|
| |
Autor | Nachricht |
---|
sylvia Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 7347
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Sa 16 Jul 2011, 09:17 © sylvia | |
| Liebe Mone,Du mußt nicht immer alles so sehr auf Dich beziehen, es ist kein stänkern, die Schwestern wissen schon damit umzugehen. Sie haben halt die Erfahrungen, wenn auch nicht alle. Lieber etwas sagen, als alles schlucken. Hat man einen Fehler gemacht, kann man sich entschuldigen. Hab einen guten Tag. LG Sylvia
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
|
| | | mysunny Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 5366
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Sa 16 Jul 2011, 09:22 © mysunny | |
| hallo mone
du hast gestern einen schlimmen Tag gehabt, das tut mir leid.
Gut dass du das mit den Medikamenten gemeldet hast, das darf man nicht stehen lassen. Die werden jetzt wieder besser aufpassen so hast du überhaupt nicht gemekert sondern allen geholfen, Pflegepersonal und Bewohnern.
Ich hoffe du kannst heute deine Mutter eine Weile zu dir nehmen, das würde euch beiden gut tun. Ansonsten probiertst es wieder.
Schönes Wochenende. lG Janine
|
| | | Marie Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 10829
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Sa 16 Jul 2011, 09:43 © Marie | |
| Liebe Mone, ich sehe es anders als Janine. Du solltest Deine Mutter nur besuchsweise mit nach Hause nehmen, wenn sie es selbst will, sprich: selbst danach verlangt. Ich würde sie auch nicht immer wieder danach fragen, zumal sie es schon mal abgelehnt hat. Ich halte Ortswechsel nicht für hilfreich und wenn sie es nicht möchte schon gar nicht. Dann ist es wirklich besser, wenn Du öfter bei ihr bist. Hast Du vielleicht mehr Probleme mit dem Heimaufenthalt Deiner Mutter als sie selbst? Du mußt Dir deswegen wirklich keine Vorwürfe machen. Du mußt einfach akzeptieren, daß Du nicht alles allein machen kannst. Denke auch an Dich und Deine Gesundheit, damit Du Deine Mutter wenigstens regelmäßig besuchen kannst und im Hintergrund alles organisieren. Ich findes es unbedingt erforderlich, daß Du Mängel - mögen sie noch so klein sein - sofort ansprichst. Nur so können sie abgestellt werden. Wenn Heimpersonal darauf beleidigt reagiert, sind sie ein bißchen fehl am Platze, ganz besonders, wenn es um Medikamentengabe geht. Ich habe bei meinem Vater übrigens auch ab und zu erlebt, daß er Dinge geschildert hat, die ich für unwahrscheinlich hielt - und die sich letztlich doch als wahr herausstellten (besonders bei unserem ersten PD). Manchmal ist auch noch etwas vom Kurzzeitgedächtnis vorhanden. Ich wünsche Dir viel Kraft. |
| | | Dennis61 "GELÖSCHTER USER"
Anzahl der Beiträge : 121
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Sa 16 Jul 2011, 09:49 © Dennis61 | |
| Hallo mone
du machst wirklich ne schwere zeit durch. das man deiner ma die falschen tabletten gegeben hat, sowas darf einfach nicht passieren. es war schon richtig das du es dem pflegediensleiter gesagt hat.
ich drück dir die daumen das deine ma ganz schnell in das andere heim umziehen kann . . . .
