Ihr Lieben, ich bin erschüttert, als ich das vorhin im Internet lesen musste.
(Müsst ihr ein wenig scrollen, anders habe ich das nicht hinbekommen.)
Skandal in Aachener Uniklinik
Pfleger veröffentlichen entwürdigende Patientenfotos
21.10.2014, 13:48 Uhr | t-online.de
Ein anonymer Hinweis machte die Klinikleitung auf die Vorfälle aufmerksam (Quelle: dpa)
Pfleger der Notaufnahme im Aachener Universitätsklinikum haben teils entwürdigende Fotos von Patienten in einer Gruppe des Kurznachrichtendienstes WhatsApp veröffentlicht. Das berichtet die "Aachener Zeitung". Top-Nachrichten
Unsere wichtigsten Themen
Die Klinikleitung bestätigt die Vorfälle gegenüber der Zeitung. Vier Mitarbeiter wurden nach einem anonymen Hinweis bereits im September entlassen. Das Fehlverhalten weiterer Mitarbeiter werde geprüft.
"Kein strukturelles Problem"
Ein Klinikumssprecher sprach gegenüber dem Blatt von einem "nicht akzeptablen Werte- und Vertrauensbruch", der "schnell und konsequent geahndet" worden sei. Ein strukturelles Problem erkenne man aber nicht, es handele sich um "individuelles Fehlverhalten".
Nach Informationen der Zeitung prüft die Staatsanwaltschaft bereits, ob Straftaten vorliegen. Möglicher Straftatbestand wäre die Misshandlung von Schutzbefohlenen, die mit einer Freiheitsstrafe zwischen sechs Monaten und zehn Jahren geahndet wird.
Skandalöse Selfies
Bei den Fotos handelt es sich hauptsächlich um sogenannte Selfies. Die betreffenden Pfleger hatten sich mit dementen oder im Bewusstsein eingeschränkten Patienten fotografiert, die sie vorher geschminkt oder verkleidet hatten.
Weitere Fotos zeigen nackte Körperteile von Patienten. Es wurden auch Fotos veröffentlicht, auf denen Mitarbeiter im Klinikum Drogen konsumieren. Die Klinik bestreitet jedoch, dass es sich bei den abgebildeten Substanzen tatsächlich um Drogen handelt.
LG Biggi
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---