Hallo Bettina
Ich denke auch das ich das etwas anders sehe.
Ich hatte mich 7 Jahre um meine Omi gekümmert nachdem mein Opa verstarb. Muß dazu sagen, das ich bei den beiden auch aufgewachsen bin. Meine Omi war soweit fit bis zuletzt. Lebte auch alleine in der alten Wohnung. Doch ich habe viel gesehen wo es bei ihr im Alter haperte.
Vor allem das Essen. Schätze die generationen die den Krieg mitgemacht hatten sind da nicht so pingelig was teiweise verdorbene Lebensmittel angeht. Mindesthaltbarkeitsdatum ist unfug, man sieht es ... man riecht es und man schmeckt es. Gut ich bin bei Lebensmittel jetzt extrem pingelig.Doch meine Omi ist mal auf den Hinterkopf gestürzt und hatte dabei irgendwie den Geruchsinn verloren.
Leider hatte mein Opa alles gemacht und so stand sie nach seinem Tod da und hatte von nichts auf der Welt eine Ahnung. So habe ich mich um alles gekümmert, war auch einkaufen , Behörden und Essen für sie mitgekocht.
Doch ich habe eben auch gesehen wo sie Schwierigkeiten hatte. Und ich glaube das eben das ich da auch ein klein wenig Verständnis aufbringe für die Probleme die ein normaler Haushalt für ältere Menschen machen kann. Oder eben auch der berühmt berüchtigte Altersstarrsinn.
) Das man da manches mal andere Wege gehen muß..... im Zweifel das gegenteil sagen. * lach*
Und deswegen denke ich vielleicht auch manchmal ein oder zwei schritte weiter voraus als mein Freund. Eben wie das mit der Treppe und dem Bad. Es wird kommen.... und ich befürchte schneller als man denkt.
Liebe Grüße
Stefanie