lg dennis
"Urteile nie über einen anderen Menschen, bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“ |
| | | Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Sa 16 Jul 2011, 12:41 © Biggi | |
| Liebe Mone, ich sehe es auch so, du hast vollkommen richtig gehandelt . So Dinge müssen geklärt werden. Kannst froh sein, dass es relativ harmlose Medis waren. Ich denke auch, dass du dir zu viele Sorgen machst mit dem Heimaufenthalt. Wenn sie nicht mit zu dir möchte, ist das doch nicht schlimm. Dann bleibst du halt bei ihr, hauptsache ihr könnt gemeinsame Stunden geniessen. Alles Liebe, es wird schon. LG Biggi
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen --- |
| | | Mandy Ist sich am Einleben
Anzahl der Beiträge : 25
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Sa 16 Jul 2011, 16:54 © Mandy | |
| Liebe Mone, Die Eingewöhnungsphase ist für beide Partein immer die schwerste Phase, das erlebe ich auch sehr oft, allerdings sollten die Pfleger/ Pflegerinnen für das Wohlbefinden mit dazu beitragen gerade exakt bei der Eingewöhnung, da dieser Schritt für viele nicht leicht ist. Das soll nicht heissen, das andere Menschen zu kurz kommen, auf keinen Fall, aber ich handhabe bei Neueinzug dies immer so, das man speziell in der der Phase noch genauer und intensiver auf die Bewohner zugeht, d.h. Gespräche führen, unter Menschen bringen, die natürlich zusammen passen, sofern sie es wollen, mit zu Hausinternen Veranstaltungen nehmen, Biografiearbeit u.s.w. Meine Erfahrungen sind diesbezüglich sehr positiv, vielen Bewohnern ist es dann nach und nach besser gegangen. Das "alte" zuhause kann auch ich nicht ersetzen, aber das neue so gut wie es geht schmackhaft zu machen und dafür zu sorgen das die Bewohner sich bei uns wohl fühlen. Was die Sache mit den Medikamenten angeht hast du vollkommen richtig gehandelt, das hätte ich nicht anders gemacht! Fehler passieren, niemand ist fehlerfrei, aber gesprochen werden muss darüber! Wobei ich es auch schon anders erlebt habe ( ohne das ich Senioreneheim in Schutz nehmen will) Wir hatten mal eine Bewohnerin auf Kurzzeitpflege , da die Tochter eine schwere Op vor sich hatte, sie kam machte mir eine Übergabe u.a. auch Medikamentengabe ihrer Mutter. Diese BW-in sollte jeden 3.Tag eine Vaginaltablette oral einnehmen. Hm.....im kurzen Moment war ich stutzig, ok weitere Übergabe....Die Tochter war weg, ich sortierte die Medikamente in unseren Medischrank und stoss auf die sogenannte Packung und las, so wie ich es schon vermutete, vaginal einführen jeden 3.Tag ( laut Beipackzettel), musste zugegeben auch kurz schmunzeln. Bin dann zu ihrer Mutter( sie war geistig voll orientiert) und berichtete ihr davon, sie fing laut an mit Lachen und sagte ich nehme die schon seit 2 Jahren oral:lol: . Gut nun war sie aufgeklärt und hat sich da auch ein bissel einen kleinen Spass draus gemacht. Als die Tochter sie abholte machte ich mir natürlich meinen kleinen Spass draus. Es war natürlich kein Beinbruch, sie waren dankbar und gut war. Sollte nicht passieren aber kann. In diesem Sinne liebe Mone will ich dir hier keine Entscheidungen abnehmen, ich persönlich würde auch noch warten ein wenig. Hast du denn das Gefühl das sie sich dort nicht wohl fühlt? Äussert sie sich diesbezüglich oder siehst du es ihr an? Lg Mandy |
| | | mone Ist sich am Einleben
Anzahl der Beiträge : 27
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Mo 18 Jul 2011, 08:52 © mone | |
