| Dialekte und ihre Eigenheiten | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
dirtsa66 Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 15093
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mo 09 Apr 2012, 18:27 © dirtsa66 | |
| Noch eine Ankerkung zum Broiler: In Österreich gibt es keine Hähne im Kochtopf, nur Hühner, ehrlich , ganz egal, was die im "echten Leben" mal waren.
Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero |
|
| |
Marie Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 10829
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mo 09 Apr 2012, 18:40 © Marie | |
| Bei uns sind es Hühner und Hähnchen. Erstere für den Topf und letztere für den Grill oder die Pfanne. |
|
| |
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mo 09 Apr 2012, 18:43 © dirtsa66 | |
| Ist ein Hähnchen kein Hahn? Ok, Schluss damit, gang genau genommen haben wir in Österreich Hendeln und damit hat sich die Frage des Geschlechts
Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero |
|
| |
morana Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 590
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mo 09 Apr 2012, 20:08 © morana | |
| Wer oder was ist
GSCHMO???
Ach ja - die Broiler... Junior war vor 3 Jahren (im zarten Alter von 19 und eigentlich eh eher weitgereitst) auf einer großen Messe für Einsatzkräfte in Leipzig bzw. haben sie in Dreden genächtigt und auch die Stadt besichtigt... mei, der war entsetzt - konnte mir der Bezeichnung "Broiler" so gar nicht anfangen... Ich hab allerdings viele Jahre mit Begeisterung die Bücher von Evelyne Sander gelesen - keine Ahnung ob die noch jemand von Euch kennt... so konnte ich das Mißverständnis zw. Boiler und Broiler schnell (telefonisch) klaren... |
|
| |
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mo 09 Apr 2012, 20:17 © dirtsa66 | |
| Hallo Morana,
Super, dass was aus OÖ kommt.
Wir haben auch dreimal nachgefragt, als meine Kollegin aus Leipzig bei einen Feier sagte: ich hab gesehen, es gibt auch nen Broiler. Ist Boiler eigentlich typisch für Österreich ?
|
| |
morana Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mo 09 Apr 2012, 20:23 © morana | |
| Ich weiß nicht, liebe Astrid, aber ich glaube ein Brathendl ist schon eher typische österreichische Küche... ich jedenfalls liebe Brathendl - und koche es auch gerne...
...hatte die letzten Tage etwas wenig Zeit für Euch... deshalb kommt "mein" erstes Wort etwas spät... aber es folgen noch ein paar... |
|
| |
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mo 09 Apr 2012, 20:38 © dirtsa66 | |
| Brathendl ist schon typisch glaub ich, oder Backhendl,
Aber der Boiler (Wasser) ich glaub, der heisst auch nur bei uns so...
Bin neugierig, was so auf dein Wort für Antworten kommen...
|
| |
Marie Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mo 09 Apr 2012, 20:48 © Marie | |
| Hallo, liebe Astrid, nein, ein Hähnchen ist (noch) kein Hahn - und wenn er ein Broiler wird, wird er auch kein Hahn, weil er vorher verspeist wird, in seiner Jugend sozusagen. Hähnchen meint hier nicht einen kleinen Hahn sondern einen jungen. Und wenn der Broiler von besonderer Qualität ist, dann heißt er Goldbroiler (so hießen auch die speziellen Restaurants, in denen es nur solche zu essen gab) Der Boiler für's warme Wasser heißt bei uns auch so. Wenn aber das Wasser mit Gas erhitzt wird - also nicht nur eine bestimmmte Menge in einem Gefäß (dem Boiler) - dann ist es ein Durchlauferhitzer. Deutsch ist schon eine komplizierte Sprache |
|
| |
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mo 09 Apr 2012, 20:52 © dirtsa66 | |
| Liebe Marie, Durchlauferhitzer gibt es bei uns auch, doch die selbe Sprache...
Wie wärs mit einen Tipp zu Moranas GSCHMO
Ich darf ja nicht....
|
| |
morana Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mo 09 Apr 2012, 20:54 © morana | |
| - dirtsa66 schrieb:
- Brathendl ist schon typisch glaub ich, oder Backhendl,
Aber der Boiler (Wasser) ich glaub, der heisst auch nur bei uns so...
Bin neugierig, was so auf dein Wort für Antworten kommen... ...im Winter koch ich auch gerne mal Backhendel... ist halt sehr viel Arbeit... da passt es gut, wenn es draußen schneit, regnet oder stürmt... dann ists egal wie lange man in der Küche steht... naja, das mit dem Boiler und Broiler hat eben damals der Junior aufgebracht... er schwärmt übrigens heute noch von Leipzig und Dresden... In Deutschland kennt man, so weit ich weiß, panierte Sachen nicht soooooo massiv wie in Österreich, in der Schweiz glaub ich kaum bis wenig... Ach ja - solche sehr langwierigen Sachen hab ich auch gerne zu Lebzeiten unserer Oma gekocht... ich hab sie dann zu mir in die Küche geholt, sie konnte sehr lange in ihrer Krankheit zBsp. Wurst für Wurstsalat in wunderbare Stücke schneiden, Käse hobeln, Zwiebeln schneiden... eigentlich, rückblickend fast unglaublich wie toll sie dass konnte... da ich lange Zeit ehrenamtlich in einem Bericht gearbeitet habe, wo es mehrmals im Jahr auch nötig war, viel und schmackhafte Jause zuzubereiten, war mir das sehr viel Hilfe... meine verstorbene Schwiegermutter hat sogar früher für die gleiche Organisation ehrenamtlich gearbeitet... es waren schöne Momente... Aber auch später, als nimmer viel an direkter Hilfe möglich war, hab ich sie gerne bei mir gehabt... und wenn sie in der Zeit nur ein Joghurt oder einen Pudding aß - sie war DA... Ja - aber es bleibt immer noch offen wer oder was "GSCHMO" ist... |
|
| |
morana Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mo 09 Apr 2012, 20:57 © morana | |
| Doch, liebe Astrid - warum solltest du nicht dürfen...?
