|
| Autor | Nachricht |
---|
Ele Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 457
| Thema: es ist vollbracht! Mo 02 Apr 2012, 00:02 © Ele | |
| ich weiß zwar noch nicht wirklich, ob ich es schreiben will, aber ich denke, ich muß mich auch mal jemanden mitteilen! Habe mich erst kürzlich hier angemeldet, mit dem Aufschrei: hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!!! Nun ist es so, daß mein Papa gestern Abend um 20:00 Uhr im Kreise seiner Familie, so wie er es sich immer gewünscht hat, verstorben ist!! Wir haben die letzten 14 Tag schon gemerkt, daß er gesundheitlich immer schlechter beieinander ist, in der letzten Woche ist er, obwohl ihn meine Schwester am Arm hatte, auf seinen Kopf gefallen, da er kraftlos in den Knien eingesunken ist!! Dann mussten wir ihn fast die gesamte Woche aus dem Bett heben und in den Stuhl setzen, konnte fast nicht mehr auf den Beisnen stehen, hat nur noch sehr selten geklappt! Haben ihn am Morgen angezogen, nach dem Frühstück oftmals wieder ins Bett gelegt, zu Mittagessen rausgeholt, danach wieder zum Mittagsschlaf ins Bett, und dann am Nachmittag wieder ein paar Stunden aus Bett geholt!! Hatte auch immer wieder Tage dabei, an denen er Fieber hatte...!!! Die letzten beiden Tage kam er nicht mehr aus dem Bett!! Haben in der Zwischenzeit uns verschiedene Heime angeschaut, 2 Plätze angeboten bekommen, 2x Kurzzeitpflege angeboten bekommen, haben wir alles abgelehnt, da wir vermutlich wussten, wenn wir ihn in diesem Zustand ins Heim gebracht hätten, wäre er nur noch einmal von dort aus ins Krankenhaus gekommen...Dabei wurde ja kurz vorher alles im Krankenhaus versucht!! Die Kraftreserven waren einfach aufgebraucht!! Und wir sind jetzt unendlich zufrieden, daß er zuhause hat einschlafen dürfen!! Einmal allerdings, als wir der Aufnahme in der Kurzzeitpflege telefonisch zusagen wollten, erzählte uns die Leitung, sie habe den Platz bereits am Morgen vergeben! Obwohl wir Bedenkzeit für den Vormittag bekamen! DAchte da schon, daß sollte jetzt so sein!! Seine gesamte Familie war 15 Stunden um seinem Bett, daß heißt seine Kinder, Schwiegerkinder, Enkel und Frau; wir haben uns abgewechselt, den gesamten Tag, so daß immer 2 verschiedene Angehörige seine Hände streichelten, mindesten immer 2, manchmal auch zu viert!! Wir haben mit ihm gesprochen, obwohl es den Anschein hatte, daß er nicht mehr bei Bewusstsein ist...Dennoch hat er mehrmals zu verschiedenen Sachen "ja" gesagt, wie z.B. daß für ihn seine Familie schon immer das Wichtigste war, bzw. auch als wir zu Pfarrer sagten, welcher zum Segen und Gebet auch noch da war, daß er noch auf seinen Lieblingsenkel wartet, der 300 km anreisen mußte!! Dieser konnte aus Dienstgründen nicht früher da sein!! Und das Sonderbare an Allem war, als der Pfarrer ihm den Segen auf die Stirn gab, hat die Sonne durch die Wolken Strahlen geschickt!! Ich denke, er hat wirklich in Frieden einschlafen können. Am Vortag hat er immer noch so stark husten müssen, daß war dann am Samstag besser!! Zudem habe wir, da wir ja Beide in der Pflege auch mal berufstätig waren, bzw sind, um 22:00 unseren Papa auch noch gewaschen und angezogen! Daß ging aber schon fast über meine Kraft!! Da ein Cousin meines Mannes bei uns in der Region das renommierteste Besttungsinstitut hat, hat mein Mann ihn auch noch mit die Treppe am Morgen bei Aussegnung runter getragen, und auch in den Sarg gelegt! Daß konnte ich aber nicht mehr, da bin ich weg!! Aber ich bin unendlich dankbar, daß Alles so lief, wie es gelaufen ist! Auch dafür, daß in erster Linie meine Schwester, und auch ich durchgehalten haben!!! Denn zu 8-10 Stunden Dienst, war es nicht wirklich einfach, noch für Papa da zu sein!! Jetzt in ich foh! |
