehr aufmerksam , eine Super Enkelin ) nicht alleine stemmen !!!! Das schaffen ja kaum wir "Erwachsenen "!!!!! Ich hoffe du berichtest weiter ich werde öfter mal nach dir schauen ! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und noch mehr Unterstützung !!!! Denke bitte bei all der Sorge auch an dich , das ist ganz ganz wichtig !!!!!!!! Viele liebe Grüße und eine ganz dicke Umarmung für dich ,bis bald Silvi !!!!!!!!! |
| Thema: Re: Weiß mit meiner Oma nicht weiter Sa 27 Apr 2013, 21:37 © Silvi | |
| Hab noch was vergessen , mach viele Sachen mit deiner Oma die ihr Freude machen Singen Spiele ,Fotos angucken ,frag sie nach ihrer Schulzeit aus ,wie es bei ihr war ,usw.! Backe mit ihr koche mit ihr wenn sie es gern macht dann siehst du auch gleich was sie isst !!! Wenn sie ein Hobby hat mach das mit ihr !!! Aber egal was du mit ihr machst Verbessere sie nicht ,wenn du merkst das etwas schief geht z B . Beim kochen versuche es mit einem Trick auszubügeln ! Kannst ja sagen hast in einer Kochsendung was gesehen ,ob du das mal ausprobieren darfst !! Sage und Zeige ihr auf gar keinen fall das sie etwas falsch macht und nimm ihr die Arbeit auf keinen fall ab ,frag ob du ihr helfen darfst !!! Aber lass sie so viel wie möglich alleine machen !!!!!! Silvi |
| Thema: Re: Weiß mit meiner Oma nicht weiter So 28 Apr 2013, 05:48 © Silvi | |
| Moin ,Moin ich schon wieder , wenn du mit deiner Mama sprichst ,versuche ihr zu erklären das es dir ganz doll am Herzen liegt , was mit deiner Oma los ist ! Das es dir auch manchmal Angst bereitet wenn deine Oma Leute sieht ,Geräusche und Stimmen hört ! Weiß sie das sie dich geschlagen hat ? Laß sie doch hier mal reinschauen !! Aber deine Mama darf nicht zu deiner Oma gehen und ihr Vorwürfe machen ,sie kann ja nichts dafür !!! Sag ihr einfach das du deine Oma sehr Liebst ,das sie für euch auch immer da war ,jetzt braucht sie eure Hilfe !!!Vielleicht hat deine Mama ja auch Angst !!! Du hast ja gesagt deine Oma war eine sehr starke Frau . Hat deine Oma einen Arzt zudem sie großes Vertrauen hat !dann sag ihr doch einfach , er würde sie vermissen und sie gern mal wieder sehen !! Sich mal gern wieder mit ihrUnterhalten !! Diesen Arzt solltest du aber dann imvorhinein über deine Befürchtungen in Kentniss setzen, nicht wenn deine Oma daneben sitzt !!! Ruf ihn vorher an ,oder besser noch mach einen Termin und sprich (vielleicht geht deine Mama Ja mit )Persönlich mit Ihm !!!! Schade Muß zur Arbeit , bleib stark und gib nicht auf !!!! LG silvi |
| | | Paula Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1272
| Thema: Re: Weiß mit meiner Oma nicht weiter So 28 Apr 2013, 09:36 © Paula | |
| Hallo Kia, schön das du hier ins Forum gefunden hast. Ich kann deine Sorgen verstehen. Wenn sich ein geliebter Mensch, so in seinem Wesen verändert, fragt man sich, was die Ursache ist. Wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben, ist es wichtig, dass sie ärztlich untersucht wird. Vielleicht könnt ihr sie mit zu eurem Hausarzt nehmen, wenn ihr jetziger Arzt auf eure Sorgen nicht reagiert. Betroffene können sich lange verstellen. Der Hausarzt sieht seine Patienten ja nur 5-10 Minuten, und kann alltägliches nicht sehen, und bekommt nicht viel mit, was zu Hause abläuft. Du mußt deine Mutter überzeugen, dass deine Oma Hilfe braucht. Es gibt kostenlose Beratungsstellen. Meistens findet man die bei der Stadtverwaltung - Gesundseitsamt, oder Kreisverwaltung. Bei uns ist es der Pflegestützpunkt. Ich hoffe du findest einen Weg, dass deiner Oma geholfen werden kann. Liebe Grüße Paula |
| | | bibo50 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1539
| Thema: Re: Weiß mit meiner Oma nicht weiter So 28 Apr 2013, 10:17 © bibo50 | |
| Hallo Kia, schön dass du zu uns gefunden hast und Hochachtung vor dir, dass du dich in deinem Alter um deine Oma kümmerst. Was ich da gelesen habe erinnert mich ganz ganz stark an meine Mutter. Ich kann dir nur empfehlen, dringend mit ihr zum Neurologen zu gehen, denn als ich es endlich geschafft hatte meine Mutter dorthin zu bekommen, hat sie ein Medikament bekommen das ihr sehr geholfen hat. Ich hoffe, du kannst deine Omi dazu bringen, dass sie mit dir mal zum Arzt geht (erst mal Hausarzt). Vielleicht erzählst du ihr erst mal, dass eine normale Untersuchung ansteht und erzählst dem Arzt genau das, was du hier geschrieben hast. Ich habe es damals dem Neurologen aufgeschrieben, damit ich das nicht in Gegenwart meiner Mutter dort erzählen muss. Es waren ein paar Seiten, aber er hat sie aufmerksam gelesen. Ich wünsche dir viel Glück und muss sagen, deine Oma kann stolz auf dich sein. Lg Birgit
Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. |
| | | jellyamber Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 4407
| Thema: Re: Weiß mit meiner Oma nicht weiter So 28 Apr 2013, 15:02 © jellyamber | |
| Hallo Kia,
magst du dich nicht hier anmelden? Dann hast du noch mehr Möglichkeiten, dich über Demenz schlau zu machen. Je mehr du davon verstehst, umso leichter wird alles für dich, auch vielleicht eine Möglichkeit zu finden, deine Ma mit ins Boot zu holen. Es geht dir wie so vielen von uns: einer in der Familie fängt an, sich zu informieren und hilft dabei den anderen Familienmitgliedern, auch Zugang zu der Krankheit zu finden.
