|
| Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? | |
| Autor | Nachricht |
---|
Kessi Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 223
| Thema: Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Di 06 Dez 2011, 21:45 © Kessi | |
| Hat hier jemand schon etwas vom Alzheimer-Chor in Hamburg gehört? Den gibt es seit einigen Monaten - "unter professioneller Leitung" - steht im Flyer. Da meine Eltern seit Jahrzehnten begeisterte Chorsänger sind, in absehbarer Zeit aber wohl auf Grund des zu weiten Weges und ev. auch eben wegen Mamas Demenz dort austreten müssen, überlege ich, ob der Alzheimer-Chor eine tröstliche Alternative wäre. Sie werden das Chorsingen nämlich sicher sehr vermissen (sie singen seit 60 bzw. 20 Jahren in ihrem Chor - das ist ein großes Stück Lebensinhalt) und es geht Mama nach den Proben immer so viel besser. Wenn der Alzheimer-Chor aber eher - versteht mich bitte nicht falsch - ein "fröhlicher Trällerkreis" ist, wäre das wohl nichts für sie - dafür sind sie zu anspruchsvoll, was das Singen betrifft. Ich würde mich also freuen, wenn sich hier jemand findet, der vielleicht schon mal bei einer Probe dabei war oder sogar mit einem Angehörigen dort aktiv ist.
Also, hallo Sänger/innen - wo seid Ihr????
Gruß Kessi
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden! |
| | | Admin Administrator
Anzahl der Beiträge : 10329
| Thema: Re: Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Di 06 Dez 2011, 22:29 © Admin | |
| Liebe Kessi Ich kenne leider keinen Alzheimer-Chor. Aber die Idee an sich finde ich Klasse. Wieweit es aber für deine Eltern etwas sein könnte ist schwer zu sagen. Ich kann deine erwähnten Bedenken sehr gut nachvollziehen. Ich denke du müsstest erstmals selbst - ohne deine Eltern - dort hineinhorchen können. Im Singen, auch im Chor können Demente bis weit in den Krankheitsverlauf erstaunlich "Gesund" sein. Vielleicht wäre es sonst eventuell auch möglich, das deine Eltern in der Chorleitung mithelfen könnten? So würden sie eventuell, auch wenn der Chor nicht so Perfekt ist sich mit ihrem "Fachwissen" wohl fühlen können. Das sind einfach so meine spontanen Gedanken dazu. Natürlich wäre es toll, wenn jemand hier im Forum diesen Chor kennen täte und genaueres dazu sagen könnte, denn dieses Thema würde auch mich sehr interressieren
Liebe Grüsse
"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden." |
| | | Kessi Ist hier Zuhause
| | | | Kessi Ist hier Zuhause
| Thema: Es gibt Neues! Mo 20 Feb 2012, 18:13 © Kessi | |
| Hallo zusammen, nachdem es Mama leider in Bezug auf ihre Krebserkrankung nicht unbedingt besser geht und wir eine neue Chemotherapie begonnen haben, trat der Chor-Gedanke etwas in den Hintergrund. In den letzten Wochen habe ich mich jedoch wieder mit dem Gedanken beschäftigt und auch meinen Eltern von dem Chor erzählt. Inzwischen habe ich auch Kontakt mit den Organisatoren gehabt und wir sind dort herzlich zur Probe eingeladen. Letzte Woche vertraute meine Mutter einer anderen Person an "... und nun soll ich zu dem Chor der Bekloppten gehen! Ich habe doch gar kein Problem mit Liedertexten! Was soll ich denn da?". Au backe! So sieht sie das also. Sie tut sich unglaublich schwer, die Diagnose Demenz anzunehmen. Zum Glück wurde ihr gut zugeraten, gerade diesen Chor mal zu besuchen, da dort ja auch diverse Angehörige und Freunde von Patienten mit Demenz gemeinsam singen und es für meinen Vater sicher auch sehr wertvoll sei, solchen Menschen kennen zu lernen. Nun habe ich morgen frei und vorhin bei meinen Eltern angerufen und gefragt, ob ich sie morgen abholen soll und wir gemeinsam die Probe besuchen wollen. Und ihr werdet es nicht glauben - die Antwort von Mama: "Ja, zum Singen hätte ich schon große Lust. Und Du kommst wirklich mit? Da freue ich mich drauf!" Yeah!!!!!!!!!!!! Und ich mich erst (uiuiuih - ich kann doch nicht singen )! Ich werde Euch morgen berichten wie es war! LG Kessi
| | | bibo50 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1539
| Thema: Re: Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Mo 20 Feb 2012, 20:37 © bibo50 | |
| Hey Kessi, klingt doch gut, dann wünsche ich fröhliches Singen und hoffe, deinen Eltern gefällt es. Ich bin gespannt. Lg Birgit
Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. |
| Thema: Re: Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? Di 21 Feb 2012, 21:32 © Kessi | |
| Hallo zusammen, hier kommt der versprochene Erlebnisbericht von der Chorprobe: Der Morgen fing mit überraschend einsetzendem Schnee und Straßenglätte an, ging aber dann prima los. Mama und Papa waren beide schon tipptopp fertig als ich sie abholte und in freudiger Erwartung (!). Ein bißchen Lampenfieber könnte man es nennen, war auch dabei (Mama: Hoffentlich ist das nicht so schwer und so fremde Lieder.) Wir wurden ausgesprochen freundlich und herzlich empfangen. Es waren etwa 18 Personen anwesend. Einige davon Angehörige, andere Betroffene, die Chorleiterin und die Organisatorin von der Alzheimer Gesellschaft Hamburg. Wir hatten sehr viel Spaß miteinander! Alle tragen Namensschilder (beugt peinlichen Situationen wie "ich hab vergessen wie Sie heißen" vor). Gemeinsame Lockerungs- und Stimmbildungsübungen mit Zischen, Brummen, Summen, Trällern, Arme Kreisen, Recken u.v.m. bildeten den Auftakt. Dann haben wir (ohne Noten) einstimmige Lieder gesungen. Einige davon kennt die ältere Generation (wie gut, dass Mama mir früher viel vorgesungen hat ) durchweg. So z. B. Heut kommt der Hans nach Haus, freut sich die Lies..., CAFFEE trink nicht so viel Kaffee.... Diese Lieder haben wir dann auch im Kanon gesungen und mit Hand- und Armbewegungen begleitet, die insbesondere das Zusammenspiel der linken und rechten Gehirnhälfte stimulieren. Es gab immer eine leichtere und eine schwierigere Variation und "falsch" gab es schon mal gar nicht! Die weiteren Lieder waren sehr schön ausgewählt und wurden in ganz großer Schrift gedruckt auf dem Boden verteilt (damit die Hände frei blieben für Klatschen u.s.w.). Zwischendurch gab es eine kleine Pause mit Wasser, Kaffee oder Tee. Der gemeinsame Klang des Gesanges war erstaunlich gut für so einen zusammengewürfelten Haufen. Was soll ich sagen? Wir hatten sehr viel Spaß zusammen - ich habe Mama lange nicht so viel lachen gesehen. Es ist ein Mitwirken im April in einem Gottesdienst geplant und nächste Woche kommt jemand vom Hamburger Abendblatt und möchte einen Bericht für die Zeitung verfassen (wenn der erscheint, poste ich Euch den Link - dann könnt Ihr mitlesen auch wenn Ihr nicht aus dem Norden kommt). Ich finde die Idee einfach toll und es wäre sicher schön, wenn sie Nachahmer in anderen Städten fände. Papa weiß zwar noch nicht, ob er da wieder hin möchte (ihm fehlt als passionierter Chorsänger die Tonlage für einen Bariton - die meisten Lieder waren eben eher für Alt oder Sopran ausgelegt) - aber gefallen hat es ihm doch. Außerdem beschleicht ihn selbst und auch uns das Gefühl, dass auch er das Gedächtnistraining gut gebrauchen könnte. Erschreckend für mich ist, wie räumlich orientierungslos er in den letzten Wochen geworden ist. Er, der die Großstadt Hamburg wie seine Westentasche kennt, fast wie ein Taxifahrer jeden Weg fand, verfuhr sich neulich auf einer ihm durchaus bekannten Strecke. Im Einkaufszentrum (wo er aber zugegebenermaßen lange nicht war) - wusste er auch nach 10 Minuten nicht mehr aus welcher Richtung wir gekommen waren. Wir müssen das mal beobachten. Vielleicht sind es auch nur Überlastungssymptome. So Ihr Lieben, vielleicht hat mein Bericht ja jemanden inspiriert, einen weiteren Alzheimer-Chor zu gründen. Eure Kessi
| | | | Ann Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 8046
| | | | Ann Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 8046
| | | | Admin Administrator
| Thema: Re: Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? So 11 März 2012, 20:53 © Admin | |
| Liebe Kessi Danke dir für den Link Die Bilder sprechen für sich. Ich hoffe ganz fest das sich Vielerorts noch viele solcher Chöre entwickeln werden. Schade ist jedoch, das deine Eltern nicht weiter teilnehmen wollen. Vielleicht schaffst du es aber doch nochmal sie wieder mal dazu zu Verführen, ich würde mich darüber sehr freuen
Liebe Grüsse
"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden." |
| | | | Alzheimer-Chor in Hamburg - Erfahrungen? | |
|