Hallo zusammen, ich brauche einen Rat.
lMein Vater ist seit 2,5 Jahren in einem privaten Pflegeheim. Er ist dement und an Parkinson erkrankt.
Teilweise wird er aggressiv und bekommt mittlerweile ein leichtes Beruhigungsmittel.
Nun haben wir ein Problem.
Da dieses Pflegeheim sich in der letzten Zeit sehr negativ entwickelt hat, was die Pflege und das Pflegepersonal angeht, und wir mittlerweile schon Beschwerden bei Pflegedienstleitung, Leitung sowie Besitzer hinter uns haben, dort aber nicht auf Einsicht stossen, sondern z.T. noch als Lügner hingestellt werden, wenn wir auf Mängel aufmerksam machen, möchten wir das Heim gerne wechseln.
Selbstverständlich gibt es überall Probleme, aber wenn 10-15 Demenzkranke an einen Tisch gesetzt werden, eine Pflegekraft rumgeht und jedem beim Essen einen Happen in den Mund schiebt, sich dann um andere Dinge kümmert und nach 5-10 Minuten für den Nächsten Happen auftaucht und wieder reihum geht - endschuldigung, so lieblos füttere ich nicht mal meine Hunde!
Keine Zeit für die Demenzkranken, kaum Beschäftigung oder Betreuung, ständig wechselnde Pfleger,
keine Ausflüge, nicht mal bis in den hauseigenen Garten, da das Personal fehlt die Leute nach unten zu fahren, etc.
Selbst unsere Familie, die fast jeden Tag dort ist übernimmt pflegerische Tätigkeiten um das vollkommen überforderte Pflegepersonal zu entlasten.
Es ist wirklich entwürdigend.
lWir haben uns jetzt bereits 2 weitere Häuser angesehen, die uns sehr gut gefallen. Beide haben eine
Warteliste. Beide haben spezielle Programme für Demenzkranke.
Nun kommt das Problem:
Da ein Wechsel nur erfolgen kann, wenn in dem neuen Heim ein Platz frei wird, habe ich immer noch 1 Monat Kündigungsfrist. In dieser Zeit verzichtet das Neue Heim aber nicht auf seine Kosten. Entweder man bezieht das Zimmer sofort oder es wird anderweitig vergeben.
Das heisst im ungünstigsten Fall hätte ich für 11/2-2 Monate die doppelten Kosten.
Diese können wir aber nicht selber tragen, da es sich hier im ungünstigsten Fall um ca. 6000€ handeln würde.
Wer hilft in einem solchen Fall, es kann doch hier nicht heißen - Vogel friss oder stirb. Du hast dich für dieses Pflegeheim entschieden, jetzt leb damit!
Wir sind mittlerweile wirklich verzweifelt, da im jetzigen Pflegeheim die Fronten wirklich total verhärtet sind.
Es muss sich etwas ändern - die Frage im Moment ist - wie
Wir sind nervlich mittlerweile auch schon ziemlich angeschlagen, weil dieser ständige Ärger zusätzlich noch zermürbt.
Es wäre schön wenn mir einer von Euch helfen könnte oder vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat und einen guten Tipp für mich hat.
Ich danke Euch.
Liebe Grüsse
Petra