| Brüchte dringend eure Hilfe | |
|
Autor | Nachricht |
---|
Daria Neu im Forum
Anzahl der Beiträge : 2
| Thema: Brüchte dringend eure Hilfe Fr 05 Aug 2011, 15:18 © Daria | |
| Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ich Arbeite auf einer Demenzstation . Eine Bewohnerin von uns leidet unter ständigem Stuhl abgang.sie ist stark dement und läuftt den ganzen Tag umher, kann sich auch nicht mehr äussern wenn sie auf die Toilette muss.Wir gehen davon aus dass der Schliessmuskel nicht mehr arbeitet und dass der Grund ist, für den häufigen Stuhlabgang. Der Stuhl ist sehr dünnflüssig und greift die Haut teils stark an. Das zweite Problem wir brauchen so viele Einlagen das sich die Zuständige von den Tena-Produkten schon gemeldet haben, und auf eine Lösung hoffen damit weniger Einlagen gebraucht werden. Habt ihr tipps für mich?? wäre sehr dankbar.
|
|
| |
Biggi Moderator
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 20142
| Thema: Re: Brüchte dringend eure Hilfe Fr 05 Aug 2011, 15:39 © Biggi | |
| Liebe Daria, herzlich Willkommen bei uns. Ich würde erst mal der Ursache des ständig flüssigen Stuhlgangs auf den Grund gehen. Das ist ja nicht normal. Habt ihr schon mal einen Arzt hinzugezogen? Das fände ich wichtig, da der Patient ja dadurch auch schnell austrocknet. Es gibt ja auch Windelhosen, wäre vielleicht eine Alternative. Aber wenn sie beschmutzt sind, müssen sie halt gewechselt werden. Leider schreiben einige KK inzwischen vor, wieviele verbraucht werden dürfen. Zalht die KK diese Einlagen auch? LG Biggi
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen --- |
|
| |
Daria Neu im Forum
Anzahl der Beiträge : 2
| Thema: Re: Brüchte dringend eure Hilfe Fr 05 Aug 2011, 16:12 © Daria | |
| Vielen Dank für die rasche Antwort!!! Ja einen Arzt haben wir schon kontaktiert. Er meint durch die viele Bewegung und das viele trinken! die KK zahlt die Einlagen aber nur eine bestimmt Anzahl und da wir jeden Tag bis zu 5 mal wechseln müssen ist dies viel zu viel.
|
|
| |
Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| Thema: Re: Brüchte dringend eure Hilfe Fr 05 Aug 2011, 16:44 © Biggi | |
| Ich denke mal, dann werden die Angehörigen oder der Betroffene die Differenz zum Verbrauch leider selber zuzahlen müssen. Ist bei der Pflege zuhause auch so. Sorry, aber Durchfall von viel Bewegung und viel trinken habe ich noch nie gehört... Kann ich mir nicht denken. Vielleicht sind es auch Bakterien im Darm, aber ich bin kein Arzt. Kannst ja mal Bescheid geben, was dabei rauskommt. LG Biggi
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen --- |
|
| |
Betty007 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 3106
| Thema: Re: Brüchte dringend eure Hilfe Fr 05 Aug 2011, 17:12 © Betty007 | |
| Hallo Daria der Durchfall muss irgendwie gestoppt werden - ich denke wie Biggi, das liegt nicht am laufen oder trinken. Versuch doch erstmal mit Nahrung die stopfend wirkt. Ich gebe Schwiegermutter dann meist Bananen oder Zwieback - bei uns dann eingeweicht, da sie nicht mehr gut kauen/schlucken kann und alle Nahrung nur noch in Breiform gegeben werden kann. Liebe Grüße Bettina |
|
| |
sylvia Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 7347
| Thema: Re: Brüchte dringend eure Hilfe Fr 05 Aug 2011, 18:23 © sylvia | |
| liebe Daria, die Ursache sollte gefunden werden und das schnellstens. LG Sylvia
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
|
|
| |
jellyamber Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 4407
| Thema: Re: Brüchte dringend eure Hilfe Fr 05 Aug 2011, 18:35 © jellyamber | |
