Picopa Ist sich am Einleben
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 39
| Thema: Monika Hammerla, Der Alltag mit demenzerkrankten Menschen So 08 Mai 2011, 08:08 © Picopa | |
| Moin, folgendes Buch habe ich kürzlich gelesen: Monika Hammerla, Der Alltag mit demenzerkrankten Menschen- Pflege in den verschiedenen Phasen der Erkrankung, 1.Aufl. 2009 Verlag Elsevier, München (ISBN: 978-3-437-28330-7) Beschrieben werden 7 Phasen der Demenzstadien. Für jede Phase gibt es die Abschnitte:
- kommunizieren können
- sich bewegen können
- Viele Funktionen des Lebens aufrecht erhalten können
- sich pflegen können
- Essen und Trinken können
- Ausscheiden können
- sich kleiden können
- Ruhen und schlafen können
- sich beschäftigen können
- sich als Mann oder Frau fühlen und verhalten können
- für eine sichere Umgebung sorgen können
- soziale Bereiche des Lebens sichern können
- mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen können
Als Einstieg für Laien sehr gut beschrieben und für gechultes Pflegepersonal ebenfalls zu empfehlen, da hier auch Tipps zum Umgang (Pflege und Betreuung/Förderung- auch für den stationären Bereich) und zum Verstehen der Lebenswelten demenzerkrankter Menschen gegeben werden. Gerade wenn jemand im häuslichen Bereich einen Angehörigen betreut, ist die Zeit und die Konzentration zur Aufnahme komplexer Zusammenhänge deutlicher eingeschränkter, geht mir jedenfalls so. Da ist ein solch aufgebautes Buch, welches in kurzen Abschnitten sich auf das Wesentliche beschränkt, doch sehr hilfreich und ich schau auch immer wieder mal rein. Mit gutem Gruß Pia
Ich schmeiss alles hin- ICH werde Prinzessin! * * - Zitat :
- [b][i]Nilz Bokelberg und Silke Bolms
[/i][/b] |
|
Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| |
Admin Administrator
Anzahl der Beiträge : 10329
| |