| | | Rita Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 13655
| Thema: Re: es ist vollbracht! Mo 02 Apr 2012, 05:08 © Rita | |
| Liebe Ele, ihr seid einfach eine ganz ganz tolle Familie! Was ihr alles getan habt ist bewundernswert. Es macht den Abschied zwar nicht einfacher, aber ihr wisst ihr habt alles getan und er ist in Frieden eingeschlafen. Es tut weh, ich weiss. Lass dich mal ganz doll Es ist so wundervoll was ihr ihm ermöglicht habt und wie ihr alle da wart. Dafür bewundere ich euch wirklich. Danke für deinen Beitrag, dass du uns da teilhaben lässt. Rita |
| | | dirtsa66 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 15093
| Thema: Re: es ist vollbracht! Mo 02 Apr 2012, 07:28 © dirtsa66 | |
| Liebe Ele,
Auch ich habe meinen Papa vor einigen Jahren verloren, das ist immer noch sehr praesent bei mir. Es ist schoen, dass er euch alle bei sich hatte und nicht allein gehen musste. Fuer ihn hat das Leiden nun ein Ende. Bei euch wird es zwar noch lange eine Luecke geben, aber auch das wird besser werden.
Am Anfang konnte ich mir kaum Fotos aus schoenen Zeiten anschauen, weil ich immer weinen musste, aber dann ist es besser geworden, nun lebt mein Papa in all den schoenen Erinnerungen weiter. Die schlimmen, an die schwere Krankheit versuch ich gar nicht aufkommen zu lassen.
Ich wuensche Dir viel, viel Kraft fuer die naechste Zeit, ihr seid eine wundervolle Familie !
Alles, alles Liebe :-trost-:
Astrid
Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero |
| | | mysunny Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 5366
| Thema: Re: es ist vollbracht! Mo 02 Apr 2012, 07:44 © mysunny | |
| hallo Ele
mein aufrichtiges Beileid zum Abschied deines Vaters.
Ich wünsche dir, euch, viel Kraft für die nächste Zeit und liebe Menschen die euch begleiten. Ihr habt alles getan und ihm ermöglichst, umgeben von seinen Liebsten, sich zu hause zu verabschieden. Das war sehr wertvoll.
lG Janine |
| | | bibo50 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1539
| Thema: Re: es ist vollbracht! Mo 02 Apr 2012, 08:22 © bibo50 | |
| Hallo Ele,
mein aufrichtiges Beileid zum Tode deines Papas. Er durfte so sterben, wie er es sich gewünscht hatte, ihr seid alle phantastisch. Das ist ein gutes Gefühl.
Ich wünsche euch viel Kraft und Beistand bei den folgenden schweren Tagen und Wochen.
Lg Birgit
Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. |
| | | Ann Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 8046
| Thema: Re: es ist vollbracht! Mo 02 Apr 2012, 08:31 © Ann | |
| Liebe Ele,
herzliches Beileid.
Ich hoffe ihr habt liebe Menschen um euch herum.
Schön dass ihr eurem Vater ein friedliches Einschlafen ermöglichen konntet. |
| | | Engelina Wohnt oft hier
Anzahl der Beiträge : 69
| | | | morana Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 590
| Thema: Re: es ist vollbracht! Mo 02 Apr 2012, 08:57 © morana | |
| Liebe Ele, ich fühle mit Dir bzw. EUch mit - mein aufrichtiges Beileid!!!!