Zu den Wahnvorstellungen deiner Ma: Das ist völlig normal im Rahmen einer Demenz, manche haben das mehr, andere weniger und jeder sehr sehr individuell. Das ist nichts Schlimmes, aber kann eben für den Betroffenen und auch den Angehörigen sehr anstrengend und komisch sein. Das Verkehrteste, was du machen kannst, ist die Dinge, die deine Oma tatsächlich sieht (wenn auch nur in ihrem Kopf das stattfindet) ihr auszureden. Das fühlt sich ungefähr so an, wie wenn du dir den Arm gebrochen hast und alle um dich herum sagen, so ein Quatsch, hast du nicht, du hast ja nicht mal einen Gips am Arm.
Was du besser machen und ausprobieren kannst: Wenn Sie Menschen sieht, frag sie, ob sie sie kennt, wie sie ausschauen und geh dann auf ihr Gesagtes soweit ein, dass du zustimmst, wie: Ja, das ist echt komisch, dass diese Frau plötzlich hier in deinem Wohnzimmer steht, wer die wohl ist oder sprich diese vermeintliche Frau in ihrer Gegenwart an und sag: Gute Frau, ich gehe jetzt mit meiner Oma mal in die Küche und schau, ob ich dort ein Glas Wasser für sie finde. Und dann geht ihr aus dem Raum. Du kannst auch probieren, deine Oma auf Themen aus der Vergangenheit zu lenken, du kannst anfangen ein Kinderlied zu singen oder deine Oma um Hilfe bitten und sagen, du, kommst du mal eben mit in die Küche und zeigst mir, wo das und das ist...
Du siehst: Zustimmung und Ablenkung sind zwei Techniken, um mit Wahn umzugehen. Sei immer Gewiss, dass deine Oma das alles wirklich wahrnimmt und es keine Einbildung ist. Wenn du das akzeptierst, wird es für dich sehr viel leichter, damit einen Umgang zu finden. Wenn du ihr zustimmst, muss deine Oma nicht in den Widerstand gehen und auf dem Gesehen beharren, verstehst du das?
Magst du mir deine PLZ schreiben, dann suche ich dir eine Beratungsstelle o.ä. heraus, an die du dich wenden kannst vor Ort.
Hast du noch Geschwister oder Cousins und Cousinen, die auch Kontakt zu deiner Oma haben?
Liebe Grüße Ute
"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."Martina Holzapfl |
| | | Editha Gast
| Thema: welche medikamente? Mo 23 Mai 2016, 20:52 © Editha | |
| Darf ich einmal fragen, welches Medikament deiner Mutter damals geholfen hat? Wäre dankbar für eine kurze Info. Lieben Gruß, editha |
| | | Fussel Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1358
| Thema: Re: Weiß mit meiner Oma nicht weiter Di 24 Mai 2016, 02:58 © Fussel | |
| Beim Durchlesen Deines Treads kam mir zuerst Flüssigkeitsmange, also Dehydration in den Sinn. Aber auch Durchblutungsstörungen und Sauerstoffmangel könnte eine Ursache sein, die ein Arzt rasch herausfinden und abklären könnte.
Zunächst würde ich alle körperlichen Ursachen abklären lassen und auch die Medikamente
der Oma auf Neben - und Wechselwirkungen überprüfen lassen, sowie diese optimieren lassen.
Sollten danach immer noch Probleme bestehen, dann käme die Vorstellung bei einem Neurologen in Betracht. Evtl. helfen aber schon Durchblutungsfördernde Maßnahmen, sofern Deine Oma nicht schon eine Maximaltherapie in dem Alter erhält.
Liebe Grüße Christina |
| | | Amelu Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 534
| Thema: Re: Weiß mit meiner Oma nicht weiter Di 24 Mai 2016, 08:47 © Amelu | |
| Der Beitrag ist von April 2013, als schon ein wenig mehr als 3 Jahre alt.
Ich wüßte gern, wie es mit Oma damals weitergegangen ist, ob man nochmal was dazu erfährt?
Amelu |
| | | | Weiß mit meiner Oma nicht weiter | |
|