| hallo ihr lieben leute ! vielen lieben dank für eure ausführlichen anworten !- hab noch eine knappe stunde - dann muß ich zum arzt/krankenhaus .- es ist jetzt so viel , was ich erledigen muß .. wohnung /stadtwerke/telefon kündigen .. haushaltsauflösung beauftragen .... u.s.w. ich weiß nicht , wie ich das alles auf die reihe kriege . gestern war mal wieder ein trauriger tag .. mutter wird immer schwächer .. ihr müßt wissen , sie hat alles , was man sich denken kann - sie hat steife hände - kann kaum noch sprechen - kommt garnicht alleine aus dem bett hoch - sie ißt kaum - trinkt ganz wenig - will nur immer schlafen ....aber was ganz komisch ist .. sie ist im kopf ganz hell . vor ein paar wochen noch , war sie total durcheinander und jetzt .. wie kann das sein ? gibt es sowas auch , dass sich eine Demenz wieder zurüc kbildet ? - ich wollte sie ja samstag zu mir holen ..ein paar stündchen .. das wollte sie nicht .-" das schaff ich nicht ich bin zu schwach - vielleict nächste woche , wenn das wetter wieder besser ist , dann können wir in der sonne sitzen ..."meinte sie . die pfleger waren übertrieben freundlich zu mir , als ich kam ... haben aber so getan , als sei das mit den tabletten nur ein hirngespinst von MIR gewesen .. naja , was soll ich noch dazu sagen ? heute ist mutter eine woche dort - habe das gefühl , dass sie sich nicht wirklich wohlfühlt . sie sagt zwar , dass alles gut ist und es ihr gefällt , aber ich kenne meine mutter .. die sagt das nur , um mich nicht zu beunruhigen . ich weiß immer noch nicht , wie der weitere verlauf sein muß/wird ... wenn das killian plötzlich anruft und ein zimmer hat .. wenn ich mutter verlegen lasse ... und wenn es ihr aufeimal da nicht gefällt ... was dann ? ... ich mache mir ständig diese gedanken ..die sind in meinem kopf eingebrannt ..kann sie nicht löschen... oh leute , ich muß los bis später liebe grüße euch allen mone |
| | | sylvia Ist hier Zuhause
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Mo 18 Jul 2011, 10:27 © sylvia | |
| Moin Mone, mach Dir nicht zuviele Gedanken. Eins nach dem anderen. Viele müssen da durch. Es gibt bei Demenz gute und schlechte Tage. Denke aber nicht das sie sich zurückbildet. Die Pfleger einfach abhaken, wenn sie freundlich waren, haben sie ein schlechtes Gewissen. Alles Gute. LG Sylvia
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
|
| | | Admin Administrator
Anzahl der Beiträge : 10329
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Mo 18 Jul 2011, 11:46 © Admin | |
| Liebe Mone - Zitat :
- es ist jetzt so viel , was ich erledigen muß .. wohnung
/stadtwerke/telefon kündigen .. haushaltsauflösung beauftragen .... u.s.w. ich weiß nicht , wie ich das alles auf die reihe kriege .
Als Gesamtpaket ist es oft kaum zu glauben was man alles schafft und es droht einen zu erdrücken. Schaffen tut man es nur mit einem Schritt nach dem Anderen und dem Bewusstsein, das vieles auf einen Tag mehr oder weniger wartens, meist nicht wirklich drauf an kommt. Es ist oft nur unsere eigene Ungeduld die meint, alles auf einen Schlag erledigen zu müssen. - Zitat :
- gibt es sowas auch , dass sich eine Demenz wieder zurüc kbildet ? -
Ich glaube nicht, das sich eine Demenz wieder zurückbilden kann. Aber ich glaube das es durchaus auch Fehldiagnosen gibt. Meist ist es aber nur so wie Sylvia schon geschrieben hat - das es bessere und schlechtere Tage gibt und so an manchen Tagen auch Zweifel in Bezug auf Demenz aufkommen können. - Zitat :
- ich wollte sie ja samstag zu mir holen ..ein paar stündchen .. das wollte sie nicht .-" das schaff ich nicht ich bin zu schwach - vielleict nächste woche , wenn das wetter wieder besser ist , dann können wir in der sonne sitzen ..."meinte sie .
Darauf würde ich persönlich verzichten, wenn der Wunsch nicht von deiner Mutter selber geäussert wird. Weil dieses Hin und Her für Demente nicht förderlich ist, und wenn doch, dann sollte es nur auf Wunsch der Betroffenen selber geschehen. - Zitat :
- ich weiß immer noch nicht , wie der weitere verlauf sein muß/wird... wenn das killian plötzlich anruft und ein zimmer hat .. wenn ich mutter verlegen lasse ... und wenn es ihr aufeimal da nicht gefällt ... was dann ? ... ich mache mir ständig diese gedanken ..die sind in meinem kopf eingebrannt ..kann sie nicht löschen...
