|
|
Autor | Nachricht |
---|
soda1964 Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 5261
| |
| |
kamia Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 2367
| Thema: Re: Advent im Demenzforum Do 08 Dez 2016, 13:42 © kamia | |
| ich bin eine kleine Weihnachtsmaus, steh leider nicht vor deinem Haus, drum schick ich dir aus weiter Ferne eine handvoll Weihnachtssterne
mit lieben Grüßen Wenn jemand sagt: Das geht nicht! Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.“ (Unbekannt)
Zuletzt von kamia am Do 08 Dez 2016, 15:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| |
Ann Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 8046
| |
| |
gisela Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 4936
| |
| |
kamia Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Advent im Demenzforum Do 08 Dez 2016, 18:39 © kamia | |
| ...schööön, meiner ist zum Osterkaktus mutiert....
mit lieben Grüßen Wenn jemand sagt: Das geht nicht! Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.“ (Unbekannt)
Zuletzt von kamia am Fr 09 Dez 2016, 08:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| |
gisela Ist hier Zuhause
| |
| |
Ann Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 8046
| |
| |
Beethoven Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 389
| Thema: Re: Advent im Demenzforum Fr 09 Dez 2016, 12:03 © Beethoven | |
| Weihnachten ganz ernst und still, ist nicht so, wie jeder es will. Mit der Familie lustig feiern, vor lachen sich kugeln und auch eiern, den Punsch genießen und zum Schluss, da kommt es, wie es kommen muss. Ein kleiner Schwips zur Heiligen Nacht hat oftmals schon viel Freude gebracht.
Jutta Wer liebt, vollbringt selbst Unmögliches. (Buddha) |
|
| |
| |
| |
Marie Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 10829
| Thema: Re: Advent im Demenzforum Fr 09 Dez 2016, 17:15 © Marie | |
| Liebe Gisela, meiner hat mich beim Nachhausekommen auch total überrascht. Steht einfach in der Schüssel in der Wanne und blüht. Hat er vorher noch nie gemacht. |
|
| |
Beethoven Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 389
| |
| |
Lina Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1428
| |
| |
kamia Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Advent im Demenzforum Sa 10 Dez 2016, 08:12 © kamia | |
| Der BratapfelKinder, kommt und ratet, was im Ofen bratet! Hört, wie's knallt und zischt. Bald wird er aufgetischt, der Zipfel, der Zapfel, der Kipfel, der Kapfel, der gelbrote Apfel.Kinder, lauft schneller, holt einen Teller, holt eine Gabel! Sperrt auf den Schnabel für den Zipfel, den Zapfel, den Kipfel, den Kapfel, den goldbraunen Apfel!Sie pusten und prusten, sie gucken und schlucken, sie schnalzen und schmecken, sie lecken und schlecken den Zipfel, den Zapfel, den Kipfel, den Kapfel, den knusprigen Apfel.
mit lieben Grüßen Wenn jemand sagt: Das geht nicht! Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.“ (Unbekannt) |
|
| |
gisela Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Advent im Demenzforum Sa 10 Dez 2016, 09:28 © gisela | |
| oha marie, dein Kaktus sieht ja auch toll aus. den bratapfel find ich auch schön, meine Oma hat mir den immer vorgelesen, bis ich ihn auswendig konnte............Kindheitserinnerungen. wir haben nächsten mittwoch auf der arbeit Weihnachtsfeier für die Bewohner. eine kollegin und ich kommen seit ein paar jahren immer als omas (dafür leih ich mir dann immer ein kleid von Mama) und halten kurze Dialoge über weihnachten. mal lustig, mal nachdenklich, darf aber ja immer nicht zu lange dauern, sonst werden die Bewohner unruhig. dieses jahr hab ich mir ausgedacht, wir werden über den weihnachtsstress den sich viele machen reden und werden dann etwas verschenken, das nichts kostet, was man nicht schleppen muss, und was höchst wertvoll ist. zeit. zeit für ein offenes ohr, zeit für ein freundliches wort,zeit für ein lächeln. und wir haben unser geschenk sogar schön verpackt. in einem zeittütchen. die werden wir während wir sprechen an einige angehörige,bewohner und das personal verschenken. das letzte Tütchen werd ich dann an "hilde" geben, damit sie mit mir kommen kann um meinen selbstgebrannten zu probieren.
lieben gruß gisela mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen |
|
| |
kamia Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Advent im Demenzforum Sa 10 Dez 2016, 10:18 © kamia | |
| - gisela schrieb:
- seit ein paar jahren immer als omas (dafür leih ich mir
dann immer ein kleid von Mama
.... das hast du in ein paar Jahren nicht mehr nötig............... Schön was ihr alles macht............ Sagt der Freund: "Meine Frau wünscht sich etwas zu Weihnachten, das ihr zu Gesicht steht!" Rät Helmut: "Kauf ihr einen Faltenrock!"
