Wurde hier auch schon drüber geschrieben. Die Krankheit Demenz ist noch nicht entgültig erforscht und noch nicht heilbar. Auch hat es nichts mit Vererbung zutun, mein Papa war der erste Patient.
Es sind Eiweißablagerungen im Gehirn. Vorbeugen nur bedingt mit Gehirnjogging und Medikamenten. Was den Prozess verlangsamt.
Hier mal ein Link:
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2008/04/08/neue-serie-demenz/woran-merke-ich-dass-ich-den-verstand-verliere.html
Zu all den Fragen kann Dir ein Arzt besser antworten.
Schlaganfall vorbeugen? Ja, erstmal "Normalgewicht" gesunde Ernährung.
Man sollte normalen Blutdruck haben, keine Gefäßverengung, Psyche sollte stimmen, keine Diabetes, nicht rauchen, viel Bewegung......
Mir sagte mein Arzt, wer in der Familie vorbelastet ist mit Herz- Kreislauferkrankungen und dann das Blutbild zuviel Cholesterien aufweist kann schneller einen Herzinfarkt und Schlaganfall bekommen. Herzinfarkt hatte meine Oma und Mutter da waren sie um die 50 Jahre. Mein Vater etwas später und dann noch einen Schlaganfall. Jeder Schlaganfall hinterläßt andere Spuren, die einen sind halbseitig gelähmt, können nicht sprechen, andere haben keine körperlichen Spuren, aber das Kurzseitgedächnis hat gelitten.
Man sollte immer positiv denken und sich nun nicht in "watte hüllen". Sonst ist das Leben nicht mehr lebenswert.
Es könnte bei Dir sowas gewesen sein, aber der Arzt wird Dich aufklären.
LG Sylvia
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.