"An ihrer Seite" mit Julie Christie ist eigentlich die Verfilmung der Kurzgeschichte "Der Bär klettert über den Berg" von ALICE MUNRO.
Eine Frau erkrankt an Alzheimer und gemeinsam beschließt das Ehepaar, dass sie in ein Pflegeheim umzieht.
Der Ehemann, der von ihr die letzten 45 Jahre nie getrennt war, darf sie die ersten 30 Tage dort nicht besuchen - damit sie sich leichter eingewöhnt.
In dieser Zeit vergisst sie ihn und lernt jemanden anderes kennen und lieben. Als dieser Mann jedoch von seiner Frau wieder nach Hause geholt wird, ist sie totunglücklich und die Krankheit schreitet schneller voran. Deshalb entschließt sich ihr Mann, ihn zu ihr zu bringen, doch dann...
Ein Buch und Film für alle, die erleben, wie Betroffene plötzlich neue Bindungen eingehen und alte zurücklassen.
Ein gar nicht so seltenes Thema, wie mir scheint. Die Kurzgeschichte findet ihr im Buch "Himmel und Hölle" und auch die anderen sind sehr lesenswert.
Zum Film kann ich leider nichts sagen, da ich nur den Trailer bislang gesehen habe, aber vielleicht mag ja jemand anderes darüber schreiben?
Hier der link zu amazon:
http://www.amazon.de/Himmel-Hölle-Erzählungen-Alice-Munro/dp/3596157072/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1288895684&sr=8-1
Viel Spaß beim Schmökern!
Jelly
"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."
Martina Holzapfl