mit lieben Grüßen Wenn jemand sagt: Das geht nicht! Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.“ (Unbekannt) |
|
| |
Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| |
| |
Marie Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 10829
| Thema: Re: Advent im Demenzforum Sa 10 Dez 2016, 13:37 © Marie | |
| Darf ich dann jetzt als Uroma meine Oma-Kleider nicht mehr anziehen? Magst Du sie haben, liebe Gisela? |
|
| |
Lina Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1428
| Thema: Re: Advent im Demenzforum Sa 10 Dez 2016, 17:08 © Lina | |
| Wie der Engel Neriel das Abendrot schuf In der Weihnachtszeit helfen viele kleine Engel dem Christkind in der himmlischen Backstube. Da wird geknetet, gebacken und verziert, dass sich die Wolken unter der Last der vielen Köstlichkeiten biegen. Eines Tages ging der Planetenstaub für das herrlich rote Zuckerwerk zur Neige. Da bat das Christkind den Engel Neriel, er möge vom roten Planeten neuen Staub für die Zuckerbäckerei holen. Alsbald machte sich der Engel auf den Weg. |
Auf dem Planeten angekommen, suchte er den höchsten Berg des Himmelskörpers auf.Von dort hielt er Ausschau nach einem Krater, aus dem er den kostbaren Planetenstaub sammeln konnte. Nachdem Neriel einen Krater gefunden hatte, flog er mit seinem weißen Gewand viele Meter tief in die Senke hinab, um vom Boden nur den allerfeinsten Staub aufzunehmen. Wie er nun aus der Versenkung wieder auftauchte, waren seine Flügel und sein Gewand über und über mit rotem Planetenstaub bedeckt. Er flog zurück zur himmlischen Bäckerei und auf seinem Weg hinterließ im Himmelsblau rote Spuren. | | Als die Menschen am Abend in den Himmel blickten, leuchtete dieser in den schönsten roten Farben und sie nannten es Abendrot. Am nächsten Morgen fanden sie in ihren Häusern wohlschmeckende Plätzchen und erlesenes Zuckerwerk als Gaben des Himmels. Seit dieser Zeit glauben die Menschen, dass das Christkind im Himmel Plätzchen backt, wenn am Himmel das Abendrot leuchtet. |
|
|
| |
dirtsa66 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 15093
| Thema: Re: Advent im Demenzforum Sa 10 Dez 2016, 17:56 © dirtsa66 | |
| - Zitat :
- .... das hast du in ein paar Jahren nicht mehr nötig...............
Muahahahaha!!! Ein Gruße vom Advent auf Schloss Grafenegg Alles Liebe Astrid
Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero |
|
| |
gisela Ist hier Zuhause
| |
| |
gisela Ist hier Zuhause
| |
| |
kamia Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Advent im Demenzforum So 11 Dez 2016, 10:04 © kamia | |
| Weihnachtszeit Draußen schneit’s, es ist soweit, begonnen hat die Weihnachtszeit. Der Opa holt vom Abstellraum Den Weihnachtsschmuck und schmückt den Baum. Sein Enkel hilft, so gut er kann Und freut sich auf den Weihnachtsmann. Zum Schluß die Lämpchen dran noch schnell, den Stecker rein, schon strahlt er hell. Da wird der Opa nachdenklich. Wie war das früher eigentlich? Die Kerzen waren da noch echt, aus Wachs mit Docht, das war nicht schlecht. Der Enkel aber glaubt es kaum: „Echte Kerzen an dem Baum???“ Die Zeit jedoch bleibt niemals steh' n und fünfzig weit' re Jahr' vergeh 'n. Der Enkel - längst erwachsen schon - hat heute selbst ' nen Enkelsohn. Und wieder schneit' s zur Weihnachtszeit. Ja wieder mal ist es so weit. Der Opa holt vom Abstellraum wie jedes Jahr den Plastikbaum. Sein Enkel hilft so gut er kann und freut sich auf den Weihnachtsmann. Der Christbaumschmuck wird angebracht. Schon strahlt der Plastikbaum voll Pracht. Da wird der Opa nachdenklich. Wie war das früher eigentlich? Da war der Weihnachtsbaum noch echt, frisch aus dem Wald, das war nicht schlecht. Der Enkel aber glaubt es kaum: "Im Wohnzimmer ' nen echten Baum???" Die Zeit bleibt doch auch jetzt nicht steh 'n und nochmal fünfzig Jahr' vergeh 'n. Der Enkel - längst erwachsen schon - hat wiederum ' nen Enkelsohn. Und schneit' s auch draußen noch so sehr, das Weihnachtsfest, das gibt's nicht mehr. Man holt nichts mehr vom Abstellraum und hat auch keinen Weihnachtsbaum. Der Enkel denkt auch nicht daran, hat nie gehört vom Weihnachtsmann. Auch vieles andre gibt's nicht mehr. Die ganze Welt wirkt ziemlich leer. Da wird der Opa nachdenklich. Wie war das früher eigentlich? Da feierte man wirklich echt ein Fest mit Baum, das war nicht schlecht. Der Enkel aber glaubt es kaum und fragt erstaunt: "Was ist ein Baum???" (Robert Sontheimer)
|
| |
Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| |
| |
| Thema: Re: Advent im Demenzforum So 11 Dez 2016, 14:11 © soda1964 | |
| Immer wieder lesenswert Vier Kerzen im Advent Horst RehmannDie erste Kerze brennt für Stille, für Ruhe und Gemütlichkeit, für Herzlichkeit und für den Wille, zu leben in Behaglichkeit. Die zweite Kerze brennt für Hoffnung, für die Kraft und für den Glauben, für Vernunft und für die Achtung, und für die weißen Friedenstauben. Die dritte Kerze brennt für Anstand, für Respekt und auch für Güte, für Gerechtigkeit und für Verstand, und für's eigene Gemüte. Die vierte Kerze brennt für Liebe, für das Wichtigste auf dieser Welt, es gäbe nichts das uns noch bliebe, wär nicht sie, an Nummer Eins gestellt. Schönen Sonntag allerseits
ThereseMan muss mit Allem rechnen - auch mit dem Guten.
Die wahre Lebenskunst besteht darin, im alltäglichen das Wunderbare zu sehen. Pearl s. Buck
|
|
| |
kamia Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Advent im Demenzforum Mo 12 Dez 2016, 07:47 © kamia | |
| Wann ist man eher Zum Vergeben bereit, als zur besinnlichen Weihnachtszeit. Nutze die Zeit, um zu verzeihen und Dich von Altem zu befreien. unbekannter Verfasser
|
| |
|