| Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege | |
|
Autor | Nachricht |
---|
Farina Wohnt oft hier
Anzahl der Beiträge : 61
| Thema: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Di 08 Feb 2011, 14:40 © Farina | |
| Hallo ihr Lieben, ich brauche noch mal konkrete Hilfe u. Tipps. Da wir nach langen urlaubslosen Jahren jetzt endlich mal Ferien brauchen, möchte ich meinen Vater für 3 Wochen zur Kurzzeitpflege unterbringen. Ein Pflegeheim ist gefunden, Freitag haben wir einen Gesprächs- u. Besichtigungstermin. Wie das mit der Pflegekasse u. den Kosten läuft ist mir auch klar. Aber was mache ich, wenn mein Vater nicht will? Das ist meine große Sorge. Sollte man ihn darauf vorbereiten? Wenn ja wie? Nachdem er zu Hause keine Pflege zulässt, immer seinen Willen durchsetzen will und sowieso ein sturer Hund ist, rechne ich damit, dass er einfach nein sagen wird. Seine Aktionen zu Hause lassen mir aber keine andere Wahl. Was würde passieren, wenn er in der Kurzzeitpflege richtig Zirkus macht? Ich traue ihm das zu. Werden die dann damit fertig, oder müssten wir unseren Urlaub abbrechen? Er ist unberechenbar, je mehr ich darüber nachdenke desto größer werden meine Zweifel. So oder so, er wird mir Vorwürfe machen und keinerlei Einsehen haben. Also, bitte schreibt mir eure Erfahrungen, Ratschläge und Hinweise!
Viele Grüße Farina
P.S. Kann mir jemand ein nettes Urlaubsziel in Deutschland empfehlen? Mein Mann könnte Thermalbäder brauchen (Bandscheibenvorfall) und ich Natur, Ruhe und Schlaf! |
|
| |
sylvia Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 7347
| Thema: Re: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Di 08 Feb 2011, 14:58 © sylvia | |
| Liebe Farina, einfach mit ihm hinfahren und hoffen das er es annimmt. Vielleicht hättet ihr das mal vorher probieren sollen. Drück die Daumen. Ost- oder Nordsee Nordsee Timmendorfer Strand dort war ich schon öfter LG Sylvia
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
|
|
| |
Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| Thema: Re: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Di 08 Feb 2011, 17:36 © Biggi | |
| Liebe Farina, wenn er so stur ist, muss ich Sylvia Recht geben. Ihr hättet das besser vorher mal testen sollen. Aber egal, ist jetzt nicht mehr möglich. Ich würde die Probleme auf jeden Fall mit dem Heim abklären und fragen, wie sie auf sowas reagieren. Dann auf jeden Fall dem Hausarzt Bescheid geben, dass im Heim Probleme auftauchen könnten. Vielleicht hat der auch noch einen Tipp oder kann was zur Beruhigung aufschreiben. Meiner Meinung nach müsste auf jeden Fall ein anderer Ansprechpartner in der Nähe sein, wenn ihr weg seid. Ich weiss jetzt nicht, wie weit seine Demenz ist und wie vergesslich er ist. Ihr kennt ihm am Besten und könnt abwägen, ob ihr es ihm vorher sagt. Bei unserer Mutter brauchten wir das nicht, weil sie im Endstadium ist. Puhh, dann drück ich euch ganz fest die Daumen, dass alles klappt. Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub, in dem ihr eure Akkus wieder laden könnt. Alles Gute wünscht Biggi
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen --- |
|
| |
vargen Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1796
| |
| |
jowacht Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 166
| Thema: Re: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Di 08 Feb 2011, 22:33 © jowacht | |
| Liebe Farina, als ich Deinen Beitrag gelesen, kam es mir vor, als würde von meinem Vater gesprochen. Der war wie Du es schon so treffend beschrieben hast "ein sturer Hund". Hier bei uns vorort macht das Heim das so, dass die zukünftigen Bewohner mit einer Vertrauensperson zuerst ein paar Mal zum Kaffeetrinken vorbei kommt. Bei dieser Gelegenheit kann er dann schon andere kennen lernen. Meist ist dann die Scheu und die Angst weg. Trotzdem ist das Ganze anstrengend und auh von der Angst begleitet "die wollen mich abschieben".
