In dem Heim, in dem ich arbeite, werden fast alle Bewohner (außer die noch fitteren) geduzt. Ich finde das irritierend, ich habe gelernt, alle Bewohner zu siezen, das war in unserer Ausbildung ein wichtiges Thema wegen Würde usw.
Die anderen Pflegekräfte sagen, die Demenzkranken fühlen sich wohler und eher angesprochen, wenn sie mit Vornamen oder Spitznamen angesprochen werden. Ich glaube, auch das habe ich in der Ausbildung mal gehört, kann mich aber nicht mehr richtig erinnern, weil es für mich bisher nicht relevant war.
Ich sieze alle Bewohner und habe ehrlich gesagt noch keinen Unterschied bemerkt, wenn sich jemand nicht sofort angesprochen fühlt, berühre ich ihn leicht an der Schulter und wiederhole, was ich gesagt habe, dann klappt das auch.
Besonders "seltsam" finde ich, dass auch die Besucher von Bewohnern die anderen Bewohner duzen oder mit Spitznamen ansprechen. Die Frau eines Bewohners kommt oft am Abend, wenn es Essen gibt. Sie "hilft" dann und holt die Bewohner zum Tisch, indem sie sie mit Vornamen (die sie wohl vom Plfegepersonal gehört hat) anspricht und ruft. Ich war schon in Versuchung, sie zu fragen, ob sie z.B. die Frau XX wohl persönlich kennt
Auf einem Vortrag im Heim, an dem ich leider nicht teilnehmen konnte, wurde jetzt gesagt, dass die Bewohner gesiezt werden sollen. Das gab große Aufregung beim Pflegepersonal, weil die Bewohner schon immer geduzt werden, weil die Angehörigen unterschrieben haben, dass sie einverstanden sind und weil es doch schon immer z.B. die "Kathi" und nicht die "Frau xx" ist. Umgesetzt wird es nicht.
Für mich fühlt es sich nicht richtig an, wenn ich Bewohner, die ich nicht persönlich kenne, mit "Du" anspreche. Es sind alles erwachsene Menschen und älter als ich, das macht man einfach nicht (habe ich jedenfalls so gelernt
) Wenn, dann evtl. den Vornamen, aber trotzdem "Sie", so würde ich es machen, wenn sich ein Bewohner mit dem Vornamen eher angesprochen fühlt.
Allerdings arbeite ich noch nicht lange nur mit Dementen, in den Heimen vorher waren nur wenige demente und sonst eher relativ fitte Bewohner, die einem zum Teil das "Du" angeboten haben, meistens aber auf jeden Fall mit "Sie" angesprochen werden wollten. Ich weiß nicht, wie das allgemein gehandhabt wird bzw. was richtig ist.
Wie ist es in anderen Heimen? Sehe ich das zu eng?