|
Autor | Nachricht |
---|
BIENE Wohnt hier fast immer
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 95
| Thema: Sterbeurkunde... So 02 Jun 2013, 12:52 © BIENE | |
| Wieder ich... und wieder ein unangenehmes Thema... Meine Mama hat zwar eine Sterbeurkunde abgeschlossen... aber ! Da sie jetzt Unterstützung vom Sozialamt bekommt ( sie lebt im Heim ) hat das Amt dieses eingestellt b.z.w. abbestellt.... Jetzt hat Sie nicht genug , wenn mal was mit ihr ist.. Ihr wisst was ich meine .... Da Sie aber ganz viel auf ihr Taschengeldkonto hat... hat der Betreuer von da was auf die Sterbeurkunde...aber das reicht noch nicht.... Was soll ich tun ??? Ich kann dann auch kein Kredit aufnehmen... dann muss ich mal den Ehemann fragen...er hat für sich ja vorgesorgt... Denn eigentlich wollte ich dann meine Mama zu mir holen.. das kostet ja auch noch mal ....und der Stein ??? Ich bin sehr traurig... Habe auch Angst !! Drück Euch bis dann , eure BINE |
|
| |
Fussel Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1358
| Thema: Re: Sterbeurkunde... So 02 Jun 2013, 15:32 © Fussel | |
| Ich denke Du sprichst von einer Sterbegeldversicherung, da man eine Sterbeurkunde erst nach dem Ableben eines Menschen erhält.
Diese Sterbegeldversicherungen sind in der Regel nicht sehr teuer, und Du könntest diesen Vertrag warscheinlich übernehmen und für Deine Mom weitereinbezahlen.
Außerdem würde ich mich erkundigen, auf welche Werte diese Versicherung angelaufen ist, denn der Nennwert entspricht nicht immer dem tatsächlichen Auszahlungsbetrag.
Welche Art Bestattung wünscht Deine Mutter denn?
Ich habe zb. gerade für eine Feuerbestattung knapp 5000€ bezahlt, wobei man das durchaus auch hätte noch um etliche Euronen günstiger hätte organisieren können. Darin waren 2 Überführungen enthalten und ein Kolumbarienplatz für 2 Urnen.
Enthalten war in darin auch die Steinplatte vor dem Kolumbarium mit der Gravur durch den Steinmetz.
Die Preise dürften je nach Friedhofsamt noch etwas unterschiedlich sein und für eine Erdbestattung wären andere Kosten angefallen.( Der Schwiegervater wünschte sich eine Feuerbestattung.)
Liebe Grüße Fussel |
|
| |
mendi Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 442
| Thema: Re: Sterbeurkunde... So 02 Jun 2013, 16:02 © mendi | |
| Hallo
das Erdbegräbnis meiner Freundin kostete um die viertausend Euro.
ca 2000€ Friedhof (ist unterschiedlich) ca 1000€ für den Sarg (war nicht der allerbilligste, der Lag bei 850€) ca 1000€ für Überführungen, Amtsgänge, Urkunden, Bestatterpreis, Pastor am Grab
Es gab keine Trauerfeier, keine Messe, kein Zeitungsanzeige oder Karten und kein Kaffeetrinken - ihr Bruder wollte es kurz halten, weil er gehbehindert ist.
Grundsätzlich wird die Bestattung aber bei Sozialhilfeempfängern auch vom Sozialamt übernommen, allerdings nur eine Einäscherung soweit ich wieß.
