| Gingo - TEBONIN 120 bei Demenz - Kassenleistung? | |
|
Autor | Nachricht |
---|
hansilein Hat sich hier schon eingelebt
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 43
| Thema: Gingo - TEBONIN 120 bei Demenz - Kassenleistung? Do 06 Feb 2014, 22:43 © hansilein | |
| heute erfuhr ich von meiner Ärztin - Homöopathie und Schulmedizin - auf meine Frage, was ich zusätzlich aus der "Erfahrungswissenschaft" für meine kranke Frau nehmen könnte. Die Antwort: TEBONIN 120 und Juglans regia D6 Glob. Letzteres ist nicht teuer < 10.00€ (wird von der TK, wenn auf weißem Rezept verordnet, bis max. 100,00€/Jahr übernommen) Tebonin ist mit ca. 27,00€ schon teurer. In der Apotheke erfuhr ich, dass es bei Demenz ausnahmsweise eine Kassenleistung ist. Also morgen nichts wie hin zum Hausarzt! Möge es helfen.
Zuletzt von Admin am Di 18 März 2014, 10:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel für Lexikon angepasst!) |
|
| |
jellyamber Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 4407
| Thema: Re: Gingo - TEBONIN 120 bei Demenz - Kassenleistung? Fr 07 Feb 2014, 12:11 © jellyamber | |
| Hallo Hansilein,
ja, es ist Kassenleistung, aber nur bei der Indikation "Vaskuläre Demenz" und muss dann vom Facharzt verschrieben werden. Ob der Hausarzt das auch kann, weiß ich leider nicht.
Liebe Grüße Ute
"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."Martina Holzapfl |
|
| |
hansilein Hat sich hier schon eingelebt
Anzahl der Beiträge : 43
| Thema: Re: Gingo - TEBONIN 120 bei Demenz - Kassenleistung? Fr 07 Feb 2014, 13:18 © hansilein | |
| Ja, Ute, Dein Zweifel, besteht teilweise zu Recht. Meiner hat den Rückzug angetreten. Er sagt bei gleichzeitiger Einnahme von ASS (Blutverdünner) wäre die Einnahme von Ginkgo nicht zu empfehlen, ich solle den Facharzt um eine Einwilligung fragen, dann hätte er keine Bedenken, es zu verschreiben. HJ |
|
| |
hermann hunecke Wohnt oft hier
Anzahl der Beiträge : 73
| Thema: Tebonin Di 18 März 2014, 10:08 © hermann hunecke | |
| hallo hansilein, ich kaufe seit jahren für meinen Mann Tebonin und er nimmt auch Ass 100, das weiß der neurologe. seine meinung ist jedesmal, ich könnte mir das geld sparen, es würde nichts bringen. ich wundere mich jetzt, daß es von den krankenkassen bezahlt wird. seine hausärztin hat es nicht verschrieben, ich werde es beim nächsten besuch beim neurologen probieren. karin u. hermann hunecke |
|
| |
Fussel Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1358
| Thema: Re: Gingo - TEBONIN 120 bei Demenz - Kassenleistung? Di 18 März 2014, 10:32 © Fussel | |
| In der Klinik wird Tebonin und alle anderen Gingko-Präprate wegen Wirkungslosigkeit nicht ausgetauscht und kann auch nicht bestellt oder geliefert werden.
Man muß schauen von wem die Studien durchgeführt wurden.
Unser Chefapotheker wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen.
Für eine Alzheimer Demenz ist Tebonin für die kassenärztliche Verordnung zu gelassen. Das ist aber eigentlich an die Indikation Alzheimer Demenz gebunden.
Mit anderen Worten: Ohne Alzheimer Diagnose, kein Kassenrezept, wie Ute schon geschrieben hat.
Liebe Grüße Christina |
|
| |
hermann hunecke Wohnt oft hier
Anzahl der Beiträge : 73
| Thema: Tebonin alzheimer-demenz Di 18 März 2014, 12:45 © hermann hunecke | |
| hallo ihr lieben, bei meinem mann ist alzheimer -demenz festgestellt worden,durch den neurologen. wenn ich mit den ärzten spreche, sagen sie, man kann es nicht feststellen, weil man nicht in den kopf schauen kann. nach 2-3 Jahren geht es einen tag gut den anderen vergißt er alles, er kann noch laufen und findet den weg wieder zurück. z. Bsp. wir sind nach 1 Jahr zurück in unser Ferienhaus, er weiß noch wo die Toilette ist, das Schlafzimmer im unteren Geschoss, ich bin dann selber überrascht. Ich weiß manchmal nicht, welche demenz er hat.Die Hausärztin meint, weil er schon über 80 jahre war, ging es langsam bei ihm.Trotzdem hat sie Tebonin nicht verschrieben, ich kaufe es regelmäßig. karin u. hermann hunecke. ich bedanke mich bei allen über die Auskünfte, die ich immer wieder erhalte. |
|
| |
Esme Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 365
| |
| |
soda1964 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 5261
| |
| |
Ehemaliges-Mitglied "GELÖSCHTER USER"
Anzahl der Beiträge : 246
| Thema: Re: Gingo - TEBONIN 120 bei Demenz - Kassenleistung? Mi 22 Okt 2014, 19:09 © Ehemaliges-Mitglied | |
| Der Neurologe von meiner Schwmutter hat zu beginn der Behandlung Tebonin abgesetzt mit dem Argument, das sei kontraindiziert. Jetzt ist sie in einer Phase, bei der der Arzt mir geraten hat, alle Medis abzusetzen. Das haben wir dann gemacht. z.b Wassertabletten, weil sie einlagerte , usw. Das ist jetzt 2 Monate her und es geht ihr viel besser als vorher.( sie hat bis jetzt keine Ödeme ) Ich erlebe das in der Klinik auch immer wieder : die Patienten nehmen viel zu viele Medikamente ein, die gegenseitig nicht harmonieren. Kommen Patienten zu uns in die Klinik, die tebonin nehmen, bekommen sie die gleiche Dosierung von uns. |
|
| |
| Gingo - TEBONIN 120 bei Demenz - Kassenleistung? | |
|