Ich kann mir ausmalen wie du dich fühlst - meine Schwiegermutter ist Mitte Februar nach langer, langer Demenz-Krankengeschichte gestorben... |
| | | Ehemaliges Mitglied "GELÖSCHTER USER"
Anzahl der Beiträge : 6760
| | | | Babsi55 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 372
| Thema: Re: es ist vollbracht! Mo 02 Apr 2012, 09:23 © Babsi55 | |
| Liebe Ele, auch von mir herzliches Beileid. Ihr seid eine tolle Familie und euer Papa konnte in Frieden gehen. Ich wünsche euch viel Kraft. |
| | | soda1964 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 5261
| | | | Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| Thema: Re: es ist vollbracht! Mo 02 Apr 2012, 11:27 © Biggi | |
| Liebe Ele, auch ich möchte dir und deiner Familie mein herzliches Beileid aussprechen. Ich glaube dir gerne, dass ihr erleichtert und zufrieden ward, dass er in Würde im Kreise seiner Familie gehen durfte. Das war sein schönstes letzes Geschenk, dass ihr ihm gemacht habt. Er hat es sicherlich gespürt. Viel Kraft für die kommende Zeit wünscht dir von Herzen Biggi
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen --- |
| | | Marie Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 10829
| Thema: Re: es ist vollbracht! Mo 02 Apr 2012, 13:44 © Marie | |
| Liebe Ele,
auch von mir herzliches Beileid. Ihr habt das wirklich gut für Deinen Vater gemacht. Ich hoffe, daß ich es auch mal so kann, nur daß ich allein mit meinem Vater sein werde. Ein bißchen fürchte ich mich aber auch davor. (Vater ist fast 96).
Ich wünsche Dir Kraft für die kommende Zeit und viele schöne Erinnerungen. |
| | | Admin Administrator
Anzahl der Beiträge : 10329
| Thema: Re: es ist vollbracht! Mo 02 Apr 2012, 13:51 © Admin | |
| Liebe Ele Auch vom mir meine herzlichste Anteilnahme. Der Tod deines Vaters hinterlässt eine Leere ein Vaakum und dies schmerzt sehr. Das ihr ihm aber seinen letzten Wunsch erfüllen konntet und ihn so bis zum Schluss begleiten, ist dennoch ein kleiner Trost der euch beim Verarbeiten viel helfen wird. Ich wünsche dir und deiner Familie ganz dolle viel Kraft für die nächste Zeit und fühle dich einfach mal ganz lieb
Liebe Grüsse
"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden." |
| | | Eisi Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 930
| Thema: Re: es ist vollbracht! Mo 02 Apr 2012, 16:53 © Eisi | |
| Liebe Ele, auch von mir herzliche Anteilnahme. Es ist immer sehr, sehr schwer, ein Elternteil zu verlieren. Dass Dein Papa so einen schönen friedvollen Lebensabschluss haben durfte, mag Euch allen ein Trost sein. Ich wünsche Euch allen für die nächste Zeit viel Kraft, den Verlust zu verarbeiten. |
| | | gardy Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 636
| Thema: Re: es ist vollbracht! Mo 02 Apr 2012, 22:52 © gardy | |
| Liebe Ele, auch von mir mein allerherzlichstes Beileid.Wie schön dass Ihr alle zusammen Abschied nehmen konntet. Viel Kraft und auch Hilfe wünsche ich Dir (Euch).
Liebe Grüße Gardy |
| | | Shali Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 348
| Thema: Re: es ist vollbracht! Mo 02 Apr 2012, 23:12 © Shali | |
| Auch von mir ein Herzliches Beileid ,seine "Reise" hat Zuhause begonnen und endete dort und das ist das was Ihr Ihm ermöglicht habt. Wünsche Euch Kraft für die nächsten Tage. Shali
Nimm ein Jeden wie er ist,so nimmt man Dich auch wie Du bist! |
| | | Ele Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 457
| Thema: Re: es ist vollbracht! Di 03 Apr 2012, 14:57 © Ele | |
| Hallo Alle ihr Lieben, für die erwiesene Anteilnahme!!
Ich danke Euch von ganzem Herzen!!
Ja, es war schön so, wie es war!! Für ihn und auch für uns! Wir haben das Menschenmöglichste getan, haben aber dennoch unsere eigene Kraft weit über ein normales Maß hinaus strapaziert! Aber wir haben die Gewissheit, sagen zu können, wir haben es gut gemacht!!!