Nun, wenn es ihr dort auch nicht gefällt liebe Mone. Dann wäre es nicht anders als es eigentlich doch jetzt schon ist - oder? Aber mit dem grossen Unterschied, das du sie dort oft besuchen und dementsprechend auch mehr für sie da sein könntest. Das ist der aktuelle Stand und mehr können wir jetzt noch gar nicht wissen. Ich habe oft schon geschrieben, das alles was wir entscheiden, genauso richtig wie auch falsch sein kann. Das einzige in unserer Macht stehende ist nur, im JETZT- Zustand nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln. Wie gut oder schlecht dies war, wird sich immer erst im Nachhinein herausstellen. Ich finde es auch wichtig das du dir folgendes vor Augen hälst: Liebende Eltern entscheiden zum Wohle ihrer Kinder. Dennoch stellen sich im Nachhinein nie alle Entscheidungen als Gut, oder Richtig heraus. Oft mussten dann die Kinder "Fehlentscheidungen" mittragen oder gar ausbaden. Wie um Himmelswillen sollten wir es da später schaffen, alles perfekt und zum wirklichen Wohle unserer Eltern - in einer für Menschen unmöglichen Voraussicht - zu entscheiden? Weil trotz bester Anstrengung wir nie und nimmer alle Eventualitäten perfekt mitberücksichtigen können. Genauso nicht, wie es liebende Eltern ihren Kindern gegenüber nie können....Bitte halte dir das ganz fest vor Augen. Denn diese Tatsache vermag ein bisschen das eigene Gewissen zu entlasten. Ich weiss, es ist sehr schwer. Weil wir einfach nur das Richtige tun möchten. Aber gleichzeitig ist es denoch wichtig, sich selber nicht am Unmöglichen kaputt zu machen. Zumal doch schon das JETZT viel Kraft im Alltag abverlangt und die Kraft noch lange ausreichen sollte
Liebe Grüsse
"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden." |
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Mo 18 Jul 2011, 12:29 © Dennis61 | |
| Hallo Mone das mache ich zwar selten - aber ich kann Ursula voll zustimmen. Ich bin in der gleichen Situation wie Du und mache alles Schritt für Schritt.Es ist in der Tat so das unsere "Ungeduld" das seine Ursache (möglcherweise) darin hat das wir alles für unsere Eltern/Mutter/Angehörigen so perfekt wie möglich SOFORT machen - wollen, das es SOFORT so ist wie wir der Meinung sind, weil es so zum Besten für sie is und somit RICHTIG wäre. Keine Ahnung wie s passiert ist, aber dieser Zahn wurde mir vor 2,3 Wochen gezogen. - Zitat :
- Liebende Eltern entscheiden zum Wohle ihrer Kinder. Dennoch stellen sich im Nachhinein nie alle Entscheidungen als Gut, oder Richtig heraus. Oft mussten dann die Kinder "Fehlentscheidungen" mittragen oder gar ausbaden. Wie um Himmelswillen sollten wir es da später schaffen, alles perfekt und zum wirklichen Wohle unserer Eltern - in einer für Menschen unmöglichen Voraussicht - zu entscheiden? Weil trotz bester Anstrengung wir nie und nimmer alle Eventualitäten perfekt mitberücksichtigen können. Genauso nicht, wie es liebende Eltern ihren Kindern gegenüber nie können....Bitte halte dir das ganz fest vor Augen. Denn diese Tatsache vermag ein bisschen das eigene Gewissen zu entlasten.
Besonders diese Aussage kann ich nur bestätigen. Diese Einsicht läßt Schudlgefühle platzen wie ein Luftballon und setzt Energien frei die wir in einer solchen Situation brauchen. lg dennis
"Urteile nie über einen anderen Menschen, bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“
Zuletzt von Dennis61 am Mo 18 Jul 2011, 18:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| | | Babsi55 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 372
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Mo 18 Jul 2011, 12:35 © Babsi55 | |
| Ich finde diesen Satz auch sehr gut. Genau das trifft es auf den Punkt und damit kann man leben ohne dass einen das schlechte Gewissen auffrisst. |
| | | jellyamber Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 4407
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Mo 18 Jul 2011, 15:12 © jellyamber | |
| - Zitat :
- Liebende Eltern entscheiden zum Wohle ihrer Kinder. Dennoch stellen sich im Nachhinein nie alle Entscheidungen als Gut, oder Richtig heraus. Oft mussten dann die Kinder "Fehlentscheidungen" mittragen oder gar ausbaden. Wie um Himmelswillen sollten wir es da später schaffen, alles perfekt und zum wirklichen Wohle unserer Eltern - in einer für Menschen unmöglichen Voraussicht - zu entscheiden? Weil trotz bester Anstrengung wir nie und nimmer alle Eventualitäten perfekt mitberücksichtigen können. Genauso nicht, wie es liebende Eltern ihren Kindern gegenüber nie können....Bitte halte dir das ganz fest vor Augen. Denn diese Tatsache vermag ein bisschen das eigene Gewissen zu entlasten.
