|
Autor | Nachricht |
---|
Hans60 Gast
| Thema: Urlaub mit Demenzkranken Mi 18 Jan 2012, 14:23 © Hans60 | |
| Hallo Ihr Lieben,
ich habe gehört, dass es Einrichtungen gibt, in denen man mit Demenzkranken urlauben kann. Man würde sich tagsüber um die Demenzkranken kümmern, während der Betreuer (also ich) in dieser Zeit eigene Interessen wahrnehmen kann.
Kann mir dazu jemand etwas sagen bzw. wo man sowas ermitteln kann?
Ich danke Euch.
MfG
Hans |
|
| |
morana Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 590
| Thema: Re: Urlaub mit Demenzkranken Mi 18 Jan 2012, 14:58 © morana | |
| Ich hoffe ich darf hier das Infos und die Kontaktdaten einstellen (Bitte, liebe Ursula sonst löschen) - aber zumindest hier in Österreich bzw. im Bundesland Oberösterreich gibt es sowas tatsächlich...
St. Georgen im Attergau 16. – 23.09.2012
Miteinander verreisen
Mit der Betreuten Reise für Demenzkranke und deren Angehörige hat das OÖ Rote Kreuz bereits im Vorjahr ein spezielles Reiseangebot entwickelt: Während des gesamten Urlaubsaufenthaltes werden die demenzkranken Teilnehmer vor Ort betreut.
Die mitgereisten Angehörigen können ihren Tag individuell gestalten, dabei Ruhe suchen oder Ausflüge genießen.
Ihr Reiseziel Im kleinen Ort Hipping, ca 3 km von St. Georgen im Attergau entfernt, liegt das 4-Sterne Hotel Lohninger-Schober. Ein ideales Haus, mit gemütlichem Restaurant und schöner Terasse, um Kraft zu Tanken und zu Entspannen. Die vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten, Erlebniswanderungen und ein breites Angebot an Sehenswürdigkeiten machen einen Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die zentrale Lage im Attergau (50 km nach Salzburg) und die Seen in unmittelbarer Nähe, laden dazu ein, die traumhafte Landschaft zu entdecken und ausgiebig zu genießen. Betreute Reise für Demenzkranke und deren Angehörige
OÖ. Rotes Kreuz, Tel. Nr. 0732-7644-521 oder 522
Inkludierte Leistungen • 7 Nächtigungen im Hotel Lohninger-Schober • Therapie und Betreuung von 9-16 Uhr (inklusve Mittagszeit) • Basis Halbpension (reichhaltiges Frühstücksbuffet und 4-gängiges Wahlmenü mit Salat- und Dessertbuffet) • Begrüßungsgetränk • 1 x Grillabend oder Themenbuffet • 1 x Tanzabend mit Alleinunterhalter • Allianz Global Assistance - Österreich-Paket
Pauschalpreis/Person: € 785,- Bustransfer Linz – St. Georgen – Linz mit Kleinbus pro Person: € 80,- Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen Anmeldeschluss: 12.06.2012 Hinweis: Das Bundessozialamt gewährt unter bestimmten Voraussetzungen eine Förderung für pflegende Angehörige für diese Reise. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 0732/7644-521 bzw. Reisen@o.roteskreuz.at. |
|
| |
jellyamber Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 4407
| Thema: Re: Urlaub mit Demenzkranken Mi 18 Jan 2012, 15:05 © jellyamber | |
| Hier eine Liste vom Deutschen Alzheimerforum mit vielen links, lieber Hans. http://www.alzheimerforum.de/2/10/4/2/21042inh.html Von Bad Aibling habe ich viel Gutes gehört.
