Hallo ihr Lieben!
Nach dem gestrigen "spannenden" Tag, mit Schlussentlich totalen Unterbrüchen des Forums hier nun kurz die wichtigsten Infos dazu.
Das Problem war das ein Namnserver des Serverbetreibers, der deras Domain verwaltet und Verbindungen herstellt, gewisse IP-Adressen diverser Internetprovider blockierte. Ich wurde also schon vor ein paar Tagen von den einen oder anderen Mitglieder hier per Mail angeschrieben, weil diese nicht mehr ins Forum kamen. Zu dem Zeitpunkt konnte ich jedoch das Problem noch nicht wirklich nachvollziehen weil ich bis gestern Vormittag das Forum noch ohne Probleme aufrufen konnte.
Die Serverbetreiber waren dadurch gezwungen, einen gewissen Adressenblock von ihnen um zu nennen. Dies war der erste totale Unterbruch. Da jede Domainänderung eine gewisse Zeit braucht, bis dies Serverweitig auch greifen kann. Nach deren umbenennen, musste ich dasselbe Spiel mit der eigenen Domain (http://demenzforum.ch) nochmals vollziehen, dies hatte logischerweise nochmals einen Unterbruch zur Folge.
Im Moment ist für uns hier alles wieder i.o. Für mich persönlich dürfte diese Änderung nun auch so bleiben, da das Forum hauptsächlich unter der eigenen Domain gefunden wird. Nicht alle Kunden des Betreibers jedoch nutzen die Möglichkeiten einer eigenen selbständig verwalteten Domain und für diese ist die aktuelle Umstellung nun ein ziemliches Desaster. Weil sie nun kaum noch im Internet gefunden werden. Aus diesen Gründen ist nun anzunehmen, das der Betreiber so schnell wie möglich wieder versucht auf die alten Adressen um zu stellen - was auch in Anbetracht deren nun entstandenen Probleme verständlich ist.
Wir müssen also auf Kurz oder Lang leider noch einmal mit Unterbrüchen rechnen. Nämlich dann, wenn wieder Alles auf "das Alte" umgestellt wird. Aber nun bin ich wenigstens Vorgewarnt und somit kann ich wenn es dann soweit ist auch schneller reagieren.
Ich werde euch selbstverständlich nach Möglichkeiten rechtzeitig Informieren.
Liebe Grüsse
Ursula
Liebe Grüsse
"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."