Von: LillNalle2 Gesendet: 16.10.2006 08:31
Liebe Janine
Was heisst hier "es gibt nichts besonderes"? Ich finde es ist einiges was da so passiert und lässt tief in Valentins Zustand blicken. Wobei mich das mit der Enkelin nicht so sehr verwundert, weil er, wie du selbst auch sagst, schon vorher kein Familienmensch war. Was ich mich frage ist, wie lange es wohl jetzt noch dauern wird, bis er seinen Sohn nicht "nur" 2x die Woche anruft um zu fragen was für ein Tag heute sei, sondern mehrmals am Tag - solange er noch weiss wie er das Telefon bedienen muss. Wie lange es noch dauern wird bis er seinen Kühlschrank jeden Tag ausschaltet und reinigt u.s.w. Ich mache mir irgendwie Sorgen, das du schlussentlich wieder mehr bei ihm wohnen wirst als in deiner eigenen Wohnung. Weil ich mich frage, wie lange er überhaupt noch ohne grosse Aufsicht wohnen kann/darf.....Was mich sehr interressieren würde liebe Janine ist auch, wie oft du mit deinem Sohn darüber reden kannst ab wann ihr euch über weitere Schritte ernsthafte gedanken machen müsst, damit es eben nicht soweit kommt. Oder besser gesagt, kannst du für dich eine Grenze abstecken wie weit und wieviel du Valentin helfen wirst und den Rest ganz klar deinem Sohn überlassen?
Gerade weil ich doch recht viel über deine/eure Lebensgeschichte weiss, mache ich mir da schon ganz spezielle Sorgen. Aber das weisst du sicher schon. Ich wünsche dir viel Kraft um für dich selbst klare Entscheidungen treffen zu können. Zu gut weiss ich wie schnell eigene Grenzen überschritten werden. Darum weiss ich auch wie wichtig es ist diese immer wieder anzusprechen - auch für dich.
Ganz liebe Grüsse, von der noch etwas müden in der Schweiz angelangten
Ursula