Lg Jelly
"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."Martina Holzapfl |
|
| |
Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| |
| |
Biggi Moderator
| |
| |
| |
| |
Biggi Moderator
| |
| |
| Thema: Re: Urlaub mit Demenzkranken Mi 18 Jan 2012, 16:14 © jellyamber | |
| ... ich habe heute gefühlte 88 Jahre auf dem Buckel, liebe Biggi... von wegen... nix jünger ::nein:: ::nein:: ::nein:: :lachen!:
"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."Martina Holzapfl |
|
| |
Biggi Moderator
| |
| |
Martina Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 939
| Thema: Urlaub mit Demenzkranken Mi 18 Jan 2012, 21:37 © Martina | |
| http://www.betreuter-urlaub-tarnewitz.de/home.html Da war ich mal mit meiner Mutter, es ist herrlich dort.
LG Martina |
|
| |
Hans67 Neu im Forum
Anzahl der Beiträge : 6
| Thema: Urlaub mit Demenzkranken So 22 Jan 2012, 09:04 © Hans67 | |
| Herzlichen Dank für die vielen Meldungen. Ich bin richtig froh, dass ich Euer Forum gefunden habe.
Das österreichische Ziel hätte mich besonders angelacht. Leider ist so eine Entfernung von meiner Frau nicht mehr zu bewältigen. Selbst Bayern (Bad Aibling) ist zu weit. Ich bin in Niederbayern aufgewachsen und wäre ebenfalls gern dorthin gefahren. Ich fürchte, mehr als 3 - 4 Stunden Fahrt mit dem Auto ist nicht drin.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Hans |
|
| |
Biggi Moderator
| Thema: Re: Urlaub mit Demenzkranken So 22 Jan 2012, 12:41 © Biggi | |
| Lieber Hans, herzlich Willkommen bei uns im Forum. Schön, dass du dich angemeldet hast. Mal wieder männliche Unterstützung....toll. LG Biggi, die hofft, dass du was passendes finden wirst.
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen --- |
|
| |
Ehemaliges Mitglied "GELÖSCHTER USER"
Anzahl der Beiträge : 6760
| Thema: Re: Urlaub mit Demenzkranken Mo 23 Jan 2012, 07:52 © Ehemaliges Mitglied | |
| Hallo lieber Hans, ich weiß ja nicht ob das für euch in Frage kommt, aber ich schreibe es mal. Mein Mann hat Pflegestufe 3 und sitzt im Rollstuhl, weil bei uns nicht so viel Geld reinkommt, hat mein Mann einen Berechtigungsnachweis bekommen. Aufgrund und der Schwere der Behinderung, darf er den Fahrdienst für Behinderung in Anspruch nehmen. Wir zahlen sehr wenig pro Kilometer dazu, es ist dafür da, dass man am Gesellschaftsleben und Besuche oder Urlaub teilnehmen kann, es ist aber nur für eine bestimmte Kilometerzahl. Da müsste ich mal nach sehen ob ich noch die Beschreibung habe. Doch wenn es für euch in Frage kommt, gehe einfach ins Rathaus und frage danach.LG Ulli |
|
| |
Hans67 Neu im Forum
| |
| |
Hans67 Neu im Forum
| Thema: Urlaub mit Demenzkranken Fr 27 Jan 2012, 21:38 © Hans67 | |
| Hallo liebe Ulli,
mich interessiert der Fahrdienst grundsätzlich. Kannst Du das genauer beschreiben? Ich habe so gar keine Ahnung.
Danke für die Info.