Liebe Ursula, mannohmann, das hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, den Hund auf den Pott gesetzt und was auch immer. Dieser Satz geht unter die Haut und bleibt da hocken. Irgendwann sollten wir solche "Weisheiten" in einer Rubrik sammeln, so für schlechte Tage und die Rubrik "Gegen das schlechte Gewissen" nennen. Danke - you made my day Jelly
"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."Martina Holzapfl |
| | | Rita Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 13655
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Mi 20 Jul 2011, 07:43 © Rita | |
| Liebe Mone, das hört sich nach einem Horrortrip an. Wie sieht's eigentlich mit deiner Krankheit aus, bist du wieder gesund? Du musst unbedingt bei der ganzen Sache eins nicht vergessen : DU Ich denke du hast schon einiges gemacht indem du die Mutter nun in einem Heim untergebracht hast. Das entlastet dann doch, ausser das Gewissen. Doch das musst du dir wirklich abgewöhnen : mach dir keine schweren Gedanken darüber, es ist alles richtig wie du das machtst, schlechtes Gewissen brauchst du weiss Gott nicht zu haben. Es ist klar dass die Mutter sich am Anfang nicht wirklich wohl fühlt im Heim, doch denke ich wird sie auch froh sein dass da jeweils jemand zur Stelle ist zum helfen. Und sie wird auch merken dass die Leute professionnel sind und nicht überlastet wie du. Die eine Frau, wie du erzählt hast, die ihr sogar ein Küsschen gibt bei Schichtende, das ist doch ein Goldengel. (Im Tagesheim wo Mutter ist gab's auch eine, die hat sie immer in den Arm genommen und ihr gesagt sie wär ihr Schätzchen und hat Küsschen gegeben. Leider hat die nun aufgehört, aber die andern sind auch ganz nett). Weisst du, es gibt auch ein Leben nach der Mutter. Und das darfst du nicht vergessen, du hast noch viele Jahr vor dir, und pflegebrdürftig möchtest du doch nicht verbringen oder? Also mach dir keine Gedanken, es war absolut richtig, der Schritt mit dem Heim. Du kannst nicht jede Sekunde neben deiner Mutter hocken, auch da musst du dir keine Gedanken machen, das ist voll in Ordnung! Du machst das alles prima. Wegen den Besuchen zu Hause bei dir : wenn die Mutter nicht möchte, dann lass sie einfach. Sag ihr sie soll dir selber sagen wenn sie das möchte. Denke sie wird es dann auch tun wenn sie sich stark genug dafür fühlt. Du machst dir viel zuviele Gedanken und hast viel zuviele Gewissensbisse. Versuch davon ab zu kommen. Es ist nicht leicht, ich weiss, aber es geht. Hab's selber hinter mir, jetzt nehm ich alles viel lockerer. Tut einen selber wohler und der Umgang mit dem Patienten ist dann auch lockerer. Die merken sowas halt auch. Nur Mut, du bist eine tolle Tochter, das machst du prima. Rita |
| | | Admin Administrator
Anzahl der Beiträge : 10329
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Mi 20 Jul 2011, 08:07 © Admin | |
| Liebe Mone Ich möchte folgenden Satz von Rita noch unterstreichen. - Rita schrieb:
- Weisst du, es gibt auch ein Leben nach der Mutter. Und das darfst du
nicht vergessen, du hast noch viele Jahr vor dir, und pflegebrdürftig möchtest du doch nicht verbringen oder? Also mach dir keine Gedanken, es war absolut richtig, der Schritt mit dem Heim. Liebende Eltern wollen, und wollten nie, das ihre Kinder wegen ihnen auf der Strecke bleiben. Und schon gar nicht das sie selber ihr Leben und ihre Gesundheit dafür aufs Spiel setzen. Ich glaube, das wenn unsere lieben Dementen noch klar Überlegen und Abwägen könnten, würden sie uns manchmal selber wachrütteln, wenn nicht sogar mit uns schimpfen. Weil dieses von den Kindern "sich selber für das Wohle der Eltern aufgeben zui wollen", dann zu sehr auf das Gewissen unserer Eltern schlagen täte. Ist einfach ein Gedanke, der mir dazu gekommen ist und ich als sehr wichtig erachte. Ich glaube die meisten hier, machen wesentlich mehr, als was sich ihre Eltern je gewünscht, oder gewollt hätten. Auch das sollte man sich manchmal vor Augen halten, damit uns das dauernd schlechte Gewissen nicht anfängt destruktiv kapputt zu machen.
