|
| Gehört eine Art Sprechgesang (hohe Töne) zu Alzheimer? | |
| Autor | Nachricht |
---|
Engelfrau64 Ist sich am Einleben
Anzahl der Beiträge : 15
| Thema: Gehört eine Art Sprechgesang (hohe Töne) zu Alzheimer? Mo 26 Dez 2011, 20:08 © Engelfrau64 | |
| Hallo, Zusammen ! Nachträglich frohe Weihnachten an dieses Forum. Meine Mutter (79) hat seit längerem schon eine sehr auffällige Art, zu sprechen. Insbesondere in der Handhabung der Tonart handelt es sich dabei um ein immer sehr schnell in die höchsten Töne wechselndes Sprechen. Sie ist selbst noch keinem Facharzt vorstellig gewesen. Ich bin selbst aufgrund einer neurologischen Krankheit in fachärztlicher Behandlung und habe meinen Arzt gefragt. Es ist nicht nur dieses Sprechen, sondern noch andere seit längerem bestehende diesbezügliche Auffälligkeiten, weswegen ich gefragt habe. Unter anderem ein aggressives Sprechen/Verhalten mir gegenüber, da ich aufgrund meiner eigenen Krankheit bei meiner Mutter Null Hemmschwelle verursache. Mein Facharzt ist der Meinung, dass meine Mutter eine beginnende Alzheimer Demenz hat. Herzliche Grüße, Engelfrau64 |
| | | Admin Administrator
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 10329
| | | | Engelfrau64 Ist sich am Einleben
| Thema: Re: Gehört eine Art Sprechgesang (hohe Töne) zu Alzheimer? Mi 28 Dez 2011, 09:49 © Engelfrau64 | |
| Hallo, Ursula !
Vielen Dank für die Antwort.
Meine Mutter ist in verschiedenen Chören und kann höher singen als ich.
Allerdings im Sopran ist sie jedoch nicht.
Radio und Fernseher stellt sie sehr laut, was für mich ein Widerspruch dazu ist, da sie ja sonst beim normalen Unterhalten alles mitbekommt.
Was mir jedoch auffällt, in den letzten Tagen, dass sie dennoch manchmal Hörprobleme hat und sie nachfragen muss, was man denn gesagt hat.
Vielleicht hat das auch mit dem Weihnachtsstress zu tun.
Allerdings: Sie hat die Innenohrerkrankung Morbus Meniere.
Nimmt dagegen ein Medikament, weshalb die typischen Anfälle nicht mehr auftreten.
Zwischendurch sollte sie sich häufiger die Ohren reinigen lassen, was sie aber nicht regelmäßig macht.
Liebe Grüße, Engelfrau64 |
| | | jellyamber Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 4407
| Thema: Re: Gehört eine Art Sprechgesang (hohe Töne) zu Alzheimer? Mi 28 Dez 2011, 10:19 © jellyamber | |
| Hallo,
meine Mutter hat Alzheimer und verliert seit längerer Zeit immer mehr die Fähigkeit, sich zu artikulieren. Sie wiederholt immer einen Satz und das sehr sehr häufig - manchmal wie ein "Maschinengewehr". In letzter Zeit geht dabei ihre Stimme entweder ganz ganz hoch oder auch mal ganz ganz tief. Das ist neu und ich vermute, es hat bei ihr etwas mit der momentanen Stimmung oder Aufregung zu tun.
Beruhigt sie sich wieder ein bisserl, wird die Stimmlage auch wieder normal.
Kannst du deine Mutter noch befragen bzw. kann sie noch Antworten geben?
Liebe Grüße Jelly
"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."Martina Holzapfl |
| | | Engelfrau64 Ist sich am Einleben
| Thema: Re: Gehört eine Art Sprechgesang (hohe Töne) zu Alzheimer? Mi 28 Dez 2011, 10:49 © Engelfrau64 | |
| Hallo, Jelly !
Meine Mutter kann man einerseits noch normal befragen und sie kann Antworten geben.
Aber sie bestimmt dieses zunehmend selbst mit einer ungeheuren Hartnäckigkeit.
Sie redet häufiger ohne Punkt und Komma und auch, wenn man versucht, sie durch Zwischenfragen zu unterbrechen/aufzuhalten, ignoriert sie dieses.
Als wäre sie in einer anderen Welt.
Gruss, Engelfrau64 |
| | | jellyamber Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 4407
| Thema: Re: Gehört eine Art Sprechgesang (hohe Töne) zu Alzheimer? Mi 28 Dez 2011, 11:21 © jellyamber | |
| Hallo Engelfrau,
ich glaube, es wäre ganz gut, wenn deine Ma dann doch mal einem Neurologen vorgestellt wird. Es gibt viele Ursachen für so eine Art "Sprachdurchfall" - und sollte es eine beginnende Alzheimer-Demenz sein, hätte sie noch Chancen, mit einer frühen Medikation etwas mehr Lebensqualität bzw. auch für dich etwas mehr Ruhe und Entspanntheit in eure Beziehung zu bekommen. Sollte es eine Art Alterspsychose sein (Hartnäckigkeit... im Reden) könnte sie auch mit entsprechender Medikation entspannter und ruhiger werden.
Ist dein Neurologe auch auf Demenz spezialisiert oder kann er einen Kollegen empfehlen und eventuell für deine Ma dort einen Termin ausmachen, damit es nicht so lange braucht?
Liebe Grüße und viel Kraft! Jelly
"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."Martina Holzapfl |
| | | Engelfrau64 Ist sich am Einleben
| Thema: Re: Gehört eine Art Sprechgesang (hohe Töne) zu Alzheimer? Mi 28 Dez 2011, 11:54 © Engelfrau64 | |
| Ich gehe zu diesem Neurologen, weil er ein Epilepsie-Zertifikat hat.
Bis auf Kinder/Jugendliche kommen zu ihm alle Altersgruppen ab dem Jugendlichen-Alter aufwärts.
Auch ältere Menschen.
Aber nicht nur wegen Epilepsie.
Manchmal hat er Notfälle in der eigenen Praxis, weil dann Patienten umkippen.
Er wird aber auch ins Altenheim gerufen, wenn da Notfälle sind.
Er ist auf jeden Fall ein erfahrener Neurologe/Arzt.
Ich fühle mich aber überfordert im Hinblick darauf, meine Mutter direkt wegen Demenz anzusprechen und ihr deshalb einen Besuch beim Neurologen zu empfehlen.
Mit meinen Geschwistern habe ich kein entspanntes Verhältnis, weil sie ihre Therapeutenbrille nicht innerhalb der Familie absetzen können und es einem oft schwer machen mit ihren eigenen alltäglichen Lebensansprüchen und wie sie sich vorstellen, wie man zu sein hat und sich benehmen sollte.
Wegen der Feiertage bin ich zurzeit bei meiner Mutter.
Ansonsten habe ich Gott sei Dank aus beruflichen Gründen in einer anderen Stadt eine eigene Wohnung.
. |
| | | Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| | | | | Gehört eine Art Sprechgesang (hohe Töne) zu Alzheimer? | |
|