Auch der Pfarrer hat bei der Aussegnung gesagt, daß wir für ihn gesorgt haben, eigentlich schon bis zur Selbstaufgabe!! Und genau das ist es, was mir jetzt erst klar wird: ich liege gerade da, und heule, da meine beiden Schwägerinnen es noch nicht fertig gebracht haben, obwohl sie nur 20 Meter von mir entfernt wohnen, mir Beileid zu bekunden!! Gerade hatte ich eben bei meiner Schwiegermutter angerufen, und gesagt, alle aus der Familie möchten doch mit zum Kaffee danach; dann sagte diese, "das glaube ich nicht, daß die Jungen mitgehen, und warum sagst Du es ihnen nicht selber?" Darauf sagte ich, weil ich auch enttäuscht bin, daß in den letzten Wochen niemand der Beiden mal nach mir gefragt hat, wie es mir überhaupt geht; ich und mein Mann hatten an manchen Tagen nicht mal etwas zum Essen im Kühlschrank, von gekochtem Essen gar nicht zu sprechen!!! Habe dann gesagt, wenn die beiden trotz Einladung durch Dich eben nicht kommen wollen, müsste ich halt damit leben!! Ich glaube dennoch, daß ich die schwerere Zeit hatte, nicht meine Schwägerinnen!!
Ich merke eben auch jetzt, daß es außer Arbeit und Pflege von meinem Vater kein Leben mehr gab, für mich und meine Schwester!! sämtliche soziale Kontakte haben darunter gelitten, ist ja klar!!
Erst vorhin sagte ich zum Pfarrer, plötzlich ist da wieder eine Art Gefühl der Freiheit! Klingt vielleicht doof, aber wir waren fast 2 Jahre nicht mehr in Urlaub, auch fast kein verlängertes Wochenende mehr weg!!
Ich denke, ich kann es aber wieder lernen, frei zu sein!!
Liebe Grüße, Gabi |
| | | Ann Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 8046
| | | | morana Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 590
| Thema: Re: es ist vollbracht! Di 03 Apr 2012, 15:31 © morana | |
| Liebe Gabi, es ist gut dass du weinen kannst - lass es zu! Dein Körper braucht ein Ventil!!!
...und ich verstehe dich so gut. Ich bin gerade auch dabei Hobbys von früher, meine Liebe zu den Bergen und auch die "zeitlosigkeit" wieder zu entdecken... wir haben meine Schwiegermutter 5 Jahre und 6 Wochen alleine gepflegt... damit, dass wir uns ausländische Pflegekräfte ins Haus holten, wurde die Arbeit mehr - und es kam viel sinnloser Ärger dazu... auch in den rd. 6 Monaten die unsere Oma noch im Heim verbringen durfte, haben wir jede freie Minute mit ihr verbracht...
Es hat alles seine Zeit... Dein Vater durfte seinem Wunsch gemäß im Kreise seiner Lieben einschlafen - ihr habt soviel geleistet was menschlich hoch zu würdigen ist - nun ist es Zeit, für Dich wieder an DICH zu denken - zu leben, wie du richtig schreibst "frei zu sein".