LG aus Bochum Mendi |
|
| |
Tina Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 316
| |
| |
| Thema: Re: Sterbeurkunde... Di 04 Jun 2013, 13:27 © BIENE | |
| Hallo an alle, Vielen Dank fürs zurück schreiben... Ganz besonders auch Dir Tina hast mich auf was gebracht ...... Nur schade, das das der Betreuer noch nicht gesagt hat... 1000 Dank ! Liebe Grüße BINE |
|
| |
Pheli Wohnt hier fast immer
Anzahl der Beiträge : 84
| Thema: Re: Sterbeurkunde... Di 04 Jun 2013, 15:18 © Pheli | |
| Hello Der Betreuer kann eine Sterbeversicherung abschließen für sie. Wichtig ist in diesem Fall, daß die versicherte Person Deine Mutter ist; der Versicherungsnehmer allerdings wärst in dem Falle Du. Der monatliche Beitrag kann vom Taschengeld finanziert werden. Das heißt, daß die Versicherung dann im Fall des Falles die Versicherungssumme an DICH auszahlt und nicht an die versicherte Person...denn dann wird dieses Geld ja vom Amt quasi eingezogen, geht also in die Erbmasse, bzw wird für die Bestattung verwendet. Halt, muß nochmal editieren. Du selber mußt diese Versicherung abschließen, aber das mit dem Betreuer klären, bzw kann Deine Mutter auch ohne den Betreuer jeden Monat über ihr Taschengeld alleine verfügen. LG Pheli |
|
| |
Tina Ist hier Zuhause
| |
| |
| Thema: Re: Sterbeurkunde... Di 04 Jun 2013, 17:28 © Pheli | |
| Sorry, aber es geht das Sozialamt nichts an in diesem Fall, von der Sache her kann ich jeden Familienangehörigen versichern (als Versicherungsnehmer). Wäre der Versicherungsnehmer die versicherte Person, dann muß man das Amt informieren über die Versicherung: Eine Sterbeversicherung kann man aber so oder so auch nachträglich abschließen (falls Versicherungsnehmer und versicherte Person dieselbe ist, muß man das natürlich anzeigen). Die Versicherung läuft nicht auf die versicherte Person, sondern auf den anderen Versicherungsnehmer, heißt also, die Summe ist Eigentum des Versicherungsnehmers und nicht des Versicherten. Falls natürlich der Versicherungsnehmer auch sozialhilfeabhängig ist, ist das natürlich als Einkommen meldepflichtig. Wenn nicht: Eigentum des Versicherungsnehmers. Wer die Beiträge für diese Versicherung bezahlt, ist letztlich echt wurscht. Die versicherte Persom kann ihr Taschengeld auch verschenken an die Tochter oder sonstwen und braucht niemanden fragen. Eine Sterbegeldversicherung abgeschlossen auf etwa 3500 Euro kostet derzeit pro Monat in etwa 20 oder 25 Euro bei einem Eintrittsalter der versicherten Person um die 70 ohne Gesundheitsprüfung mit Wartezeit von 12 Monaten. Ab dem 6. Monat werden im Schadensfall ab 6 Zwölftel der Summe ausgezahlt, steigert sich pro Monat um ein weiteres Und genau so geht es auch mit Lebensversicherungen (deshalb wurde hier in Berlin vor ein paar Jahren ein Mächen umgebracht - LV auf den Freund, versichert war sie; Freund o.ä. hat sie getötet und die Versicherungssumme kassiert). LG Pheli |
|
| |
Tina Ist hier Zuhause
| |
| |
| Thema: Re: Sterbeurkunde... Di 04 Jun 2013, 19:06 © Pheli | |
| http://www.sterbegeldversicherung.tv/Sterbegeldversicherung-Lexikon-16/#versicherungsnehmer - Zitat :
- In der Regel sind versicherte Person und der Versicherungsnehmer identisch, dies muss aber nicht der Fall sein.
