Hallo Regina,
wenn ich den Namen KVB höre
könnte ich explodieren.
Seit nunmehr einem Jahr, mache ich die Abrechnung für meine Eltern.
Ich habe mir die Vollmacht von meinem Vater dafür unterschreiben lassen,
und diese bei der KVB eingereicht.
Irgendwann fahre ich nach Wuppertal, und ziehe den Verantwortlichen über den Schreibtisch.
Es gibt keine Abrechnung, wo wir die Erstattung nach Antragstellung
unter 6-8 Wochen zurück bekommen.
Jedes mal irgendwelche Beanstandungen, die von der Erstattung abgezogen werden.
Egal, ob die auf der Rechnung etwas angeblich nicht lesen können,
oder selbst die Biopsienadel, für die Biopsie bei meiner Mutter, die streichen mit System.
Als mein Vater die Abrechnungen noch selber gemacht hat, hat der niemals
dort angerufen, oder die Rechnungen erneut eingereicht.
In der KVB gibt es mittlerweile nur noch ältere Mitglieder. Eine Pflegeberaterin von
Mediprof hat uns das, bei ihrem letzten Besuch, hinter vorgehaltener Hand gesagt.
Es vergeht kaum ein Tag, wo ich dort nicht versuche anzurufen. Meistens haben die einen AB an. Wenn man bei dringenden Fragen eine Email dort hinschreibt, meldet sich evtl. nach 2-3 Tagen jemand.
Wir haben auch schon überlegt, zu einem Anwalt zu gehen.
Im Januar hatte ich die erste Abrechnung von der Tagespflege bei der KVB eingereicht.
Mittlerweile haben wir März, und noch keine Erstattung erhalten.
Letztens habe ich gelesen, dass sich Mitglieder der KVB sogar Kredite aufnehmen mussten, um ihre Arztrechnungen zu bezahlen.
Papa ist ja zur Zeit in der Kurzzeitpflege. Beim letzten mal hat es 6 Wochen gedauert, bis die KVB die Rechnung bezahlt hat.
Durch diese Abrechnung steigt nur niemand durch.
Die verrechnen z.B. nicht in Anspruch genommene Betreuungsleistungen
mit den Kosten für Unterkunft und Verpflegung.
Und wenn man diese Leistungen braucht, ist der Topf leer.
Hinter diesen Machenschaften steckt meiner Meinung nach ein System.
Viele ältere Mitglieder fordern nicht, sie nehmen so hin, also spart die
KVB viel Geld.
Setzt ein Schreiben auf, und fordert die KVB auf, Rechnungen für die Pflegeeinrichtung umgehend zu begleichen, da ihr sonst einen Anwalt einschaltet.
Dieses Schreiben per Einschreiben an den Bezirksleiter senden.
Lasst euch nicht unterkriegen. Wenn deine Mama die Vollmacht für die Abrechnung hat, kontrolliere auch die Abrechnungen für Arztrechnungen, und Rezepte.
Es sollte mich nicht wundern, wenn deine Mama hierbei nicht auch, unberechtigte Kürzungen hat.
Mein Vater hat auch noch die Zusatzversicherung über die Central Krankenvers. AG.
Die KVB bezahlt, je nach Vertrag und Tarif 70-80% der Arztrechnungen und Rezepten.
Die Central bezahlt, je nach Vertrag, dann den Rest. Hierfür wurde vertraglich vereinbart, dass die KVB der Central AG die Abrechnungen übermittelt. Die Central bekommt nur Daten, keine Rechnungen. Die Central zahlt umgehend nach Eingang, aber die übermittelten Daten der KVB sind alles andere als aufschlussreich.
Da steht statt Behandlungspflege, mal 578,- € für podologische Fußpflege.
Also muss ich auch diese Abrechnung kontrollieren. Aber dort erreicht man immer jemanden am Telefon. Meistens scanne ich die Rechnungen ein, und schicke diese nochmal an die Central. Umgehend hat man dann die Differenz auf dem Konto.
Auch übernehmen die Kosten für Rezepte, die die KVB nicht zahlt.
Liebe Grüße
Paula