| Ich mach mich jetzt auf den Weg... | |
|
Autor | Nachricht |
---|
dirtsa66 Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 15093
| Thema: Ich mach mich jetzt auf den Weg... Sa 19 Apr 2014, 10:50 © dirtsa66 | |
| ...in die schöne kalte Obersteiermark. Ich nehm das IPad zwar mit aber ich weiß nicht ob ich dazu komme rein zu schauen.
Auf alle Fälle wünsch ich euch allen ein schönes Osterfest.
Alles Liebe Astrid
Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero |
|
| |
Admin Administrator
Anzahl der Beiträge : 10329
| |
| |
Marie Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 10829
| Thema: Re: Ich mach mich jetzt auf den Weg... Sa 19 Apr 2014, 16:22 © Marie | |
| Liebe Astrid,
Du hast hoffentlich so viel Wind im Rücken wie hier bei uns ums Haus weht. Dann bist Du gaaaanz schnell dort. Gute Reise! |
|
| |
Lena Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1712
| |
| |
quid.novi Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 2153
| |
| |
| Thema: Re: Ich mach mich jetzt auf den Weg... Sa 19 Apr 2014, 22:56 © dirtsa66 | |
| Hallo ihr Lieben, Ich schreib am Handy darum nur ganz kurz. Wir hatten einen schönen Nachmittag und waren am Abend beim Osterfeuer. Alles Liebe Astrid
Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero |
|
| |
jellyamber Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 4407
| Thema: Re: Ich mach mich jetzt auf den Weg... So 20 Apr 2014, 10:19 © jellyamber | |
| Schön, dass es dir so gut geht. Das Osterfeuer sieht eher aus, als würde sich die Erde öffnen.... chchchch Und? Biste drüber gesprungen? Viel Spaß noch! Liebe Grüße Ute
"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."Martina Holzapfl |
|
| |
Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| Thema: Re: Ich mach mich jetzt auf den Weg... So 20 Apr 2014, 13:59 © Biggi | |
| Liebe Astrid, freut mich, dass du eine schöne Zeit hast. Und schön weitergeniessen... LG Biggi
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen --- |
|
| |
Silvi Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 2794
| |
| |
| Thema: Re: Ich mach mich jetzt auf den Weg... So 20 Apr 2014, 18:04 © dirtsa66 | |
| Liebe Silvi,
Bei uns werden die Osterfeuer am Ostersamstag nach der Auferstehung angezündet.
liebe Ute,
Das war zwar eines der kleineren Feuer aber zum Drüberspringen dann doch zu gross. Bei uns im Stadtgebiet ist das Entzünden von Osterfeuern wegen der Feinstaubbelastung verboten, aber am Land draussen brennen noch viele feuer und amnche davon auch richtig gross.
Ich bin schon wieder zuhause, es war schön und wir haben viel gelacht (und nicht viel geschlafen).
Alles Liebe Astrid
|
| |
Marie Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 10829
| Thema: Re: Ich mach mich jetzt auf den Weg... So 20 Apr 2014, 19:50 © Marie | |
| Liebe Astrid,
schön, daß Du gut wieder zu Hause gelandet bist und es Dir gefallen hat.
Bei uns kennt man Osterfeuer zwar auch aber offensichtlich eher jenseits des Rennsteigs. Papa Google sagt: sogar in der Landeshauptstadt. Hier in Südthüringen in einigen Dörfern. Mir ist es nur vom Hörensagen ein Begriff. Hier in der Stadt gibt es nicht mal Termine, Astschnitt zu verbrennen (in umliegenden Orten schon). Dabei haben wir sogar eine Berufsfeuerwehr und eine freiwillige. |
|
| |
| Thema: Re: Ich mach mich jetzt auf den Weg... So 20 Apr 2014, 20:00 © dirtsa66 | |
| Liebe Marie,
Bei uns in der Stadt darfman gar nichts verbrennen, wir haben ohnehin schon so schlechte Luft und auch am Land ist genau geregelt, was beim Osterfeuer verbrannt werden darf - nämlich nur Holz (Äste, Zweige, Holzscheite...aber kein Müll).
Die Osterfeuer werdenin der Nacht auf Karfreitag oder auch schon früher angehäuft und müssen dann stets bewacht werden, weil es auch Brauch ist, die Osterfeuer von anderen "frühzeitig" anzuzünden...da übernachten die Burschen schon mal ein paar Tage in einem Zelt beim Osterhaufen.
Alles Liebe Astrid
|
| |
Betty007 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 3106
| Thema: Re: Ich mach mich jetzt auf den Weg... Mo 21 Apr 2014, 08:06 © Betty007 | |
| Bei uns sind die Osterfeuer auch traditionell am Ostersonntagabend. Trotz ländlicher Umgebung muss auch dafür (inzwischen) eine Genehmigung beantragt werden... Und ja klar heutzutage darf auch nur Holz, Äste, Strauchschnitt verbrannt werden... Zu meiner Kinder/Jugendzeit wurde alles verbrannt - Reifen, Müll, sonstwas - das war oft ein Qualm und Gestank - so beissend - ich habe es noch gut in Erinnerung.... Das Osterfeuer wurde auch immer zum Anlass genommen Anzugrillen, dh. es wurde das erste Mal im Jahr Bratwürstchen gegrillt.... Nicht auf dem Feuer selbst, aber auf einem mitgebrachten Grill Als ich heute morgen die Tür geöffnet habe um Hund und Katze raus zu lassen - hat es gerochen wie wenn man früher geräuchert hatte - Buchenholz, das verbrannt wurde ....
Bettina Lächeln ist die eleganteste Art einem Gegner die Zähne zu zeigen. Werner Finck |
|
| |
Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| |
| |
| Thema: Re: Ich mach mich jetzt auf den Weg... Mo 21 Apr 2014, 13:44 © dirtsa66 | |
| Liebe Biggi,
bei uns werden die "Zutaten" für die Häufen gar nicht vorzeitig zusammengeschichtet, weil ja jeder Angst hat, dass der Haufen vorzeitig abgebrannt wird. Die Zweige und Äste werden in der näheren Umgebung "versteckt" und frühestens am Karfreitag, oft aber auch erst am Samstag zusammengetragen. So bleibt es meist auch aus, dass man noch einmal umschichten muss.
Schon eigenartig. Dass wir hier in Österrich einen Tag vor euch mit dem Feuer dran sind. Wobei ich nicht weiß ob das für ganz Österreich gilt oder nur für die Steiermark.
Alles Liebe Astrid
|
| |
Rita Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 13655
| Thema: Re: Ich mach mich jetzt auf den Weg... Sa 26 Apr 2014, 09:25 © Rita | |
| Liebe Astrid, es ist toll dass du zu diesem winzigen Urlaub weg bist. Hat sicher gut getan mal wieder was anderes zu sehen, und auch mal unbeschwert sein dürfen. uuund toll essen. Sieht aus als hättest du Spass gehabt. Vielleicht macht ihr noch öfters so ein WE. Würd es dir auf jeden Fall wünschen. Rita |
|
| |
| Ich mach mich jetzt auf den Weg... | |
|