Liebe Grüsse
"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden." |
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Mi 20 Jul 2011, 08:11 © mone | |
| das darf ja wohl nicht wahr sein !!!!!!!! jetzt hab ich eine stunde lang einen ellenlangen bericht geschrieben .... klick auf SENDEN ... und was passiert ? : DIESE SEITE KANN NICHT GEÖFFNET WERDEN ... alles gelöscht ... ich könnte k......... ! ach kinders ... ich hab jetzt keine zeit mehr ..... melde mich später nochmal ...mist .... aber trotzdem nochmal schnell....danke ..danke ...danke .... ihr habt mir kraft gegeben ich liebe euch alle mone |
| | | Rita Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 13655
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Mi 20 Jul 2011, 08:16 © Rita | |
| ohje Mone, das tut mir echt leid. Die liebe Informatik... könnt man wahnsinnig werden, manchmal. Bei mir passiert's meist immer wenn ich lange E-mails schreibe. Ein Trick : ab und zu mal "kopieren", rechte Maustaste, kopieren, und vorallem bevor dem Absenden. Dann ist egal was passiert, der Text ist gesichert, dann einfach Seite neu aufmachen und rein kopieren. Hilft unheimlich, aber ich weiss, ich vergess es auch ständig wieder und ärger mich dann auf's neue... |
| | | Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Mi 20 Jul 2011, 14:51 © Biggi | |
| Liebe Ursula, deinen letzten Absatz finde ich sehr gut und treffend. Es ist gewiss was Wahres dran... Danke, liebe Rita, für den Tipp mit dem Kopieren. Ist mir auch schon oft passiert. LG Biggi
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen --- |
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Do 21 Jul 2011, 10:07 © mone | |
| guten morgen ihr lieben , ja , also gestern war ja alles umsonst getippt (jetzt werd ich kopieren )... hier nochmal im schnelldurchlauf : montag hab ich mutters wohnung gekündigt ... vorher beim krankenhaus(arzt) .. muß jetzt erstmal noch 2-3 wochen doxycyclin einnehmen , die meinten , dass das mittel , das ich bekommen hatte , nicht wirklich richtig ausgewählt war .. dann muß erst wieder untersucht werden ...mir soll es recht sein .. aber ist schon alles beängstigend .. war jetzt bei 4 verschiedenen ärzten und jeder hat was anderes zum besten gegeben .wenn man eine ganz schlimme (tödliche) erkrankung hat , kann man nur hoffen , dass man NICHT an den falschen arzt gerät .. man ist ausgeliefert ... so - und nun wieder zu mutter .. sie weiß nun , dass sie nicht mehr nachhause kommen wird und war scheinbar gefasst , sagte nur "gut.."...hab sie ganz lange im arm gehalten .. mein herz war schwer ... jetzt muß ich noch warten , dass ein herr vom wohnungsverein kommt und mit mir eine besichtigung durchführt .. dann darf ich die wohnung räumen . ich weiß nur noch nicht wie . nehm ich eine firma ? ..machen die alles besenrein ?.. wie teuer ist das wohl ? .. hat jemand erfahrung ..? dann hab ich ihr nochmal gesagt , dass sie noch ein bißchen zeit hat , um zu überlegen , was sie wirklich will (am ende der kurzzeitpflege )... entweder verlängern und auf ein zimmer im kilian warten .. oder zu mir ziehen +mobiler pflegedienst ...oder dort bleiben , wenn es ihr gefällt .... sie sagte dann , dass es ihr immer besser dort gefällt und die leute alle sehr lieb zu ihr sind .. hat so ihre speziellen lieblinge schon ..insbesondere der pfleger mit den vertauschten medis .. ...! gestern war eine sozialpflegerin bei ihr (die kommt öfters) und hat mit mutter gesungen .. fand sie ganz toll ! naja , jetzt werdc ich wieder zu ihr fahren .. ich war bis jetzt jeden tag bei ihr ... aber ich möchte ab und zu auch mal zuhause bleiben .. weil ich mich immer noch nicht gesund fühle , hab diese kopfschmerzen immer noch ... oder soll ich weitewrhin täglich zu ihr fahren ?.. was meint ihr ? .. kann ich das machen oder ist das nicht richtig ? ach ja .. die fäden an ihrem kopf sins jetzt gezogen und die haben meine mutter danach sofort geduscht und die haare gewaschen .. dann kam noch die fußpflege ... mutter hat das sehr genossen , sie sagte : "die haben mir alles so schön gemacht !"