| Vorstellung und erste Frage | |
|
Autor | Nachricht |
---|
Henning Neu im Forum
Anzahl der Beiträge : 4
| Thema: Vorstellung und erste Frage Mi 24 Jun 2009, 18:25 © Henning | |
| Hallo, mein Name ist Henning und ich bin ziemlich unbedarft was das Thema Demenz betrifft. Meine Mutter hat beginnendes Alzheimer und lebt seit dem Tod meines Vaters im Januar im Pflegeheim.
Bis zu seinem Tode hat mein Vater meine Mutter versorgt, danach habe ich erst versucht die Betreuung im Wechsel mit meinem Bruder selbst durchzuführen, ich musste aber leider nach ein paar Wochen aufgeben. Bin berufstätig und alleinstehend.
Seit meine Mutter im Pflegeheim lebt, fällt mir insbesondere eine zeitliche Desorientierung auf, sie weiss nie welcher Tag gerade ist.
Deshalb meine Frage:
Gibt es so etwas wie einen digitalen Abreisskalender, den ich ihr ins Zimmer hängen kann? Oder gibt es andere Hilfsmittel?
Bin für jeden Tipp dankbar. |
|
| |
sylvia Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 7347
| Thema: Re: Vorstellung und erste Frage Do 25 Jun 2009, 07:49 © sylvia | |
| Herzlich Willkommen Henning, ja, das man den Tag und Jahr nicht mehr weiß ist bekannt. Ich kenne so einen Kalender leider nicht. Die Alzheimer Menschen leben irgendwann in ihrer Welt. Mein Papa ging auch öfter in andere Zimmer. Er lebte auch in DMark Zeiten. Wir müssen es so hinnehmen - leider. Denn selbst wenn man den Tag sagt, haben sie es gleich wieder vergessen. Ich denke, damit kann man leben. Weiterhin alles Gute. LG Sylvia
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
|
|
| |
Admin Administrator
Anzahl der Beiträge : 10329
| |
| |
Henning Neu im Forum
| Thema: Re: Vorstellung und erste Frage Fr 26 Jun 2009, 10:10 © Henning | |
| Vielen Dank für die freundliche Begrüssung und den hilfreichen Link. Die Desorientierung ist abhängig von der Tagesform, es gibt Tage da weiss Sie den Wochentag noch, es kommt aber auch vor, dass sie z.B die Fernsehzeitung auf ein völlig falsches Datum geöffnet hat und versucht Sendungen anzuschaun, die gar nicht kommen.
Ich dachte deshalb an einen gut sichtbaren Tageskalender, der sich selbst aktualisiert, da sie einen Abreisskalender nicht täglich abreissen wird.
Ich werde hier auf jeden Fall berichten, wenn ich was passendes finde. |
|
| |
sylvia Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Vorstellung und erste Frage Fr 26 Jun 2009, 11:43 © sylvia | |
| Hallo Henning, vielleicht kannst auch die Schwestern fragen, ob sie die Fernsehzeitung auf den richtigen Tag aufschlagen. Ich hatte das Glück liebe Schwestern zu haben für meinen Papa. LG Sylvia
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
|
|
| |
Admin Administrator
Anzahl der Beiträge : 10329
| |
| |
Henning Neu im Forum
| Thema: Re: Vorstellung und erste Frage Mo 29 Jun 2009, 17:36 © Henning | |
| Auf den Gedanken die Pfleger/-innen zu fragen bin ich ehrlich nicht gekommen, da ich immer davon ausgehe, das diese sowieso überlastet sind. |
|
| |
sylvia Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Vorstellung und erste Frage Mo 29 Jun 2009, 18:47 © sylvia | |
| Hi Henning, sie haben viel zutun. Aber sie nehmen sich auch Zeit. Glaube mir, ich hab abends im Bett gelegen und gegrübelt, wie ich jedes neue "Problem" lösen kam und mir viel immer etwas ein. Als dank hab ich den Schwestern einen Blumenstrauß geschenkt und was in die Kaffeekasse gegeben. LG Sylvia
|
|
| |
| Vorstellung und erste Frage | |
|