Ich habe genau so eine Versicherung wegen meinem Mann. http://www.makler24.de/cgi-bin/mbvrechner2.pl?;Eintrittsalter=72;Geschlecht=m;Beitrag=24.43;Tarif=M%FCnchner-Begr%E4bnisverein;Unfalltodesschutz=5000;Versicherungssumme=2500 LG Pheli |
|
| |
| Thema: Re: Sterbeurkunde... Mi 05 Jun 2013, 16:07 © BIENE | |
| Hey Pheli und Tina, Ihr seit ja zwei .... Ihr habt so viele tolle Nachtrichten mir geschrieben .. !!! Das ! kann ich den Betreuer mal sagen. Ich habe das wahrscheinlich nicht richtig geschrieben Tut mir leid ! Mein Stiefvater hat vor länger Zeit schon diese Sterbeurkunden abgeschlossen. Jetzt ist meine Mama Demenz und im Heim Da ihr Rente für das Heim nicht ausgereicht hat... und ein Teil das Sozialamt zahlt.. hat das Sozialamt die Sterbeversicherung still legen lassen . Der Betreuer hat jetzt von Ihrem Taschengeldkonto auf die Versicherung einbezahlt...Und so will er das jeden Monat weiter machen.. Aber es reicht halt noch nicht.... Meine Mama kann leider mit ihrem Taschengeldkonto ( mit dem Geld) wenig anfangen , da sie nur liegt .... Denn ich wollte ja meine Mutter hier zu mir holen... Aber so... Ich überlege... Ein nicht schönes Thema Da ich selber eine Rente beziehe , kann ich den Vertrag nicht weiter führen, leider ! Meno... Aber ich rede noch mal mit dem Betreuer ...Ich danke euch so sehr ! Ihr habt euch so viel Mühe gemacht ! Ganz liebe Grüße und noch mal vielen , lieben Dank ! Eure BINE |
|
| |
Eisi Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 930
| Thema: Re: Sterbeurkunde... Mi 05 Jun 2013, 22:04 © Eisi | |
| Man kann so einen Vertrag auch beitragsfrei stellen lassen. Dann bleibt er bestehen, wird aber nicht weiter aufgefüllt, sondern bleibt auf dem aktuellen Wert stehen. Dann geht wenigstens nichts verloren. |
|
| |
Tina Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Sterbeurkunde... Do 06 Jun 2013, 10:29 © Tina | |
| Bin leider nicht früher zum Antworten gekommmen, was aber auch gut ist, denn nun brauchen wir nicht über ungelegte Eier zu diskutieren. Denn wenn die Sterbeversichung hinterlegt ist, der Betreuer nun regelmäßig darauf einzahlt und deine Mutter das Geld im Moment eh nicht braucht, dann ist doch eigentlich alles in Ordnung, oder? Biene, zerbreche dir nicht unnötig den Kopf. Lasser liebe einfach mal alles auf dich zukommen. Noch weiß niemand genau, was das sein wird.
Schöne Grüße von Tina |
|
| |
| Thema: Re: Sterbeurkunde... Do 06 Jun 2013, 13:53 © BIENE | |
| Hallo Eisi, danke für Deinen Tipp ! Gut zu wissen ... Hallo Tina, Ja, Du hast ja so recht... ich entspanne mich jetzt mal... Danke ! bis dann mal.. machs gut Liebe Grüße BINE |
|
| |
Michelle_Sch Neu im Forum
Anzahl der Beiträge : 1
| Thema: Das ist leider sooo... Di 20 Aug 2013, 16:41 © Michelle_Sch | |
| Ich kann deine Situation total verstehen, da die Versicherungen bei solchen Sachen überhaupt kein Auge zudrücken. Und das Sozialamt schon garnicht. Schau mal in diesem Artikel: http://www.sterbegeldversicherung.info/ratgeber/sterbegeldversicherung-bei-sozialhilfe/ Da steht es nochmal ausführlicher. Ich denke wenn der Betrag nicht so hoch ist, könntest du das ja übernehmen. Ansonsten steht die Versicherung still und du kannst dann ja den Rest später ergänzen. Ich weiß wirklich nicht wie mann dir am besten helfen könnte. Außer diesen Schritten gibt es glaube ich keinen Ausweg. Sorry. :(MfG |
|
| |
jellyamber Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 4407
| Thema: Re: Sterbeurkunde... Mi 21 Aug 2013, 00:09 © jellyamber | |
| Hallo Michelle,
Danke, dass du dir Gedanken gemacht hast. Bienes Mutter ist leider an diesem Samstag verstorben.
Liebe Grüße Ute
"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."Martina Holzapfl |
|
| |
|