In den meisten Fällen klappt es dann. Natürlich ist es unbedingt erforderlich, dass Du Deinem Vater das erklärst. z. B. das dieser Urlaub unbedingt sein muss, dass ihr dann auch weiterhin für ihn da sein könnt. Das ihr neue Kraft tanken müßt. Bei meinem Vater wirkte immer, wenn ich gesagt habe, dass mein Arzt das ausdrücklich gesagt hat. Oft haben die Betroffenen die Meinung, dass sie da nicht hingehören. Weil nur andere sind krank und alt. Mein Vater sagte immer "was soll ich da bei den Alten, die reden nur von Krankheiten". Da steht man da und weiß nicht mehr, was man dann noch sagen soll.
Es nützt ja keinem etwas, wenn Du irgendwann gar nicht mehr kannst. "Bleib hart", ich weiß, das ist schwer, aber Du schaffst das!
Lieben Gruß Josi
www.rheuma.forenworld.at |
|
| |
vargen Ist hier Zuhause
| |
| |
jowacht Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Di 08 Feb 2011, 23:01 © jowacht | |
| Hallo Frederik,
genau ein Link. Nein, dass ist ein schon länger bestehendes Forum für/und was mit Rheuma zu tun hat. Vielleicht interessiert sich ja noch "nebenbei" jemand auch dafür!
LG josi
www.rheuma.forenworld.at |
|
| |
vargen Ist hier Zuhause
| |
| |
Admin Administrator
Anzahl der Beiträge : 10329
| Thema: Re: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Di 08 Feb 2011, 23:36 © Admin | |
| Liebe Josi Wenn du deinen Link in die Signatur rein tun würdest, dann käme dieser bei jedem Beitrag automatisch mit Habe gerade in deinem Forum etwas geschnüffelt und finde es toll das du deine Erfahrungen auch an andere weiter gibst Ich habe für sowas immer viel Sympathie. Nicht zuletzt da ich weiss wieviel Geduld und Eigeninitiative es Anfänglich braucht, bis eine gewisse Nachfrage entstehen kann Liebe Grüsse Ursula
Liebe Grüsse
"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden." |
|
| |
jowacht Ist hier Zuhause
| |
| |
Admin Administrator
Anzahl der Beiträge : 10329
| Thema: Re: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Mi 09 Feb 2011, 01:33 © Admin | |
| Liebe Josi Wie ich sehe hast du den Link in deine Signatur gesetzt. Habe ihn noch so angepasst, das es auch als Link angezeigt wird. Jetzt musst du nur noch einen Beitrag schreiben, dann sollte es auch so übernommen werden LG Ursula
Liebe Grüsse
"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden." |
|
| |
jowacht Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Mi 09 Feb 2011, 14:31 © jowacht | |
| Hey Ursula,
jaaahaaa, ich habe es zumindest gefunden, wo man die Einstellungen machen kann. Bin stolz auf mich!!! - Eigenlob stinkt!!! - Danke für Deine Unterstützung!
LG Josi |
|
| |
Farina Wohnt oft hier
Anzahl der Beiträge : 61
| Thema: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Mi 09 Feb 2011, 15:37 © Farina | |
| Hallo zusammen! (Nächster Versuch, vielleicht weiß Ursula in welchem schwarzen Loch verschwundene Beiträge landen?) Sorry, Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass unser Urlaub für die Sommerferien geplant ist und vorher Gesprächstermine in der Einrichtung, bei meinem Vater und Besichtigungstermine anstehen. Trotzdem - der worst case wäre: Wir bringen meinen Vater dann im Sommer hin und er steigt nicht aus dem Auto - oder irgendetwas in der Art. Hat jemand da irgendwelche Erfahrungen? Es gibt auch niemanden, der uns während unserer Abwesenheit als Ansprechpartner vertreten würde, leider. Ich hab' jetzt schon Alpträume deswegen.
Liebe Grüße Farina |
|
| |
Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| |
| |
| Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege | |
|