... ich war das erstemal nach langer zeit ganz glücklich ... nicht zuletzt , dass ihr mir alle sehr geholfen habt.... ursel .. besonderen dank für deinen letzten eintrag .. das hast du wwunderbar geschrieben .. aber leider ist das nur für den moment .. ich hab immer noch angst vor dem , was noch kommen wird ... und der tag wird kommen , an dem ich für immer abschied nehmen muss von meiner "bösen" ..geliebten mutter ! mone |
| | | sylvia Ist hier Zuhause
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Do 21 Jul 2011, 11:09 © sylvia | |
| Liebe Mone, Du solltest Dich noch etwas schonen, mußt nicht jeden Tag dort sein. Weißt im Alter weiß man Kleinigkeiten sehr zu schätzen und sie machen den Dementen glücklich. Sei es eine Haarwäsche, Fußpflege oder ein gemeinsames Frühstück oder auch ein Spielchen. Auch den Tag des Abschieds wirst Du packen. Wir sind stärken, als wir oft glauben. LG Sylvia
|
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Do 21 Jul 2011, 11:09 © Dennis61 | |
| Hallo mone - Zitat :
- jetzt werde ich wieder zu ihr fahren .. ich war bis jetzt jeden tag bei ihr ... aber ich möchte ab und zu auch mal zuhause bleiben .. weil ich mich immer noch nicht gesund fühle , hab diese kopfschmerzen immer noch
du mußt auf dich, auf die signale deines körpers hören. das ist ganz wichtig.machts du das nicht, ignorierst du die signale die dir dein körper sendet, dann wird er dir irgendwann die rote karte zeigen. laß es nicht soweit kommen. du kannst nur für deine ma da sein, ihr helfen wenn du auch dir selbst hilfst, für dich da bist, für dich sorgst. is wie mit nem auto. es fährt nur wenn du tankst. kraft auftanken für deinen körpermotor is genauso wichtig. - Zitat :
- dann darf ich die wohnung räumen . ich weiß nur noch nicht wie . nehm ich eine firma ? ..machen die alles besenrein ?.. wie teuer ist das wohl ? ..
da speilt eure finazielle situation ne rolle. hast du oder deine mutter vermögen? bezieht sie rente? wenn ja von wem? einer der versicherungsanstalten oder vom amt für grundsicherung im alter? wer bezahlt den heimaufenthalt? das sozialamt? wenn das der fall ist, dann trägt das sozialamt auch die umzugs und räumingskosten für die wohnung deiner mutter. in dem fall kann dir vielleicht das sozialamt einige firmen nenne die das sozialamt schon bezahlt hat. wenn nicht dann mußt du dich selbst darum kümmern. du muß einen güstige anbieter - firma finden. es gibt z.b. von der caritas, dem diakonischen werk oder drogeneinrichtungen möglichkeiten die das sehr günstig anbieten. oft auf der basis das es möbel oder sonstige gegenstände in der wohnung deiner ma gibt die man noch verwerten kann. in dem fall wird es dich nichts kosten. die wohnung wird dann besenrein an dich leergeärumt - bergeben. ich stell dir mal n link rein von einer sehr guten organisation . . . .http://www.biva.de/ Die BIVA ist ein unabhängiger Selbsthilfeverband, der sich seit 1974 für die Stärkung der Rechte der Bewohnerinnen und Bewohner aller Heimarten und Wohnformen einsetzt. Sie ist bis heute die einzige bundesweite Interessenvertretung für Menschen, die Wohn- und Betreuungsangebote im Alter und bei Behinderung in Anspruch nehmen.
