Ich kenne solche Anfragen zur Genüge aus anderen Foren. Man sollte sich sehr gut überlegen, ob man sich beteiligt. Gerade im sensiblen Bereich Demenz sollte man sehr genau vorher wissen für welchen Sender/welche Sendung ein Beitrag geplant ist.
Doku-Soaps halte ich nicht für geeignet, zumal man da gern nach Leuten sucht, die man irgendwie "vorführen" kann, d.h. ihre Schwierigkeiten als Folge von Gedankenlosigkeit, ungenügender Vorbereitung oder Naivität darstellen kann.
Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings nicht auf das Thema Demenz sondern eher auf das Thema Auswandern/Aufenthalt im Ausland. Wer entsprechende Sendungen gesehen hat, wird wissen, wovon ich spreche. Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, daß man eine Familie, die ihre Erfahrungen für andere bekannt machen wollte, nur deswegen abgelehnt hat, weil es bei ihrer Auswanderung keine größeren Probleme gab. Sie waren gut vorbereitet und im Prizip ging alles gut.
Ich denke, daß die Filme und ähnliches, was wir im Fernsehen zum Thema Demenz sehen konnten und was uns irgendwie geholfen hat, Demenz besser zu verstehen, nicht durch öffentliche Suche nach Teilnehmern zustande gekommen ist.
Ist alles nur meine persönliche Meinung - aber trotzdem Vorsicht.