Hans |
|
| |
| Thema: Re: Urlaub mit Demenzkranken Sa 28 Jan 2012, 08:59 © Ehemaliges Mitglied | |
| Hallo lieber Hans, hab dir einen Link der Stadt Duisburg raus gesucht, die erklären es ganz genau. Mein Mann hat einen Behindertenausweis mit 100 Prozent, und da darf ich als Pflegebetreuung ihn überall Kostenlos begleiten.http://www.lokalkompass.de/duisburg/politik/einschraenkungen-fuer-rollstuhlfahrer-d17147.htmlGehe einfach zum Rathaus,städtische Amt für Soziales und Wohnen , mit den Papieren über Ein und Ausgaben, Pflegestufe Nachweis, wenn vorhanden den Behinderten Ausweis,- Betreuungurkunde. Oder erkundige dich einfach, ob euch der Fahrdienst zugesprochen wird.LG Ulli |
|
| |
Martina Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 939
| Thema: Urlaub mit Demenzkranken Sa 28 Jan 2012, 19:59 © Martina | |
| Lieber Hans, ich war im Jahr 2008 in Boltenhagen, das Ganze hat damals ca. 1.800,00 Euro für zwei Personen gekostet. Das beeinhaltete wohnen, Betreuung und Vollpension. Der Preis ist auch nach Pflegestufe gestaffelt. Mit der Abrechnung kennen sie sich dort bestens aus, sie wissen welche Beträge zu beanspruchen sind. In der Regel wird zusammen gegessen (kein Muss), zwischen den Mahlzeiten erfolgt die Betreuung. Es werden auch Ausflüge unternommen mit denen, die noch mobil sind. Da Boltenhagen ein Kurbad ist, hatte ich mir Anwendungen verschreiben lassen, das klappte prima, denn für Angehörige gibt es sogar einen Fahrservice. Wir fuhren mit dem Auto und waren von hier aus ca. vier Stunden unterwegs. Macht doch nichts, frag nur weiter, wenn Du noch etwas wissen möchtest. LG Martina |
|
| |
Wegweiser Demenz Neu im Forum
Anzahl der Beiträge : 2
| Thema: Urlaub mit Demenzkranken Mi 18 Apr 2012, 18:05 © Wegweiser Demenz | |
| Für Demenzkranke und ihre Angehörigen kann ein gemeinsamer Urlaub sehr erholsam sein. Allerdings will diese Auszeit detailliert geplant sein. Das Modellprojekt "Gerontopsychiatrische Vernetzung in der Region Main-Rhön" bietet organisierte Reisen an. Bei gemeinsamen Ausflügen haben die Urlauber Gelegenheit, sich auszutauschen und zu entspannen. Während die Angehörigen begleitende Seminare besuchen können, werden die Demenzkranken von professionell ausgebildetem Personal betreut.
Mehr zu dem Modellprojekt erklärt dessen Leiter Matthias Matlachowski im Weblog:
http://www.wegweiser-demenz.de/beitrag-urlaub.html |
|
| |
| |
| |
dirtsa66 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 15093
| Thema: Re: Urlaub mit Demenzkranken Fr 20 Apr 2012, 12:05 © dirtsa66 | |
| In Österreich gib es auch etwas, in Bad Ischl im Salzkammergut
http://www.alzheimerurlaub.at/index.html
Soviel ich weiß wird in Österreich nichts dazugezahlt, hier gibt es überhaupt keine solchen Angebote, schient denen wohl nicht wichtig zu sein. Die Deutschen Krankenkassen oder Pflegekassen scheinen aber Zuschüsse zu den Urlauben in Bad Ischl zu zahlen.
Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero |
|
| |
Belle Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 7567
| Thema: Re: Urlaub mit Demenzkranken Mi 04 Jul 2018, 22:00 © Belle | |
| Hallo ihr Lieben!
Da Sommerzeit auch Ferienzeit und damit Urlaubszeit ist, hab ich diesen Thread wieder aktiviert.
Mir geht es jetzt nicht in erster Linie um die Betreuung meiner Mama im gemeinsamen Urlaub, sondern rein um den Tapetenwechsel für uns. Ich frage mich aber, ob die Änderung der Umgebung für sie nicht eher streßauslösend wäre und dann natürlich auch für mich. Auch müssten wir uns wohl ein Zimmer teilen, da sie sonst in der Nacht wenn sie z.B. auf die Toilette möchte, sich nicht zurechtfindet in der fremden Umgebung.
Ich würde so gerne ein wenig Urlaub machen, aber ehrlich gesagt, ich habe nicht den Mut dazu, da ich glaube für sie wäre es irritierend und es würde sie verunsichern. Dann hat keiner von uns was davon....
Habt ihr da Erfahrungswerte?
Lieben Gruß, Belle |
|
| |
|