| Betreuer meiner Eltern will Wertgegenstände konfiszieren | |
|
Autor | Nachricht |
---|
elvira Neu im Forum
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 6
| Thema: Betreuer meiner Eltern will Wertgegenstände konfiszieren Do 19 Jul 2012, 07:58 © elvira | |
| Hallo, meine Eltern haben einen amtlich bestellten Betreuer für alle Aufgaben. Meine Mutter ist nach kurzer Krankheit am13.07. verstorben. Mein Vater ( demenzkrank) war während des Krankenhausaufenthaltes der Mutter im gleichen Krankenhaus in der Abteilung Psychatrie/ Gerontol. untergebracht. Am 17.07. ist mein Vater in ein Heim eingewiesen worden. Bei einem Telefonat mit dem Betreuer vereinbarten wir einen Termin ( nächste Woche) in der Wohnung meiner Eltern. Der Betreuer möchte nach Wertgegenständen sehen und diese mitnehmen. Meine Eltern waren einmal insolvent, aus dieser Zeit sind noch Rechnungen offen, die nicht in die Insolvenz eingegangen sind. Hat der Betreuer das Recht dazu, erstens? und 2. hat er mir und den Pflegeteam den Zutritt zur Wohnung meiner Eltern verboten. Ist das rechtens?
LG Elvira |
|
| |
Marie Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 10829
| Thema: Re: Betreuer meiner Eltern will Wertgegenstände konfiszieren Do 19 Jul 2012, 08:19 © Marie | |
| Hallo Elvira,
eine verbindliche Antwort kann ich Dir leider nicht geben aber den Rat, Dich an das Gericht zu wenden, dem der Betreuer untersteht und dem er Rechenschaft ablegen muß. Dort ist festgelegt, welche Aufgaben und Kompetenzen der Betreuer hat. |
|
| |
elvira Neu im Forum
Anzahl der Beiträge : 6
| |
| |
Ehemaliges Mitglied "GELÖSCHTER USER"
Anzahl der Beiträge : 6760
| |
| |
Ele Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 457
| Thema: Re: Betreuer meiner Eltern will Wertgegenstände konfiszieren Di 07 Aug 2012, 23:32 © Ele | |
| Hallo,
wende Dich dringlichst an das Amtsgericht, die können Dir weiterhelfen! Möglich wäre es ja, daß er noch Forderungen von Gläubigern hat!? Aber wenn Insolvenz, dann war dies ja so! Und eigentlich ist das Ganze, keine Aufgabe für einen gesetzlich bestellten Betreuer!!
Gruß, Gabi |
|
| |
Rita Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 13655
| Thema: Re: Betreuer meiner Eltern will Wertgegenstände konfiszieren Mi 08 Aug 2012, 07:20 © Rita | |
| Liebe Elvira,
das ist ja schon allerhand. Keine Ahnung was der für Rechte hat und was er nicht darf. Hast du dich schon informieren können an der zuständigen Stelle? Was ist dabei heraus gekommen?
Hoffe das klärt sich rasch.
Rita |
|
| |
sylvia Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 7347
| |
| |
Ehemaliges Mitglied "GELÖSCHTER USER"
Anzahl der Beiträge : 6760