|
| Autor | Nachricht |
---|
BINE Gast
| Thema: MAMA KLAUT IM HEIM ... Sa 28 Jan 2012, 19:05 © BINE | |
| Hallo Ihr lieben Helferlein , Habe mich angemeldet, aber muss noch frei geschaltet werden.. freu mich !! Heute war ich bei Mama im Heim.. sie hat "wieder " Sachen da stehen gehabt , die sie vorher nicht hatte. Die eine Figur wollte Sie mir sogar schenken....Was nun ????? Das HEim ist wohl wirklich nicht da richtige... Mit " so " Menschen muss man doch anders umgehen...zum Beispiel spazieren gehen... BESCHÄFTIGUNG !! Und Sie hatte eine Schlafanzugshose an und meinte.. neeee, die ist eine Freizeithose... naja gut Was macht man wenn SIe jetzt klaut ??? Vielen Dank für jeden Tipp. Einen schönen Samstagabend eure BIENE |
| | | jellyamber Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 4407
| Thema: Re: MAMA KLAUT IM HEIM ... Sa 28 Jan 2012, 19:21 © jellyamber | |
| Hallo Bine, meine Ma lebt auch im Heim und hat auch immer wieder Sachen an oder im Zimmer stehen, die ihr nicht gehören. Dafür wandern Sachen von ihr durch die Zimmer der Mitbewohner - allerdings alles in Maßen, irgendwie hat sich das beruhigt. Es ist im Fall meiner Ma völlig in Ordnung, da dieses "Klauen" kein Klauen ist, sondern Teil der Demenzerkrankung. Meine Ma sieht etwas, nimmt es in die Hand, geht damit los, dann sieht sie wieder etwas, stellt das erste Ding hin, und nimmt das zweite mit auf die weitere Wanderschaft. Das kann sie in einem für mich nicht mehr nachvollziehbaren Tempo und mit einer Energie, auf die ich neidisch bin Es ist absolut empfehlenswert, wertvolle Sachen erst gar nicht mit ins Heim zu nehmen. Meine Ma hat einen kleinen Tresor im Schrank, wo wir etwas unterbringen könnten, aber da liegen jetzt Socken drin Das Pflegepersonal geht sehr entspannt mit der Situation um, es wird gemeinsam gesucht, gefunden, und natürlich darf der Beklaute auch schimpfen - meist hat er selber die Sache verlegt. Wenn du etwas im Zimmer deiner Ma findest, nimm es und sie an die Hand und frag sie, na, dann wollen wir mal schauen, wer das vermisst und geh mit ihr zum Pflegepersonal, sag ihnen, schauen Sie mal, was wir für Schönes gefunden haben - meistens kennen die Mitarbeiter die Dinge und Vorlieben der Bewohner sehr gut und können es gleich zuordnen. Dass meine Ma dann auch schon mal ein Hemd von Herrn Müller trägt, ist ok, steht ihr sogar gut. Darüber regt sich keiner mehr wirklich auf, denn 16 Flöhe hüten ist leichter, als 16 Demenzkranke vom Räumen abzuhalten. In Schlafanzughose rumlaufen ist natürlich auch nicht so dolle. Aber auch da frag lieber beim Pflegepersonal mal nach - vielleicht hat deine Ma eine heftige häufige Umziehphase oder die Inkontinenz ist größer geworden, so dass es mit einer Gummizughose einfach leichter ist, sie schnell auf der Toilette zu versorgen (War bei meiner Ma der Fall - alles mit Knopf war zu langwierig). Lieber fragen als grummeln. Ich komme mir zwar auch noch oft blöd vor, wenn ich so "normale Sachen" nachfrage, aber was hilft's? Wir sind ja alle Anfänger was den Heimbetrieb betrifft. Liebe Grüße und Entspannung Jelly
"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."Martina Holzapfl |
| | | Martina Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 939
| Thema: MAMA KLAUT IM HEIM ... Sa 28 Jan 2012, 20:09 © Martina | |
| Liebe Bine, so wie Jelly es beschrieben hat, kenne ich es auch. Am Anfang ist die Aufregung gross, aber man wird ruhiger und gelassener - wenn das Personal ebenso reagiert und auch ansprechbar ist. Es gibt hübsche "Schlupfhosen", d.h. mit Gummizugbund, die sind sehr praktisch und Deine Mutter ebenso wie das Personal werden Dir dankbar sein. Es müssen keine Schlafanzug- oder Jogginghosen sein, es gibt da wirklich schönere mit der gleichen Funktionalität. LG Martina |
