habt ihr sowas schon mal gemacht? interessant kann ich euch sagen. stöbere jetzt schon seit tagen auf familyserch und arolsen-archiv und habe dokumente gefunden von meinen familienmitgliedern, von denen ich nur ansatzweise gewusst hab.
lieben gruß
gisela
mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen
Erst forschen, recherchieren und dann verschriftlichen >> Grundlagenforschung. Hab viel mit Archiv- und Historiographie zu tun. Hab jahrelang in Archiven gewühlt... weil es viele Dinge gibt die noch nicht digitalisiert sind. Aber jetzt ist schon sehr viel in diese Richtung geschehen.
Das hätte mir auch Spass gemacht. Leider hat seinerzeit meine Bewerbung in einer Erbenermittlungskanzlei nicht zum Erfolg geführt.
Nach meinen Ahnen habe ich zwar nicht wirklich geforscht aber eine Jugendfreundin für meinen Papa ausfindig gemacht. Als Überraschungsgast zu seinem 80. konnte sie dann leider nicht kommen aber wir haben sie später besucht und ich stehe noch heute mit ihrer Tochter in Verbindung.
ne, die beiden portale nicht. arolsen kümmert sich aber mehr um die nazizeit und auswanderer, und es dauert nen moment, bis man die dokumente, die für die öffentlichkeit durchgeschaut hat. da allerdings hab ich das dokument von meinem vater gefunden, weil er so wie ich gelesen hab 1951 mit dem schiff nach melbourne ausgewandert ist. und bei familysearch musste dich anmelden um alles lesen zu können, kost aber nix.
lieben gruß
gisela
mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen