|
Autor | Nachricht |
---|
Claudi Wohnt oft hier
Anzahl der Beiträge : 70
| Thema: Spiegel........... Mo 17 Okt 2011, 17:26 © Claudi | |
| ich schon wieder :lol!:
kennt das jemand von euch??? Meine Mama redet oft mit dem Spiegel ,sie winkt immer hinein,redet mit ihm ZB: Na bist du auch wieder da??? Oder: die gucken alle hier rein,die sehen alles letztens hat sie sich wohl mit einem Kind unterhalten,wie ich dann fragte wen siehst du denn dort antwortete sie: na mit dem kleinen Mädchen,die kommt jeden Tag.
gehört das auch zur Demenz oder hat das wohl andere Ursachen? das hat sie auch schon vorher getan ,wie sie noch keine medis bekommen hatte. |
|
| |
Betty007 Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 3106
| Thema: Re: Spiegel........... Mo 17 Okt 2011, 17:35 © Betty007 | |
| Liebe Claudi auch von mir noch ein herzliches Willkommen. Ja das mit dem Spiegel sprechen ist "normal" bei vielen Demnzkranken. Meine Schwiegermutter hat auch mit dem Spiegel gesprochen... Solange wie sie keine Angst davor hat oder das Spiegelbild beschimpft- das haben einige auch schon erlebt - würde ich sie gewähren lassen. Sie lebt in dem Moment in einer ganz anderen Welt/Zeit. Bei uns war es vermehrt dann, wenn sie nicht genug getrunken hatte.... Ich pflege sie komplett zu Hause mit Unterstützung von meinem Mann und am Anfang war es für uns nicht so ganz einfach, das sie genug Flüssigkeit hatte, zumal sie da auch teilweise noch recht klar war. Sie hatte alle mögliche Tricks drauf - Blumen gießen war da noch das harmloseste. Liebe Grüße Bettina
Bettina Lächeln ist die eleganteste Art einem Gegner die Zähne zu zeigen. Werner Finck |
|
| |
Claudi Wohnt oft hier
| Thema: Re: Spiegel........... Mo 17 Okt 2011, 17:46 © Claudi | |
| hallo Betty, danke für die Begrüßung,ah dann ist es ok, nein beschimpfen tut sie ihn nicht. Wir sind mal mit einem Aufzug gefahren und dort war auch ein Spiegel angebracht und der Aufzug war voller Leute,und dann fing sie auch an mit ihm zu sprechen,hat gar nicht mehr aufgehört mußte mich dann vor dem Spiegel stellen,die Leute habe vielleicht geguckt kann ich dir sagen. |
|
| |
Betty007 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 3106
| Thema: Re: Spiegel........... Mo 17 Okt 2011, 17:49 © Betty007 | |
| Ja das kann ich mir gut vorstellen ... Für sie ist das real - es fehlt die Erkenntnis das es sich um einen Spiegel handelt. Manche erkennen in sich selbst fremde Personen und erkennen sich selbst nur auf Fotos aus alten Tagen wieder Liebe Grüße Bettina
Bettina Lächeln ist die eleganteste Art einem Gegner die Zähne zu zeigen. Werner Finck |
|
| |
Claudi Wohnt oft hier
| Thema: Re: Spiegel........... Mo 17 Okt 2011, 17:57 © Claudi | |
| Sie erkennt sich auf den Fotos nicht mehr,nicht mal meinen Vater ,meine Enkeltochter ect... |
|
| |
angel Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 5122
| Thema: Re: Spiegel........... Mo 17 Okt 2011, 18:10 © angel | |
| wir haben im Heim eine bewohnerin die mit jedem spiegel auch im lift und wenn sie sich im fenster sieht dann schimpft sie extrem und wird wütend schlaegt rein.wir haben alle spiegel weggenommen bei uns auf der Abteilung und haben jetzt an den Fenster vorhänge jetzt ist es viel besser
nimm die Menschen wie sie sind,denn es gibt keine anderen.(Konrad Adenauer) Liebe Grüsse Angel |
|
| |
morana Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 590
| Thema: Re: Spiegel........... Di 18 Okt 2011, 08:22 © morana | |
| Liebe Claudi,
wir hatten genau dieses Problem - ich hab hier auch schon unter "Hilfe die Oma beschimpft ihr Spiegelbild" ausführlich darüber geschrieben... unsere Alarmglocken schrillen damals sehr laut, als sie sich ausgiebig mit ihrem Spiegelbild im großen Spiegel an ihren Schranktüren unterhalten hat... sie wurde auch richtig böse und agressiv... es kann von einem zum anderen Moment kommen... zum Beispiel weil plötzlich die Kleidung des vermeindlich Fremden als "Eigene" erkannt wird...
Ich habe hier viele gute Ratschläge bekommen... und letztendlich haben wir sie in ein anderes Zimmer übersiedelt - dort war ein Schrank ohne Spiegel...
Aber - es ging ja noch weiter... klar, daheim ging es einigermaßen... zumindest für eine Zeit...
Unsere Oma sprach dann allerdings auch mit ihrem Spiegelbild im Fenster... und öffnete auch die Fenster um die vermeintliche Person "da draussen" reinzulassen... wir mussten so weit gehen, dass es ihr nicht mehr möglich war, die Fenster zu öffnen... sie hätte im Winter bei -15 Grad den ganzen Tag die Fenster offen gehabt... grad im Winter , wenn man doch morgens lange und auch früh am NAchmittag wieder Licht einschaltet, war es mit dem Schließen der Vorhänge nicht immer einfach.... in einem frühen Stadium konnte man sie damit auch nicht überlisten - sie hat einfach hinter die Vorhänge geguckt...