| | | Admin Administrator
Anzahl der Beiträge : 10329
| Thema: Re: MAMA KLAUT IM HEIM ... So 29 Jan 2012, 19:00 © Admin | |
| Liebe Biene Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Tut mir leid, das du so lange warten musstest. Ich war leider etwas Abwesend und so habe ich deine Anmeldung erst jetzt freischalten können. Freue mich aber sehr darüber Wegen dem "Klauen": Ich glaube damit sind alle, irgendwann mal betroffen. Denn für unsere lieben Dementen wird es mit der Zeit einfach unmöglich zwischen "Dein und Mein" zu unterscheiden. Heime die mit Demenzkranken zu tun haben, sollten dies eigentlich auch sehr gut kennen. Und sie sollten da auch ihre Tricks und Taktiken haben, wie damit am ruhigsten umgegangen werden kann. Es ist wirklich genau so, wie unsere liebe Jelly beschrieben hat. Dazu könnte ich auch einige Begebenheiten aufzählen Wenn ein Heim damit nicht umgehen kann, dann ist es wirklich nicht für Demenzkranke geeignet. Denn das Problem des "Klauens" ist ein total normales Phänomen von Dementen und gehört zum Krankheitsbild dazu. Da es in Zukunft immer mehr Demenzkranke geben wird, tut ein jedes Heim gut daran, für sich gute begehbare Wege zu finden, ohne zu Versuchen dessen Lösungen auf die Angehörigen abzuschieben. Lass dich da nur nicht Beirren und schon gar nicht die Probleme des Heimes auf dich schieben. Wenn du dich Unsicher fühlst über die Reaktionen vom Heim, dann versuche dir immer wieder vor Augen zu halten, dass doch gerade das Personal die Fachleute, mit Ausbildung und allem drum und dran sein sollten. Dementsprechend dürfen auch vernünftige Lösungsvorschläge von ihnen kommen. Erst recht da deine Mutter unter ihrer Obhut steht. Liebe Willkommensgrüsse
Liebe Grüsse
"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden." |
| | | BIne Gast
| Thema: Re: MAMA KLAUT IM HEIM ... Mo 30 Jan 2012, 11:55 © BIne | |
| Hallo Ursula, Jaa, ich bin jetzt eine von euch ! Freu mich ! Und Danke für das liebe Willkommen . Gut zu wissen.. was ich so in etwar sagen werde...denn heute habe ich ein Termin bei der Heimleitung ... Dann noch einen schönen Tag und drück mir dir Daumen... Liebe Grüße BIENE |
| | | Ann Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 8046
| | | | morana Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 590
| Thema: Re: MAMA KLAUT IM HEIM ... Mo 30 Jan 2012, 16:38 © morana | |
| Meine Schwiegermutter ist auch seit vergangenen August im Heim... ich kenne dieses "Auftauchen" und wieder "Verschwinden" von Gegenständen, Bärlis, Hausschuhe etc... auch.
Denken tu' ich mir dabei auch nichts... wie hier schon beschrieben, unsere lieben Angehörigen sehen etwas dass für einen ganz kurzen Moment ihre Aufmerksamkeit erregt, nehmen es in die Hand... wenn es sich "Gut" anfühlt, dann wird es mitgenommen... nach kurzer Zeit ist das "Ding" dann vergessen - egal ob in der Hand, am Platz, am Gemeinschaftstisch etc...
Nein, Klauen würde ich das auch nicht nennen...
Beschäftigung mit den dementen Menschen ist wichtig... aber dies muss mM. nicht immer direktes "Bespaßen" sein...unsere Oma liebt es, im Rollstuhl im Foyer zu sitzen und dort zuzuschauen was sich so tut... dann fängt sie mal wieder an, etwas zusammenzulegen, die Tischdeko zu zerfiesseln, dann winkt sie mal wieder jemandem.... an einem anderen Tag winkt sie jedem der vorbei geht zu. Manchmal mag sie den ganzen Tag in einer Fensterecke sitzen - dort sieht man direkt auf den Bahnhof, sie schaut den Zügen und dem Menschengewussel zu...
Alles Liebe - und keine Sorge. Ich hoffe ja doch, dass die Heimleitung deine Bedenken zerstreuen konnte. |
| | | |