Ich bin nur bei deinen Wörtern ausgestiegen... weil die mir, als ebenfalls gebürtige Steirerin natürlich geläufig waren. Bei den Worten unserer lieben Mit-Fories ich jedoch meist nur geraten hab bzw. verzweifelt die Erinnerungen von früher ausgegraben hab... |
|
| |
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mo 09 Apr 2012, 21:03 © dirtsa66 | |
| Seit meine Mama nicht mehr selber kochen, kann sie auch nicht mehr so gut helfen. Sie hat da motorisch schon ziemliche Schwierigkeiten. Aber sie hilft gerne, wäscht dann immer nebenbei das Geschirr und Besteck ab, das ich beim Kochen brauche (kaum leg ich was aus der Hand, hat sie es schon, manches Werkzeug wird bei einmal Kochen sicher fünfmal abgewaschen). Sie macht auch immer "sauber" (wischt die Arbeitsplatte mit den Händen)....und sie fragt immer: kann ich dir was helfen ? Aber: zurück zu GSCHMO
|
| |
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mo 09 Apr 2012, 21:08 © dirtsa66 | |
| Liebe Morana,
Ich hab nicht mitgerten, weil ich es weiss, ist zwar nicht das gleiche Bundesland, aber doch ein gewisser Heimvorteil. Hab auch eine Arbeitskollegin aus OÖ (Windischgarsten) und einen Schwager (Mann meiner Grosskusine, wir sind nich so genau bei den Bezeichnngen) aus Linz.
Damit es nicht übersehen wird: was ist GSCHMO ?
|
| |
Marie Ist hier Zuhause
| |
| |
gardy Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 636
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Mo 09 Apr 2012, 23:07 © gardy | |
| Hallo Ihr Lieben, GSCHMO ist vielleicht UNSINN. Hab schon mal einen Satz gehört der hieß: Das ist ein Gschmo.
Liebe Grüße Gardy |
|
| |
Rita Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 13655
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Di 10 Apr 2012, 05:06 © Rita | |
| ach, du meinst wie Schmarrn? hm..... hört sich plausibel an. ok gschmo.... was könnt das bloss sein.... ist immer schwieriger ein Wort ohne Satz, dann kann man sich nicht viel zusammenreimen. Gschmo...... geschmortes wird's ja wohl kaum sein, das wäre ja zu einfach. gut, ich tipp mal auf "kaiserschmarren", die Süssspeise. |
|
| |
morana Ist hier Zuhause
| |
| |
morana Ist hier Zuhause
| |
| |
mysunny Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 5366
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Di 10 Apr 2012, 08:00 © mysunny | |
| ich würde auch wie Gardy auf Unsinn tippen....hier sagen wir z.B. schmarren dazu, könnte es doch das sein ? |
|
| |
bibo50 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1539
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Di 10 Apr 2012, 08:01 © bibo50 | |
| Geschwätz?
Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. |
|
| |
morana Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Di 10 Apr 2012, 11:53 © morana | |
| Nein, leider beides falsch.
Damits net fad wird, versuche ich Euch noch kleine Hinweise zu geben:
Man kann mit dem Wort eine Situation beschreiben - oder auch einen Menschen... wobei es bei der Beschreibung eines MEnschen sogar 2 Bedeutungen haben kann... |
|
| |
Betty007 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 3106
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Di 10 Apr 2012, 11:55 © Betty007 | |
| Durcheinander, Verwirrtheit vielleicht?
Bettina Lächeln ist die eleganteste Art einem Gegner die Zähne zu zeigen. Werner Finck |
|
| |
morana Ist hier Zuhause
| |
| |
Rita Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 13655
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Di 10 Apr 2012, 13:13 © Rita | |
| nun gut, wenn's was positives ist kommt Schmollen/Schmollend nicht in Frage.
positiv... hm... könnt wiederum alles sein, da ich absolut keine Ahnung habe was es sein könnte.
hm, verheiratet? |
|
| |
morana Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Dialekte und ihre Eigenheiten Di 10 Apr 2012, 13:30 © morana | |
| Ich seh schon, dass das Wort extrablöd ausgesucht war...
Also - mit "Gschmo" kann sowohl eine gemütliche Runde, ein gemütliches Zusammensein als auch ein gemütlicher bzw. einfach ein Mensch der "auf der gleichen Wellenlänge ist" sein... |
|
| |
| Dialekte und ihre Eigenheiten | |
|