Ich sehe durchaus auch eine Gefahr, wenn jemand die Fenster zBsp. in einem höheren GEbäude öffnet und nach der imaginären Person sucht...
Wenn ich mich zurück erinnere, das "nicht-auf-Fotos-erkennen" hat mM. schon gut ein Jahr früher als das Sprechen mit dem Spiegelbild, angefangen... hier habe ich sogar eine ganz konkrete Erinnerung wann mir erstmals auffiel, dass sie sich nicht mehr erkennt...
Ach ja - unsere Oma ist Ende August ins Pflegeheim übersiedelt - mit ihrem Spiegelbild im Lift "spricht" sie immer noch... man muss sich absichtlich vor den Spiegel stellen, weil man sie sonst nicht aus dem Lift kriegt... |
|
| |
Claudi Wohnt oft hier
| Thema: Re: Spiegel........... Di 18 Okt 2011, 10:04 © Claudi | |
| Hallo zusammen, Danke für eure Antworten,noch mal auf meine Mutte zurück zukommen, sie ist eigentlich ihrem Spiegelbild gegenüber freundlich,hat aber auch das Gefühl beobachtet zu werden.
Mir fällt da noch ein,das sie manchmal wenn ich sie mal nach Hause hole für ein paar STd und dann gucken wir Fernsehen das sie meint die aus dem Fernshen können sie auch sehen. |
|
| |
morana Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 590
| Thema: Re: Spiegel........... Di 18 Okt 2011, 10:28 © morana | |
| Wie das mit dem "Beobachtet fühlen" ist, kann dir sicher jemand anderer erklären...
Aber - auf das "Freundlich sein" gegenüber ihrem Spiegelbild würde ich mich auf gar keinen Fall verlassen!!!
Wie ich bereits aus eigener Erfahrung beschrieben habe, kann die Freundlichkeit schnell - sehr schnell - in Zorn umschlagen... und das Verletzungsrisiko ist ja wohl nicht ganz ohne... auch wir mussten schnell reagieren... "wird schon nix passieren" war uns dann doch zu gefährlich...
Das Verhalten einer dementen PErson von einer auf die andere Sekunde kann man nicht so abschätzen wie das einer gesunden Person!!
Alles Liebe morana |
|
| |
Admin Administrator
Anzahl der Beiträge : 10329
| Thema: Re: Spiegel........... Di 18 Okt 2011, 11:14 © Admin | |
| Liebe Claudi Im Verlaufe einer Demenz wird es zunehmend Abstrakter das eigene Spiegelbild als solches zu erkennen. Folgedessen lässt sich auch verstehen, wieso im Spiegelbild oft jemand gesehen wird der einen beobachtet. Dies kann sowohl als Angenehm, oder auch Unangenehm aufgefasst werden. Manchmal empfand unser Erik es als schön, das er "Aufmerksamkeit" bekam und manchmal wiederum beschimpfte er diesen alten Mann ganz wüst da er so aufdringlich und störend war. Nicht selten streckte er dem Spiegelbild gegenüber die Zunge raus. Manchmal fand er es ganz witzig das ihm dies erwidert wurde, manchmal empfand er es aber auch als Frech und Ungehobelt. Es gab Zeiten, da war das Spiegelbild für ihn eine angenehme Kommunikationsmöglichkeit, mit einem geduldigen Zuhörer. Aber es gab leider zwischendurch auch die andere Seite. Je nachdem habe ich entweder Vermitteln müssen, oder ihm diesen Spiegelbesuch als angenehme Abwechslung belassen. Manchmal war es auch notwendig den Spiegel zu überdecken - dies kam jedoch selten vor. Beim Ferneseher gilt dasselbe. Es wird zu Abstrakt die Personen nicht als Real zu nehmen. Dadurch entstehen meistens folgende Probleme. Unsere lieben Dementen werden oft übersensibel was Mimik und Gestik betrifft. Dies überträgt sich auch auf die Personen im Fernsehen. Das heisst jeweilige Gesichtsausdrücke, Schimpfen, Empören, wilde Gestikulationen u.s.w waren für unseren Erik, aus seiner Sicht direkt an ihn gerichtet - und dementsprechend waren dann auch seine Reaktionen darauf. Viele Sendungen und Filme durften wir generell nicht mehr schauen, wenn Erik dabei war. Aber Naturfilme, Musikfilme, oder alles wo nur freundliche, fröhliche Menschen zu sehen waren, empfand er als sehr angenehm. Schliesslich waren ja alle Menschen im Fernsehen gleichzeitig auch bei uns im Wohnzimmer - und wer möchte schon unangenehmen Besuch haben Wenn wir Musik laufen liessen, damit unser Erik mit seinen Trommeln mitspielen konnte, so war es für ihn nicht eine Stereoanlage die ihn Begleitete, sondern eine ganze Band, die er mit seinen Trommeln mit unterstützte. So konnte ich manchmal, wenn er lustlos war, einfach die Stereoanlage laufen lassen und ihn darum bitten dieser "armen Band" doch zu helfen. Tja, manchmal hat dieses ALLES ALS REALITÄT ZU SEHEN auch seine Vorteile - je nachdem was man daraus macht
Liebe Grüsse
"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden." |
|
| |
|