die BIVA ist aus der selbsthilfe - ehemaliger heimbewohner - entstanden. fachlich top - nette leute und du bekommst auch wenn du noch kein mitglied bist (jahresbetrag 40 euro) kompetenten und qualifizerte auskunft. ich drück dir die daumen und . . .nicht vergessen auftanken . . . . . lieben gruß dennis
"Urteile nie über einen anderen Menschen, bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“ |
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Do 21 Jul 2011, 18:36 © mone | |
| danke sylvia , danke dennis ! ja ,es wird alles seinen weg gehen .. wir können nicht davor wegrennen ... man muß da durch ... und wir/ich werden es packen .. wenn auch meine angst noch die oberhand hat ... ja dennis , meine mutter bekommt zu wenig rente , deshalb wird eine grundsicherung gezahlt , auch der großteil der heimkosten wird übernommen . ich hatte ja viel rennerei ..hatte noch nie mit dem sozialamt zutun .. kam mir vor wie ein armer sünder und bettler .. war für mich nicht leicht . ich selbst bekomme eine teilerwerbsminderungsrente von 358,00€ -- nach 40 jahren arbeitsleben . momentan gehts mir finanziell auch nicht so gut . meine ersparnisse hab ich aufgebraucht . wenn ich meinen mann nicht hätte wäre ich ein hartz4 -fall . ... ziemlich frustrierend . wie gesagt , es sieht alles nicht so rosig aus und mutter hatte damals (vor 18jahren) , als mein vater starb eine große DOPPEL-gruft gekauft (6000,00 mark ).. die läuft in 2 jahren ab . die muß ich dann wieder kaufen .... mir wird schlecht , wenn ich darüber nachdenke - versteh das nicht falsch , es geht mir nicht ums geld ansich , aber irgendwie muß auch alles bezahlt werden . dann hat mutter eine sterbeversicherung über sage und schreibe 500 MARK - die hatte sie 1972 abgeschlossen .. das ist alles !.. als mein vater noch lebte , konnten die beiden noch einiges sparen .. aber als vater starb wurde nur vom feinsten gekauft .. es blieb am ende fast nichts mehr übrig . naja , eigentlich wollte ich nicht darüber "sprechen"-- aber du hast mich ja danach gefragt und irgendwie gehört das ja auch mit dazu .. diese ganzen kosten kann man ja auch nicht unter den tisch fallen lassen oder schön reden . ich danke dir für den tipp mit der BIVA ! wenn die 4 wochen um sind will das sozialamt von mir auch alle unterlagen einsehn (rentenbescheid /Quittungen/sparbuch /konto ) ... na da bin ich gespannt ... ich habe noch ein sparbuch (von früher, als ich nnoch gearbeitet habe )für alle fälle .. wenn garnichts mehr geht ... da waren damals vor 4 jahren noch 8000,00€ drauf ... jetzt sind es 1400 !!!-- ob die mir das wegnehmen ?-- da hat man nicht genug kummer und sorgen und muß sich jetzt auch noch darum einen kopf machen .......ich weiß , das hört sich jetzt alles nicht toll an ... aber ihr könnt mir glauben .. ich würde alles , wirklich alles hergeben , wenn meine mutter wieder gesund würde ... ! liebe grüße mone |
| | | Babsi55 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 372
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Do 21 Jul 2011, 20:57 © Babsi55 | |
| Hallo Mone,
das Sozialamt wird dir das nicht wegnehmen, denn du hast einen Freibetrag als Alterssicherung gut und der ist mit dem Betrag auf deinem Sparbuch bei weitem nicht gedeckt. Die Grenzen liegen viel höher, wird nach Lebensalter berechnet. Die Freibeträge sind oft höher als man denkt. Auch etwaige Schulden können angerechnet werden. Mach dir mal nicht so viele Sorgen und erkundige dich genau bei kompetenten Stellen. Manchmal ist es gar nicht so schlkimm wie man denkt mit der Zuzahlung.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und dass sich bald alles klärt. |
| Thema: Re: falsch oder richtig ? Do 21 Jul 2011, 22:35 © Dennis61 | |
| Hallo Mone
Leider kommen wir manchmal nicht um das leidige Thema des lieben Geld drum herum. Du sagst du hast 40 Jahre gearbeitet. Du hast deine Pflicht und Schudligkeit dem Staat gegenüber getan. Auch Deine ma. Nun ist es am Staat seiner Pflicht Euch gegenüber nachzukommen. Insofern brauchst Du Dir nicht wie ein Bittsteller vorzukommen. Schließlich ist der Staat als er von Dir - Euch Steuern wollte auch nicht gerade wie n Bittsteller aufgetreten.
Noch ein Tip für Dich wie für viele Andere auch. http://www.agtuwas.de/ Wenn Du diese Seite aufgeufen hast, dann gehe auf den Menüpunkt "Leitfaden" rechts in der Leiste. Diese 11 und 8 Euro sind sehr gute angelegtes Geld. Das kann ich jedem nur ans Herz legen.
In diesem Forum sind einige der Autoren unterwegs die diesen Leitfaden erstellt haben. http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/default.asp
libene gruß dennis
| | | |