| Hallo Daria, ich glaube, eher im Gegenteil muss deine Patientin viel mehr trinken, wenn sie Durchfall hat, weil man dann schneller dehydriert. Mein Vater hatte Darmkrebs und nach jeder OP hat er mit Durchfall reagiert: Gründe: Entzündungen im Darm, alle guten Bakterien weg wegen Darmspülung und Antibiotika. Gegenmaßnahmen: Perenterol (Hefebakterien), reizarmes Essen, also nichts Scharfes, wenige Säure. bis hin zu Salofalk-Klistieren, die die Entzündung hemmen (ist aber eine echte Sauerei, weil die gleich wieder rückwärts kommen - aber sie helfen ungemein). Hilfreich: Pants, Multilind oder Penaten für den gereizten Anus, Schoki für die Seele. Ich glaube, ohne eine Fachärztliche Abklärung kommt ihr nicht sehr weit, denn Durchfälle können viele Ursachen haben von Allergien (Lebensmittelunverträglichkeit) über Darmentzündung (Morbus Cron) bis hin zu Darmkrebs. Die Untersuchung kann "im Schlaf" gemacht werden, was ein Vorteil bei dementerkrankten Menschen ist. Das Abführen vorher ist halt echt kein Spaß... aber wenn danach die Ursache gefunden ist, wird die Betreuung und die Behandlung einfacher und das Leben für deine Patientin wieder lebenswerter. ach ja, lich willkommen hier - cool, dass du dir soviel Gedanken machst. LG Jelly
"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."Martina Holzapfl |
|
| |
Zugvogel Wohnt oft hier
Anzahl der Beiträge : 71
| Thema: Re: Brüchte dringend eure Hilfe Fr 05 Aug 2011, 21:27 © Zugvogel | |
| Wenn viel Bewegung und viel Fluessigkeit Durchfall ausloesen wuerden, kaemen Triathleten und Marathonlaeufer ja nicht mehr aus der Toilette. So ein G'schmarri Ich denke, auch, dass sie einen Infekt oder sonstige Krankheit hat und schleunigst behandelt werden sollte, bevor sie wegen Dehydrierung zusammenklappt. Vielleicht hat sie auch "nur" eine Lebensmittelunvertraeglichkeit. Normal ist das jedenfalls nicht, auch nicht im Alter. LG Karin
Für die ganze Welt bist du nur eine Person, aber für eine bestimmte Person kannst du die ganze Welt sein.
|
|
| |
vargen Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1796
| Thema: Re: Brüchte dringend eure Hilfe Sa 06 Aug 2011, 01:58 © vargen | |
| Hej Daria,
meine Mädels haben Dir ja schon eigentlich richtige Tipps gegeben. Nur ich frage mich, was seit ihr denn für ein Heim, dass mit solchen alltäglichen Gegebenheiten mit z. B. bei Demenzkranken nicht zurecht kommt??? Und was habt ihr denn da für einen Hausarzt???? So ein Durchfall kann verschiedene Ursachen haben, wurde ja schon geschrieben. So eine schwachsinnige Theorie, dass Durchfall durch Bewegungen und Trinken ausgelöst wird - wäre ein Novum. Man sollte sich mal im Heim ernsthaft Gedanken machen, den Hausarzt zu wechseln.
Ein Mensch mit Durchfall brauch nicht nur besondere Nahrung, sondern auch eine große Menge an Flüssigkeit - am Besten mit entsprechenden Elektrolyten, die den Mineralhaushalt im Körper ausgleichen - meine Erfahrung als Laie.
Finde es toll, dass Du Dir solche Gedanken machst.
LG
Frederik
- att se är inte tro, att tro är att se -Att älska är ingenting. Att vara älskad är någonting. Att älska och att vara älskad är allting. |
|
| |
oceane Ist sich am Einleben
Anzahl der Beiträge : 35
| Thema: Hallo Daria Mo 07 Nov 2011, 19:40 © oceane | |
| Ich habe Deinen Thread gelesen...das muss man auf alle Fällr medizinisch abklären, allerdings kommt bei mir da der Verdacht auf eine Lactose-Unverträglichkeit auf, die oft im Alter vorkommt (nicht umsonst sagt man "Der Rotwein ist die Milch des Alters:D )... Macht mal die Probe aufs Exempel und gebt der Patientin keine Milch und Milchprodukte, wenigstens für eine Woche... LIeben Gruss, Oceane |
|
| |
| Brüchte dringend eure Hilfe | |
|