|
Autor | Nachricht |
---|
Gine Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1643
| Thema: Kürbissuppe Mi 03 Nov 2010, 08:34 © Gine | |
| Kürbissuppe Die Mengen könnt ihr gern variieren 1 Hokaidokürbis 6-8 Kartoffeln je nach Größe gekörnte Brühe 1-2 Esslöffel Balsamikoessig weiss 400ml Sahne Ingwer ( frische Wurzel) oder Chili Pfeffer, Salz Kürbiskernöl Den Herd auf ca. 180 Grad stellen den Hokaidokürbis halbieren und für ca. eine halbe Stunde in den Backofen. Brühe und Kartoffeln kochen. Wenn alles weich ist den Kürbis aushölen und in die Brühe geben. Alles gut mit einem Pürierstab mixen. Sahne, Essig und Gewürze je nach Geschmack mit aufkochen. Die Suppe servieren und etwas Kürbiskernöl in die Mitte geben. Sieht gut aus und schmeckt gut. Hoffe ich konnte alles gut erklären. Meine Rezepte haben nicht die super genauen Angaben, weil ich viel selbst ausprobiere. LG Gine |
|
| |
Admin Administrator
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 10329
| |
| |
Gine Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 1643
| Thema: Re: Kürbissuppe Mi 03 Nov 2010, 08:59 © Gine | |
| Hallo Ursula,
habe gerade gesucht. Dachte das Rezept ist weg. Danke !
LG Gine |
|
| |
Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20142
| Thema: Re: Kürbissuppe Mi 03 Nov 2010, 16:20 © Biggi | |
| Das werde ich probieren! Ich nehme es mit den Mengenangaben beim Würzen auch nicht so genau. Mache es mehr nach Gefühl. Und hat sich noch keiner beschwert... :-:nein:-: LG Biggi
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen --- |
|
| |
Babsi55 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 372
| Thema: Re: Kürbissuppe Mi 03 Nov 2010, 19:27 © Babsi55 | |
| Klingt sehr lecker.
Leider bei mir nicht machbar, da ich den ausgehölten Kürbis für die Deko brauchte. Aber ich habe noch einen Rest eingefroren und werde es bestimmt ausprobieren. |
|
| |
Knutschelch Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 792
| Thema: Re: Kürbissuppe Mi 03 Nov 2010, 19:54 © Knutschelch | |
| Hallo,
Meine letzte Kürbissuppe ging total in die Hose -sie hat absolut nicht geschmeckt! Seitdem traue ich mich nicht mehr dran. Aber vllt. überwinde ich meine Hemmungen dank des Rezeptes es hört sich sehr lecker an!
Vielen Dank Kathrin
Mit lieben Gruß Kathrin Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.(Mark Twain) |
|
| |
Marie Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 10829
| Thema: Re: Kürbissuppe Mi 03 Nov 2010, 20:53 © Marie | |
| Ich habe Kürbissuppe bisher nur von selbst in Vaters Garten angebauten Squash oder auch mal von gekauften Butternut gemacht. Ich koche den Kürbis (Squash ganz, Butternut in Stückchen ohne Kerne) separat. Dann werden Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl angeschwitzt, der gekochte Kürbis (ohne Kerne) kommt dazu und das Ganze wird püriert. Dazu dann Gemüse-Brühe (kommt darauf an, wie dick man die Suppe haben will) und süße Sahne. Wer es mag etwas Curry-Pulver dazu - fertig. Den übrigen Geschmack gibt das Gemüsebrühpulver. Schmeckt als Vorsuppe oder etwas dicker als Hauptgericht. Grüße von Marie Squash Butternut |
|
| |
Lissimai Neu im Forum
Anzahl der Beiträge : 2
| Thema: Re: Kürbissuppe Mo 14 März 2011, 16:52 © Lissimai | |
| Ich nehme für die Suppe meist Hokkaido-Kürbis, und als "Basis" Kokosmilch. Das passt ganz toll zusammen und ist unglaublich lecker. Mit Kokosmilch kann man generell viele Suppen aufpeppen, passt z.B. auch zu Tomatensuppe. Und es ist gut für Leute, die keine Sahne oder Milch vertragen. LECKER! |
|
| |
sylvia Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 7347
| Thema: Re: Kürbissuppe Mo 14 März 2011, 18:30 © sylvia | |
| Ich mag leider keinen Kürbis. LG Sylvia
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
|
|
| |
Rita Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 13655
| Thema: Re: Kürbissuppe Do 04 Aug 2011, 11:02 © Rita | |
| ein Kollege von mir (leidenschaftlicher Hobby-Koch) hat mir mal sein Rezept für Kürbissuppe mitgeteilt: Topf nehmen, bisschen Olivenöl rein, bisschen Knoblauch andünsten. Dann mit Fleischbrühe (Oder Gemüsebrühe für Vegetarier) ablöschen. Kürbis in kleine Stücklein auch rein. Dann kommt viel Curry-Pulver dazu, bisschen Kurkuma, Salz Pfeffer. Das schmeckt gut. Ich hab's dann bisschen abgeändert. Meine Suppe : Kürbisstücklein Kartoffelstücklein Gemüsebrühe (mein Mann ist Vegetarier) Salz Pfeffer Curry-Pulver Kurkuma Ingwer gut würzen, weil es sonst sehr fade ist. Zum Schluss Pürieren und einen Schuss Sahne mit rein. |
|
| |
Rita Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 13655
| Thema: Re: Kürbissuppe Mi 17 Okt 2012, 14:13 © Rita | |
| ich hab dieses Jahr Butterkürbisse. (Siehe weiter oben hat Marie ein Bild davon drin "Butternut").
Die eignen sich hervorragend, sind schön cremig, von sich aus schon. mjam.
curry curcuma ingwer Muskat hab ich auch noch rein gemacht, und einmal noch bisschen Kardamom.
Nur einen Schuss Sahne (oder gar keine).
Nun, dachte mir irgendwie geht das ja auch süss. So hab ich Mittags den Rest des Kürbisses gestückelt, und mit wenig Wasser gar gekocht. Im Wasser drin bisschen Vanillezucker und Zucker. Das lass ich jetzt erkalten. Heute Abend mach ich draus einen Kuchen (Wähe) da kommt dann Kuchenteig zu unterst (ist ja klar) dann pürier ich die Kürbisstücke es kommt rein bisschen Zimt Muskat (wenig) Nelkenpulver Ingwer
Dann noch bisschen Sahne und 1 Ei und die Masse kommt auf den Kuchenteig drauf. Na dann werden wir ja sehen was es draus gibt. Ich berichte euch dann wie's war.
Mama hat auch einmal so einen Kuchen gemacht, sie hat Vanillezucker rein gemacht (deshalb hab ich das jetzt auch gemacht, bevor mir die ganzen Gewürze eingefallen sind die ich rein machen könnte), und Sahne und Ei. Sonst eben nur Zucker.
Ich mach noch 1 Prise Salz mit rein.
Mal schauen was heraus kommt. |
|
| |
supermaus3000 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 301
| |
| |
dirtsa66 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 15093
| Thema: Re: Kürbissuppe Mi 17 Okt 2012, 17:10 © dirtsa66 | |
| Schmatz ! leckeeeeeerrrrr!
Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero |
|
| |
|