Der Schwiegermutter würde ich allerdings auch schnellstens klar machen, dass es wirklich keine Zeit für solch unreife Zickerein ist... sorry, aber das ist ja Kindergarten das man dann "den und den" selber anrufen und vielleicht noch beknien muss, dass die PErson gnädiger Weise zum Kaffee mitkommt... wie sagte mein Opa immer "wer nicht will, der hat schon"
Alles Liebe für Dich! morana |
| | | Kessi Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 223
| Thema: Re: es ist vollbracht! Di 03 Apr 2012, 17:30 © Kessi | |
| Liebe Gabi, auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Ich hatte Gänsehaut beim Lesen und Eure "Geschichte" des Abschiednehmens hat mich tief berührt. Ihr habt das wunderbar gemacht und was Dein Vater sicher mitgenommen hat ist u. a. das Wissen, dass alle seine Lieben in schweren Situationen zusammenhalten - das ist sicher ein beruhigendes Gefühl für ihn gewesen als er Euch hier auf Erden allein lassen musste. Schön, dass Ihr Euch habt. Deine Schwiegermutter scheint mir noch nicht sehr trauererfahren zu sein, sonst hätte sie nicht so eine "blöde" Frage gestellt. Es kann doch niemand von Dir erwarten, dass Du jeden selbst anrufen musst. Hallo? Das ist nun wirklich etwas, dass Deine Schwiegermutter nun für Dich tun kann. Was macht uns immer so hilflos gegenüber Trauernden? Dass wir glauben, nichts für sie tun zu können. So sollte sie doch froh sein, Dich ein kleines bißchen unterstützen zu können. Nimm es Deinen Schwägerinnen nicht übel, dass sie sich noch nicht gemeldet haben. Es ist doch gerade erst passiert. Vielleicht möchten sie Dir bewusst einige Tag Zeit zum Sammeln geben. Oder sie sind eben hilflos / ratlos ob Du lieber in Ruhe gelassen oder getröstet oder abgelenkt werden möchtest. Sei nachsichtig mit denen, die sich gerade nicht so verhalten, wie Du es Dir wünschst - Ärger schwächt Dich nur und verstärkt die Trauer. Du kannst auch Ihnen ein Zeichen geben - z. B. ein Kärtchen, ein Anruf "Magst Du mir ein wenig Gesellschaft leisten?", "Hast Du Zeit, mir ein wenig zuzuhören?", "Würdest Du mich auf einem Spaziergang begleiten?" - eben, was Du meinst, was Dir jetzt gut tut.
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Kraft in der nächsten Zeit und dass die schönen Erinnerungen bald die Trauer lindern.
Kessi
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden! |
| | | jellyamber Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 4407
| Thema: Re: es ist vollbracht! Mi 04 Apr 2012, 13:55 © jellyamber | |
| - Ele schrieb:
- Ich denke, ich kann es aber wieder lernen, frei zu sein!!
Liebe Gabi, ich habe auch mit großer Anteilnahme deine Schilderungen gelesen und bin sehr angetan davon, wie du alles organisiert hast. Dass jetzt ein Gefühl der Leere erstmal da ist, finde ich normal. Ist fast wie eine kleine Erfolgsdepression. Und jetzt merkst du, wie sehr der Alltag dein Leben bestimmt hat. Jetzt gilt es, alles neu zu organisieren. Aber dafür hast du Zeit. Ich glaube, es muss sich erstmal alles setzen, die Trauer braucht auch ihre Zeit. Mit der Zeit kommen dann neue Ideen - versprochen! Fühl dich lieb umarmt jelly
"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."Martina Holzapfl |
| | | Lena Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1712
| Thema: Re: es ist vollbracht! Do 05 Apr 2012, 22:06 © Lena | |
| Liebe Gabi, auch von mir mein herzliches Beileid zum Tode deines Vater´s. Ihr habt ihm seinen Wunsch erfüllt, zu Hause im Kreise seiner Familie zu sterben. Er ist sicher in Frieden gegangen, denn ihr habt ihn bis zum Schluß begleitet. Dein Frust über deine Schwägerinnen kann ich verstehen. Man steht rund um die Uhr unter Strom, pflegt privat und in der Arbeit. Ich kenne auch die Situation. Jetzt mußt du dir erst mal Zeit für dich nehmen und für deinen Mann. Unternehmt etwas gemeinsam- geht mal im Cafe frühstücken, Kinobesuch oder macht einen Wochenendtripp irgendwohin und wandert....... Ihr müßt zur Ruhe kommen. Zeit für euch hattet ihr ja nicht! Es wird bestimmt nicht einfach, wieder soziale Kontakte zu knüpfen, die im Laufe der Zeit verloren gegangen sind. Aber..........das wird wieder mit der Zeit, da bin ich mir sicher. Ich wünsche euch viel Erfolg und viel Freude mit eurer gemeinsamen Zeit, die ihr wieder habt. Fühlt euch ganz dolle geknuddelt Herzlichst Lena
Liebe Grüße Lena. |
| | | |
| |